Ich habe diese Lager noch nicht ausgetrieben aber diverse andere.
Ich würde folgendermassen vorgehen: Das Alu um das Lager mit einem Heissluftgebläse erwärmen, Alu dehnt sich stärker aus bei Erwärmung als Stahl, und durch Erwärmen nimmst Du schon mal etwas Spannung aus dem Presssitz. Dann mit einem passenden Dorn von der anderen Seite aus rein und mit gefühlvollen Hammerschlägen (aufpassen dass du das alte Lager nicht verkanntest) das erste Lager austreiben. Den Dorn "kreisen" lassen damit Du nicht verkanntest. Du weisst was ich meine?
Das zweite Lager kannst Du dann mit einem dickeren Dorn ( so du einen hast ) austreiben. Die neuen Lager am besten mit Hilfe der alten eintreiben, dann haust Du mit dem Hamer nicht direkt auf die neuen Lager. Zum Eintreiben ebenso das Alu möglichst Warm machen. Die neuen Lager kannst du auch vor Einbau in den Eisschrank legen, dann sollten die flutschen.
Gruß
Joe
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Ich habe einen Konischen Dorn, den ich in das Lager treibe das ausgebaut werden soll, der soll verhindern, das der Austreiber, mit dem ich von der anderen Seite das Lager
austreibe von der schmalen Kante des Lagerinnenringes abrutscht. Die Hülse zwischen den Lagern kann man verschieben, manchmal klemmt sie etwas. Die Nabe mit einem
Heißluftfön zu erwärmen bringt auch was, Alu dehnt sich mehr aus und eher als Stahl. Ein Lagerinnenabzieher geht natürlich auch, haben aber nur wenige.
Ich habe auch schon alles möglich an Dorne probiert, aber der Spalt ist einfach nicht groß genug, da rutsche ich entweder gleich ab oder ich hau nur auf der Fase rum. Muss ich wohl doch einen Abzieher besorgen. Die Hülse ist da wirklich wie angegossen drin.
Steven aus Potsdam
nennt mich doch auch gerne Don
Tara meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 36.000km nach 5 Jahren Standzeit und erster Winterwartung nun zuverlässig im Dienst.
Also ich bin so vorgegangen, man kann aus einem billigen Knarrenkasten die Verlängerung nutzen.
Wissenwertes ist, das beide Lager nur zur einer Seite rausgehen, kürzeste Weg.
Bin ja von innen nicht ran gekommen, weil der Übergang von der Hülse zum Innenring zu geschmieden war. Hab dann die Lager von der Kawasaki Werkstatt ausbauen lassen die haben das mit einem Abzieher gemacht. Merci.
Steven aus Potsdam
nennt mich doch auch gerne Don
Tara meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 36.000km nach 5 Jahren Standzeit und erster Winterwartung nun zuverlässig im Dienst.