Ich wollte eigentlich nur Bremsbeläge und Bremsscheibe tauschen, da diese schon hinüber sind und jetzt bekomme ich die Bremszange leider nicht mehr zusammen, bin da irgendwie zu ungeschickt.
passt das so wie auf dem Foto? Problem ist nur, dass der, auf dem Bild zusehende Belag, fast von alleine rausspringt wenn die Zange bewegt wird und die Bremsscheibe zwischen beide Belägen keinen Platz mehr hat. Was mache ich falsch?
16.03.2017, 13:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2017, 13:50 von 3y3joe.)
Hi Colamix, Du machst was ganz wichtiges falsch, nämlich an die Bremsen zu gehen und nicht wirklich Erfahrung zu haben damit....
Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung und ich gebe keine Garantie für die Richtigkeit.
Möglich, dass Du aus diesem Grund hier nicht so vile Rückmeldung bekommst....
Am Besten wäre es sich iregeneinen Schrauber vor Ort zu suchen, der das schon mal gemacht hat.
Der muss auch keine Zette fahren, Scheibenbremsen sind sich sehr ähnlich in der Technik.
Ich sag dir aber mal was bei Dir meiner Meinung nach passiert ist: Du hast am Bremshebel gepumpt und deswegen stehen die Kolben zuweit vor.
Da halten jetzt deine Beläge nicht, und vor allem ist der verbliebene Spalt zwischen den Belägen zu klein für die Dicke der neue Scheibe.
Mit einer kleinen Schraubzwinge kann man die Kolben zurückdrücken.
Hast Du denn die Schrauben der Bremsscheibe mit dem Drehmomentschlüssel korrekt angezogen? Und ist da auch Schraubensicherung (Loctite) auf den Gewinden?
Bremsprobleme/ Bremsversagen können eine Mopedfahrer Karriere sehr schnell beenden und auch Unbeteiligte können zu Schaden kommen.
Sorry für die drastische Darstellung, aber so ist es nun mal. Hey es wird doch irgend n Schrauber bei Dir im Ort geben der das schon mal gemacht hat, und dem Du da über die Schultern schauen kannst!
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, kann es sein dass Du die Kolben noch nicht ganz nach hinten zurückgedrückt hast.
Wenn das mit den Fingern nichtmehr geht, dann nimm ne Wasserpumpenzange und setze sie vorsichtig mittig auf die Kolben (NICHT auf den Belag!) und drück die so nach ganz hinten, dann sollte es passen.
Bei ganz neuen Belägen ist der Spalt zur Scheibe, besonders wenn die auch noch nicht stark abgenutzt ist, recht eng.
Genau kann ich Dir das aber nur sagen, wenn ich nochmal ein Bild von der Seite sehe, also nicht schräg auf den Belag, sondern so, dass man die Kolben von der Seite sieht, um zu sehen wie weit die raus sind...
(16.03.2017, 13:52)Drasak schrieb: Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, kann es sein dass Du die Kolben noch nicht ganz nach hinten zurückgedrückt hast.
Wenn das mit den Fingern nichtmehr geht, dann nimm ne Wasserpumpenzange und setze sie vorsichtig mittig auf die Kolben (NICHT auf den Belag!) und drück die so nach ganz hinten, dann sollte es passen.
Bei ganz neuen Belägen ist der Spalt zur Scheibe, besonders wenn die auch noch nicht stark abgenutzt ist, recht eng.
Genau kann ich Dir das aber nur sagen, wenn ich nochmal ein Bild von der Seite sehe, also nicht schräg auf den Belag, sondern so, dass man die Kolben von der Seite sieht, um zu sehen wie weit die raus sind...
Hallo Drasak,
Danke für die grobe Inhaltsangabe meines Beitrages
Aber, wenn verfügbar, ist eine kleine Schraubzwinge besser geeignet den Kolben zurück zu drücken
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Gern geschehen Du hattest in der Zeit geschrieben als ich meine Antwort formuliert habe...
Da gebe ich Dir Recht, mit ner Schraubzwinge hat man es noch besser im Gefühl die auch sauber ohne Verkanten zurück zu drücken.
Bei dem anderen gebe ich Dir übrigens völlig Recht, wollte nur schnell einen Lösungsansatz bieten, da mir klar war, dass die Moralische Kelle auch gern andere übernehmen...
(16.03.2017, 14:53)Drasak schrieb: Gern geschehen Du hattest in der Zeit geschrieben als ich meine Antwort formuliert habe...
Da gebe ich Dir Recht, mit ner Schraubzwinge hat man es noch besser im Gefühl die auch sauber ohne Verkanten zurück zu drücken.
Bei dem anderen gebe ich Dir übrigens völlig Recht, wollte nur schnell einen Lösungsansatz bieten, da mir klar war, dass die Moralische Kelle auch gern andere übernehmen...
Shit, da waren wir gleichzeitig an den Tasten)) Nix für ungut
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Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Und um euch beruhigen zu können, diese GPZ wird wahrscheinlich nie mehr den Asphalt berühren, da ich zwei davon hab und eine nun zum Basteln und Lernen verwende.
Anbei noch zwei Fotos ohne Beläge. Sind die Kolben zu weit draußen?
Seh ich ebenfalls so.
Vielleicht ein kleiner Tipp noch: Falls sich die Bremskolben trotz Wasserpumpenzange oder Schraubzwinge nicht ganz zurück drücken lassen, liegt das gerne an einem zu hohen Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter an der Bremsarmatur.
Passiert gerne, wenn ein emsiger (Vor)besitzer bei halb abgefahrenen Bremsklötzen oben auf Maximum auffüllt...
In dem Fall per Spritze, Lappen oder Zewa etwas absaugen, dann fluppts wieder.
Grüße, rex
@colamix: Wie nennt sich dieses Werkzeug luckymike?
Das ist ein Bremsenrücksteller-Set bei meinem Fuhrpark lohnt sich das! Einige Kolben muß man nämlich auch noch drehen beim zurückdrücken weil die auf einer Spindel sitzen.
(16.03.2017, 21:59)rex schrieb: Seh ich ebenfalls so.
Vielleicht ein kleiner Tipp noch: Falls sich die Bremskolben trotz Wasserpumpenzange oder Schraubzwinge nicht ganz zurück drücken lassen, liegt das gerne an einem zu hohen Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter an der Bremsarmatur.
Passiert gerne, wenn ein emsiger (Vor)besitzer bei halb abgefahrenen Bremsklötzen oben auf Maximum auffüllt...
In dem Fall per Spritze, Lappen oder Zewa etwas absaugen, dann fluppts wieder.
Grüße, rex
Geehrter Keenich, das ist soweit korrekt und muss Dir voll und ganz zustimmen, sofern der Sattel noch mit genanntem Behältnis verbunden ist...
Wenn ich das richtig sehe, befinden sich die Sättel aber nichtmehr in Verbundenheit zum Ausgleichsbehälter...
Somit dann vielleicht hinter dem Kolben einfach Schmocke angesammelt?
Sonst fällt mir jetzt gerade auch kein Grund ein, warum die nicht nach ganz hinten gehen sollten, sofern Du mit Zange/Schraubzwinge genug Kraft drauf geben kannst...