03.10.2018, 21:26
Ich bin Handwerker im Maschinenbau für die Industrie und habe hier eine rote GPZ 500s EX500a wieder zum Leben erweckt die ein Bekannter seit Jahren in der Garage verwesen liess nachdem er und sein Kumpel sich damit mal hingelegt hatten.
Stamme aus Kreis Traunstein, bin in München aufgewachsen (und kann trotzdem Deutsch), wurde von der Arbeit nach Unterfranken verschlagen. Darum Bayker im Spessart. Wunderschöne Motorradlandschaft hier. Ich habe noch eine alte SR500 von 78 mit Kolbenschaden und eine CB sevenfifty von 91.
Die GPZ ist nach Vergaser ablassen und mit anderer Batterie auch zögerlich angesprungen, machte aber beim einlegen des Ganges nur "Klack! -aus" also neue Kupplungslamellen und Dichtung gekauft, Deckel ab und das Elend im Kupplungskorb gefunden. So verrostet dass man die Scheiben nur mit einem grossen Schlitzschraubendreher auseinanderbrechen konnte. In dem Reparatursatz waren 6 neue Federn die etwas dünner waren als die fünf die drin waren, also alte Federn drin gelassen.
Plonk. So kamen die Scheiben raus Elend
Ölschmodder entdeckt. Da sowieso kein Öl drin war, knapp 3 Liter Diesel in den Motor gekippt, Killschalter an, n paarmal Anlasser betätigt, 2 min gewartet, dann nochmal Anlasser und Diesel raus. gut 2 Liter 15W40 rein, neuer Filter und Motor an. 3 Min im Hof rumgefahren, Öl raus, noch n Neuer Ölfilter und 10W40 rein. Schmodder im zweiten Filter und beim Ablassen.
Luftfilter nachgesehen und gewechselt. Klar warum, oder?
Kerzen pauschal erneuert, den leeren Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser aufgefüllt. Kette und Ritzel hab ich schon da, aber noch nicht eingebaut. Erst mal Nadellager Schwinge, Motorausgangswellendichtung zum Anriebsritzel, Lenkkopflager und neue Radlager besorgen. Und Gabelsimmerringe, Gabelöl und Staubkappen.
Die Sturzschäden waren auf den ersten Blick nicht wild. Erst auf den Zweiten. Habe keine Fotos aber ab Tank nach vorne waren Schrauben aus dem Plastik gerissen, Risse in der Verkleidung, Schrammen, die Halterohre für Amaturen und Scheinwerfer verbogen und alles war nur mit Glasfaser und Epoxydharz zusammengeklebt.
Ersatz ist teuer also bauen wir das doch von Voll auf Teilverkleidung um.
Ich bastel nach Feierabend seit 3 Wochen dran. Die Woche müsste noch der Richtige Scheinwerfer kommen (rund, Full LED, E-geprüft), die zwei Temperaturschalter fürs Öl, einer lechtet dann gelb unter 55 grad und der andere mit Piezzosummer und rot bei 110 grad Öltermperatur. Das Bike ist für meine Frau, darum auch Heizgriffe.
Nächsten Monat gibts n Sack voll neuer Lager, progressive Federn von Würth und eventuell Stahlflexbremsleitungen. Neue Reifen wenn ich glaube das Bike ist reif zum anmelden, die sind noch von 2001. Verschleiss null, Haftung auf Regen auch.
Und ganz einfache Sturzbügel.
Die Vergaser ärgern mich noch n bisschen. Im Schein steht 20kw aber die Schieber haben keine Löcher. nur unten.
Kann das sein dass die gar nicht gedrosselt ist oder muss ich das Loch unten schliessen?
Bin kein Schrauberneuling mehr, hab aber bisher nur Yamaha, Suzuki, BMW, Opel, MAN, Peugeot, VW, Deutz und Honda unter den Fingern gehabt. Kawasaki ist neu.
Stamme aus Kreis Traunstein, bin in München aufgewachsen (und kann trotzdem Deutsch), wurde von der Arbeit nach Unterfranken verschlagen. Darum Bayker im Spessart. Wunderschöne Motorradlandschaft hier. Ich habe noch eine alte SR500 von 78 mit Kolbenschaden und eine CB sevenfifty von 91.
Die GPZ ist nach Vergaser ablassen und mit anderer Batterie auch zögerlich angesprungen, machte aber beim einlegen des Ganges nur "Klack! -aus" also neue Kupplungslamellen und Dichtung gekauft, Deckel ab und das Elend im Kupplungskorb gefunden. So verrostet dass man die Scheiben nur mit einem grossen Schlitzschraubendreher auseinanderbrechen konnte. In dem Reparatursatz waren 6 neue Federn die etwas dünner waren als die fünf die drin waren, also alte Federn drin gelassen.
Plonk. So kamen die Scheiben raus Elend
Ölschmodder entdeckt. Da sowieso kein Öl drin war, knapp 3 Liter Diesel in den Motor gekippt, Killschalter an, n paarmal Anlasser betätigt, 2 min gewartet, dann nochmal Anlasser und Diesel raus. gut 2 Liter 15W40 rein, neuer Filter und Motor an. 3 Min im Hof rumgefahren, Öl raus, noch n Neuer Ölfilter und 10W40 rein. Schmodder im zweiten Filter und beim Ablassen.
Luftfilter nachgesehen und gewechselt. Klar warum, oder?
Kerzen pauschal erneuert, den leeren Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser aufgefüllt. Kette und Ritzel hab ich schon da, aber noch nicht eingebaut. Erst mal Nadellager Schwinge, Motorausgangswellendichtung zum Anriebsritzel, Lenkkopflager und neue Radlager besorgen. Und Gabelsimmerringe, Gabelöl und Staubkappen.
Die Sturzschäden waren auf den ersten Blick nicht wild. Erst auf den Zweiten. Habe keine Fotos aber ab Tank nach vorne waren Schrauben aus dem Plastik gerissen, Risse in der Verkleidung, Schrammen, die Halterohre für Amaturen und Scheinwerfer verbogen und alles war nur mit Glasfaser und Epoxydharz zusammengeklebt.
Ersatz ist teuer also bauen wir das doch von Voll auf Teilverkleidung um.
Ich bastel nach Feierabend seit 3 Wochen dran. Die Woche müsste noch der Richtige Scheinwerfer kommen (rund, Full LED, E-geprüft), die zwei Temperaturschalter fürs Öl, einer lechtet dann gelb unter 55 grad und der andere mit Piezzosummer und rot bei 110 grad Öltermperatur. Das Bike ist für meine Frau, darum auch Heizgriffe.
Nächsten Monat gibts n Sack voll neuer Lager, progressive Federn von Würth und eventuell Stahlflexbremsleitungen. Neue Reifen wenn ich glaube das Bike ist reif zum anmelden, die sind noch von 2001. Verschleiss null, Haftung auf Regen auch.
Und ganz einfache Sturzbügel.
Die Vergaser ärgern mich noch n bisschen. Im Schein steht 20kw aber die Schieber haben keine Löcher. nur unten.
Kann das sein dass die gar nicht gedrosselt ist oder muss ich das Loch unten schliessen?
Bin kein Schrauberneuling mehr, hab aber bisher nur Yamaha, Suzuki, BMW, Opel, MAN, Peugeot, VW, Deutz und Honda unter den Fingern gehabt. Kawasaki ist neu.