sorry,hab mich ziemlich rar gemacht, diversen private Sachen geschuldet.-
trotzdem jetzt die kurze Frage: sind die Ausgleichswellen von der A und der D identisch? ich bräuchte mal eine neue...
(jaa, dass dieses Flügelrad der Wasserpumpe ein Linksgewinde hat musste ich auf die harte Tour lernen*schääm*)
lG,
Bernd
Bei mir tropfte es mal an der gleichen Stelle.
Da war es nicht die Schraube sondern der Kupplungsdeckel. Erst hatte ich versucht nur die Dichtung zu tauschen, aber es tropfte weiter. Dann stellte ich fest das der Deckel einen kleinen Riss auf der Dichtfläche hatte.
Ich würde also auch empfehlen alles gründlich reinigen und prüfen ob es wirklich bei der Schraube tropft.
Üblicherweise ist das eher ein Leck in der Wasserpumpe.
Die hat einen seitlichen Ablauf aus dem je nach defekter Dichtung Wasser oder Öl genau an diese Stelle läuft.
23.04.2018, 14:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2018, 14:55 von DerFussel.)
Danke für die schnellen Antworten!
Hab mal versucht es ein wenig sauber zu machen - es ist kein frischer Öl austritt zu sehen und es war auch kein Ölfleck unterm Möp und auch nichts frisches auf dem Rahmen - wird vermutlich dann eher beim Fahren bzw. laufenden Motor festzustellen sein.
Der meiste Schmodder hatte sich an der Schraube ganz links gesammelt.
Wenn ich das richtig sehe, sieht die Dichtung ein wenig verfilzt aus von dem Deckel der Wasserpumpe.
Wird bestimmt auf so nen Dichtungssatz hinauslaufen?!
GPZ 500 D - Baujahr '99: 2014-2018
BMW R nineT - Baujahr '17: 2018 - heute
Also wenns meine wäre, ( und an der Stelle ist bei meiner auch immer etwsa feucht ohne dass es tropft) Ich würds erstmal lassen und beobachten
In Aktion verfalle ich meist erst wenn im Stand was abtropft
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Mhh...saut aber eben immer den Rahmen ein + Auspuff/Krümmer und ich meine mich am Samstag auch erinnern zu können, dass es an ner Ampel mal kurz komisch gerochen hat und kurz dunkel gequalmt hat...wird nen Tropfen Öl auf dem Krümmer gewesen sein.
Und man will ja auch kein Umweltsünder sein
GPZ 500 D - Baujahr '99: 2014-2018
BMW R nineT - Baujahr '17: 2018 - heute
(23.04.2018, 16:24)DerFussel schrieb: Mhh...saut aber eben immer den Rahmen ein + Auspuff/Krümmer und ich meine mich am Samstag auch erinnern zu können, dass es an ner Ampel mal kurz komisch gerochen hat und kurz dunkel gequalmt hat...wird nen Tropfen Öl auf dem Krümmer gewesen sein.
Und man will ja auch kein Umweltsünder sein
Ja, in dem Fall täte ichs dann auch flicken weis Du denn ob es Öl oder Kühlwasser ist?
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
hmmm gute Frage wie man das feststellt.... ich merk das wenn ich es zwischen den Fingern habe....
ich denke mal wenn es Kühlwaser ist dann kannst Du es mit Wasser einfach wegspülen wenn es auf dem Boden ist, denn Kühlflüssigkeit ist ja ein Gemisch aus Frostschutz und Wasser, also wasserlöslich, ist es Öl dann richtest Du mit Wasser nicht viel aus, dann gibt es maximal farbige Schlieren.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Okay...also werde ich es im Auge behalten - bis wieder neue Flüssigkeit sich dort gesammelt hat und dann mal mit ein wenig Wasser abspülen (Behältnis drunter) und schau mal, wie es sich verhält.
GPZ 500 D - Baujahr '99: 2014-2018
BMW R nineT - Baujahr '17: 2018 - heute
Kühlflüssigkeit schmeckt süß.
Keine Angst, ist nicht giftig, sonst wäre ich schon lange tot, außerdem haben damit die Österreicher vor Jahrzehnten mal den Wein „veredelt“.