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Lichtmaschinendeckel
#1
Hi,
will meinen Lichtmaschinendeckel nachlackieren - der hat inzwischen an vielen Stellen Lackabplatzer.
Ich habe heute Nachmittag versucht, ihn abzubauen:
Alle Schrauben gelöst, den LimDeckel danach mit dem Gummihammer bearbeitet - nichts zu machen, da bewegt sich nichts.
Hat da einer einen besonderen Trick auf Lager? Ich habe aussen keine besondere Stelle gefunden, um einen Hebel anzusetzen....
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#2
Tja, immer diese bösen Vorbesitzer Wink 
Da wird es wohl einer sehr gut gemeint haben und ordentlich Dichtpaste draufgehauen haben.
Ich würde versuchen den Deckel oben als erstes mit einem sehr dünnen Spachtel aufzutrennen.
Die Papierdichtung dürfte an beiden Seiten gut verklebt sein und wird eh zerstört - egal wie du das öffnest.
Wenn du dann einen kleinen Spalt frei hast, würde ich mit einem scharfen Messer durch die Ritze ziehen.
Möglichst vermeiden dabei Riefen, oder größere Macken ins Material zu kratzen.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#3
Ergänzend zu Ometas Ausführungen sei noch auf zwei Dinge hingewiesen: Hinter dem Lima-Deckel verbergen sich ja das magnetische Polrad auf der Kurbelwelle und die Spulen, welche im Deckel liegen. Da trägt die Magnetkraft auch noch spürbar ihren Teil dazu bei, den Deckel festzuhalten.
Daneben sind auch noch zwei Passhülsen verbaut, hab ihre Position im Foto rot eingekringelt. (Die untere Hülse fehlt im Bild).
Ich würde bevorzugt an den Stellen dieser Passhülsen klopfen.
Grüße, rex


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#4
Super, vielen Dank für die Infos und vor allem das Bild.
Eine neue Dichtung hatte ich im Vorfeld schon besorgt.
Werde mich mal vorsichtig daran versuchen....
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#5
So, es ist vollbracht - das Eintreiben und Hebeln mit einem Spachtel hat's gebracht.
Deckel ist los und die Dichtungsreste sind schon abgeschabt.
Ich hätte den Deckel gern ohne Kabellage zum Lackieren gehabt, allerdings schein der Kabeldurchlass eingeklebt....
Stecker zur Batterie lösen oder gibt es da noch eine andere gute Möglichkeit?


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#6
Prima!
Schraub die Spuleneinheit und die beiden Pickups vom Lima-Deckel los und zieh das Gummiteil mit ner Kombizange aus dem Sitz. Kannst Du nach dem Lackieren des Deckels wieder mit Dichtmasse Dirko ''Rot'' oder Hylomar einsetzen.

Edit: hast ja eine "D", von daher nur EINEN Pickup! Wink
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#7
Danke, hat geklappt. Die Schrauben zur Befestigung der Lichtmaschinenkabelage waren offensichtlich sehr gut mit Schraubenkleber befestigt, 3 gingen gut los, die letzte leider nicht......
Habt ihr da spezielle Tricks?
Werde es nochmal versuchen, lokal zu erhitzen und etwas Kriechöl probieren, bevor der Schraubenkopf komplett rund ist - grrrrrrhh!
DIRKO ROT und Loctite wird besorgt.
Ein paar Gedanken zum Lackieren:
Dachte erst an abschleifen mit der Hand, aber lokal blättert der Lackbeinfach nur ab. Daher vielleicht chemisches Entlacken und dann selbst lackieren mit Grundierung, Lack + 2K-Klarlack- ist halt auch ein Kostenthema. Temperaturen schätze ich am Lichtmaschinen Deckel <100°C ein, das sollte funktionieren.
Oder doch besser einfach abgeben und Strahlen+Pulvern lassen. Aufgrund der Mindermengen wahrscheinlich ein teures Vergnùgen.
Ciao
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#8
Die Kreuz-Schrauben für die Pick-Ups hab ich mit nem Schlagschrauber für den Hammer gelöst und danach ersetzt.
Keine Ahnung warum die so fest eingeklebt wurden...

Zum Lackieren: da hat jeder andere Ansprüche. Wenn du das Geld hast, dann lass es vom Profi machen, oder pinsel einfach drüber, wenn nicht. Shrug 
Bei dem einen soll es dem Zweck dienen, ein anderer legt wert auf Optik. Ein "Besser ist" gibt es nicht pauschal.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#9
Ich bekomme mit abschleifen und Dosenlackierung eine fast originale Oberfläche hin. Hab allerdings auch viel Übung.
Wenn Du Grundierung nehmen möchtest nimm auf jeden Fall Grundierung für Alu, denn auf Alu hält nicht jede Grundierung. Ich nehme entweder Zinkspray, das hält auf allen blanken Metallen, oder ich nehme Auspufflack, der hält auch auf allen Metallen. Auspufflack ist aber sehr matt, ich lackiere dann nass in nass mit normalem glänzend schwarz dünn drüber und fertig. Wenn Du normalen matten Lack nimmst liegt der Glanz zwischen Auspufflack und glänzend. Ich nehme dafür den Auspufflack vom Sonderpreis Baumarkt der kostet nur 4,99 der reicht dafür allemal. Wenn‘s sichtbar bleiben soll nehme ich Motip Auspufflack der ist nicht so matt, hält auf dem Ausfuff aber auch länger, kostet aber auch über 15.-€.
Alles klar?

Gruß c-de-ville
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#10
Ich nehme Kunstharzlack und grundiere nicht, hält prima und sieht aus wie original.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
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#11
...und was haltet Ihr von den Temperaturen?
Ciao
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#12
Vielleicht 60-80 Grad wenn‘s iel ist.
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#13
Hallo.
Was ich als Universalgrund usw. echt empfehlen kann-> Metaflux Edelstahlspray....hat super Anhaftung und bietet dem Lack drüber auch kräftigen Halt...dazu schützt es besser vor Korossion, als Zinkspray, der auf Alu nur bedingt hält.
Die Lacke von Motip sind wirklich prima, bin auch echt begeistert davon.
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#14
Also Zink-, Alu-, Edelstahlspray von den bekannten Werkstattausrüstern hält eigentlich auf allen Metallen gleich gut, Vorraussetzung ist das alles sauber angeschliffen und entfettet ist. Dafür nehme ich Silikonentferner. Aber ehrlich gesagt bin ich der Meinung das der Rostschutz von Zinkspray besser und haltbarer ist. Wenn es um die Optik geht nehme ich erst Zinkspray und als letzte Schicht Alu- oder Edelstahlspray.

Gruß c-de-de-ville
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#15
Grüneck Powerbeize ist top. Einpinseln, eintüten und in den Heizungskeller legen. Am nächsten Tag Abwaschen und fertig. Aber dann kannste auch direkt mit 600er drüber gehen und polieren? Die Temperatur ist für Lack kein Problem. Pulvern kostet in Osna ca 20-30euro für Anbauteile. Je nach Vorbereitung und Wartezeit.
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