09.10.2018, 11:11
So, auch wenn ich gerade noch auf der Arbeit sitze möchte ich Euch mal an meinem Leidensweg teilhaben
Meine GPZ 500 S (EX500A) ist jetzt fertig aufgebaut und bereit für den "TÜV". Das Problem ist nur das ich die Maschine gebraucht gekauft habe und diese mit Drosselblenden gedrosselt "war"! Und genau da liegt der Hund begraben!
Ach ja, es soll noch erwähnt sein das die Maschine keinen TÜV mehr hat.
Der TÜV in Hagen schließt in 14 Tagen die Pforten und nimmt keine Kräder mehr ab. Der TÜV Prüfer vor Ort sagte mir "dann müssen Sie nach Iserlohn oder Witten"! Okay, das wäre kein Problem wenn das Problem mit dem nicht vorhanden TÜV nicht wäre.
Ich: "Da kann ich mit einem Kurzeitkennzeichen (ohne TÜV) nicht hin da ich nur im Zulassungsbezirk damit fahren darf; sprich Hagen!"
Prüfer: "Dann haben Sie ein Problem und müssten sich einen Transporter leihen!"
Ich: "Ich habe niemanden der mich fahren könnte!"
Darauf hin hat der Prüfer nicht geantwortet.
Prüfer: "Haben Sie das Gutachten und die Ein- & Ausbaubescheinigung für die Drossel?"
Ich: "Nein!"
Prüfer: "Dann müssten die Kollegen sowie so eine Komplettabnahme machen und die würde Sie ca. 250 € zzgl. Arbeitszeit kosten!"
Ich: "Also sprechen wir von Kosten jenseits der 300 €?"
Prüfer: "Rechnen Sie mal mit ca. 500 € plus HU & AU!"
Ich: "Also ca. 600 €?"
Prüfer: "Ja, so ungefähr plus minus!"
Ich: "Danke für die Auskunft und einen schönen Tag noch!"
Prüfer: "Auf Wiedersehen!"
Ich im Gedanken: "Nein, NIE wieder!"
Also habe ich bei der DEKRA angerufen. Es gibt ja schließlich genug Prüfdienste in Deutschland.
Ich: "Schönen Guten Tag Herr .... Ich habe ein Motorrad erworben welches vom Besitzer gedrosselt und wieder entdrosselt wurde. Ich brauche hier eine Änderungsabnahme!"
DEKRA: "Guten Tag. Haben Sie Unterlagen zu der eingebauten Drossel?"
Ich: "NEIN!" (genervt)
DEKRA: "Dann können und dürfen wir Ihnen keine Änderung abnehmen. Die Unterlagen sind zwingend erforderlich. Jetzt kann nur noch der TÜV mit einer Komplettabnahme helfen!"
Ich: "Okay, danke für die Informationen. Auf Wiederhören!"
DEKRA: "Auf Wiederhören!"
Im Gedanken habe ich mich schon von meiner Kawasaki wieder verabschiedet. Da fuhr ich so durch die Gegend, hatte meine Papiere alle brav dabei und auf einmal sehe ich ein Schild "GTÜ Prüfstelle 800 m links!" Okay, denke ich mir und fahre hin.
Folgendes Gespräch:
GTÜ: "Guten Tag wie kann ich Ihnen helfen?"
Ich: "Guten Tag. Ich habe ein Motorrad erworben welches vom Vorbesitzer entdrosselt wurde. Ich habe aber leider keine Unterlagen zur Drossel!"
GTÜ: "Haben Sie den Fahrzeugbrief /-schein dabei?"
Ich: "Nur noch den Brief und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung da ich den Schein verloren habe!"
GTÜ: "Zeigen Sie mal bitte her! Nehmen Sie sich in der Zwischenzeit einen Kaffee ich muss kurz den Werkstattmeister (WM) fragen!"
Also nahm ich mir einen Kaffee und wartete ;toller Service)
WM: "Guten Tag. Sie haben ein Motorrad welches nun ungedrosselt ist?"
Ich: "Ja!"
WM: "Ich schaue kurz mal ins System ob wir uns noch Datensätze ziehen können!"
Ich: "Danke!"
WM: "Das sieht gut aus. Ich kann Ihnen die Änderung bescheinigen. Sie muss mit dieser anschließend zum Straßenverkehrsamt und dort die Papiere ändern lassen!"
Ich: "Das geht so einfach?"
WM: "Sicher warum nicht!?"
Ich erzähle von meinem Leidensweg vom TÜV und der DEKRA.
WM: "Auch die können das, hatten wohl nur keine Lust zu arbeiten!"
Ich: "Was kommen für Kosten auf mich zu?"
WM: "Ungefähr 110 € inkl. HU & AU"
Ich: "Dann sehen wir uns morgen!"
WM: "Sehr gerne. Auf Wiedersehen!"
Ich: "Auf Wiedersehen! (SEHR GERNE)
Also werde ich meine Zette morgen bei der GTÜ vorführen. Freue mich schon richtig drauf und hoffentlich stimmen die Abgaswerte. So etwas macht immer ein wenig Kopfschmerzen.
