Ja Franz, aus Büchern lernt sich das eben schlecht....damit sich das im Hirn verankert muss man das schon ein zwei mal in der Praxis gemacht haben.
Aber wenn son Oldie mal in die Werkstatt kommt , dann gehen da meistens die alten Säcke dran weil die noch wissen wie es geht
)
Wie also soll es die Jugend lernen?
Aber zum Fehler von Obelix: Ich biin mir da nicht so 100% sicher ob die Strobo Lampe eine saubere Diagnose zulässt in dem Fall.
Denn es kann durchaus passieren dass die Zündenergie ausreicht um den blitz zu trigfgern, aber eben nciht um das Gemisch zu zünden.
Und wenn dei Mühle garnicht über 4000 geht, dann siehst Du auch nciht ob über 4000 noch Zündenergie bereitgestellt wird....
Ich kennen den Fehler so nicht, um ehrlich zu sein, aber ...ich könnte mir vorstellen, dass die 4000 u.U. den Umschaltpunkt darstellen bei dem die Zündung auf mehr Vorzündung gestellt wird, und dann sähe ich da ein CDI Problem wenn genau das nicht passiert, bzw ab dem Umschaltpunkt die Funken wegbleiben.
Deswegen mein Tip einfach mal zum Test die CDI tauschen.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!