Ich melde mich auf jeden Fall sobald ich die Plakette habe
Gruß,
Alex
Meine GPZ 500 S (EX500A) ist jetzt fertig aufgebaut und bereit für den "TÜV". Das Problem ist nur das ich die Maschine gebraucht gekauft habe und diese mit Drosselblenden gedrosselt "war"! Und genau da liegt der Hund begraben!
Ach ja, es soll noch erwähnt sein das die Maschine keinen TÜV mehr hat.
Der TÜV in Hagen schließt in 14 Tagen die Pforten und nimmt keine Kräder mehr ab. Der TÜV Prüfer vor Ort sagte mir "dann müssen Sie nach Iserlohn oder Witten"! Okay, das wäre kein Problem wenn das Problem mit dem nicht vorhanden TÜV nicht wäre.
Ich: "Da kann ich mit einem Kurzeitkennzeichen (ohne TÜV) nicht hin da ich nur im Zulassungsbezirk damit fahren darf; sprich Hagen!"
Prüfer: "Dann haben Sie ein Problem und müssten sich einen Transporter leihen!"
Ich: "Ich habe niemanden der mich fahren könnte!"
Darauf hin hat der Prüfer nicht geantwortet.
Prüfer: "Haben Sie das Gutachten und die Ein- & Ausbaubescheinigung für die Drossel?"
Ich: "Nein!"
Prüfer: "Dann müssten die Kollegen sowie so eine Komplettabnahme machen und die würde Sie ca. 250 € zzgl. Arbeitszeit kosten!"
Ich: "Also sprechen wir von Kosten jenseits der 300 €?"
Prüfer: "Rechnen Sie mal mit ca. 500 € plus HU & AU!"
Ich: "Also ca. 600 €?"
Prüfer: "Ja, so ungefähr plus minus!"
Ich: "Danke für die Auskunft und einen schönen Tag noch!"
Prüfer: "Auf Wiedersehen!"
Ich im Gedanken: "Nein, NIE wieder!"
Also habe ich bei der DEKRA angerufen. Es gibt ja schließlich genug Prüfdienste in Deutschland.
Ich: "Schönen Guten Tag Herr .... Ich habe ein Motorrad erworben welches vom Besitzer gedrosselt und wieder entdrosselt wurde. Ich brauche hier eine Änderungsabnahme!"
DEKRA: "Guten Tag. Haben Sie Unterlagen zu der eingebauten Drossel?"
Ich: "NEIN!" (genervt)
DEKRA: "Dann können und dürfen wir Ihnen keine Änderung abnehmen. Die Unterlagen sind zwingend erforderlich. Jetzt kann nur noch der TÜV mit einer Komplettabnahme helfen!"
Ich: "Okay, danke für die Informationen. Auf Wiederhören!"
DEKRA: "Auf Wiederhören!"
Im Gedanken habe ich mich schon von meiner Kawasaki wieder verabschiedet. Da fuhr ich so durch die Gegend, hatte meine Papiere alle brav dabei und auf einmal sehe ich ein Schild "GTÜ Prüfstelle 800 m links!" Okay, denke ich mir und fahre hin.
Folgendes Gespräch:
GTÜ: "Guten Tag wie kann ich Ihnen helfen?"
Ich: "Guten Tag. Ich habe ein Motorrad erworben welches vom Vorbesitzer entdrosselt wurde. Ich habe aber leider keine Unterlagen zur Drossel!"
GTÜ: "Haben Sie den Fahrzeugbrief /-schein dabei?"
Ich: "Nur noch den Brief und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung da ich den Schein verloren habe!"
GTÜ: "Zeigen Sie mal bitte her! Nehmen Sie sich in der Zwischenzeit einen Kaffee ich muss kurz den Werkstattmeister (WM) fragen!"
Also nahm ich mir einen Kaffee und wartete ;toller Service)
WM: "Guten Tag. Sie haben ein Motorrad welches nun ungedrosselt ist?"
Ich: "Ja!"
WM: "Ich schaue kurz mal ins System ob wir uns noch Datensätze ziehen können!"
Ich: "Danke!"
WM: "Das sieht gut aus. Ich kann Ihnen die Änderung bescheinigen. Sie muss mit dieser anschließend zum Straßenverkehrsamt und dort die Papiere ändern lassen!"
Ich: "Das geht so einfach?"
WM: "Sicher warum nicht!?"
Ich erzähle von meinem Leidensweg vom TÜV und der DEKRA.
WM: "Auch die können das, hatten wohl nur keine Lust zu arbeiten!"
Ich: "Was kommen für Kosten auf mich zu?"
WM: "Ungefähr 110 € inkl. HU & AU"
Ich: "Dann sehen wir uns morgen!"
WM: "Sehr gerne. Auf Wiedersehen!"
Ich: "Auf Wiedersehen! (SEHR GERNE)
Also werde ich meine Zette morgen bei der GTÜ vorführen. Freue mich schon richtig drauf und hoffentlich stimmen die Abgaswerte. So etwas macht immer ein wenig Kopfschmerzen.
Ich melde mich auf jeden Fall sobald ich die Plakette habe
Gruß,
Alex