02.05.2019, 08:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2019, 08:14 von Johsop.)
Hi,
leider hat sich der linke Blinker nach ca 100km wieder verabschiedet
Bin gerade auf Fehlersuche. Dabei ist mir aufgefallen, dass der eine Stecker etwas komisch aussieht. Hier sind 4 Kästchen, aber nur 3 davon enthalten die leitende Metallplatte (der Tei des Steckers der am Motorrad hängt, der den Strom gibt).
Auf der Seite des Steckers, die vom Blinker kommt, also die Strom 'annehmende' Seite hat aber 4 Gegenstücke.
Da ist doch bestimmt was abgegangen, oder? Wüsste zwar nicht wie, weil nach dem Einbau hat es ja gut 90km funktioniert
Was mir auch noch aufgefallen war, als ich die Verbindungen mit den Japansteckern erneuern wollte - der Draht am grünen Kabel (Pluspol) ist ziemlich schwarz. Das deuetet zunächst darauf hin, dass da kein guter Kontkt mit dem Metall war. Allerdings sieht mir die Verbindung so wie ich es gecrimpt hatte ziemlich gut aus. Will es als nächstes mal zusätzlich mit Kontaktfett versuchen.
Aber wenn der Stecker nicht intakt sein sollte wird mir das vermutlich auch nichts helfen. Könnt ihr mal schauen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?
Schwarze Kabel gehören so weit abgeschnitten, bis sie wieder so aussehen wie man es kennt.
Da kann man auch manchmal ein komplett neues Kabel in den Kabelbaum einziehen.
Das schwarze Ende leitet fast überhaupt nicht mehr, egal wie gut das angecrimpt ist.
Das Mysterium um das fehlende Metall an der einen Steckerseite konnte ich übrigens aufklären. Dahin führt nämlich auch von der Strom gebenden Seite kein Kabel. Und von der Strom nehmenden Seite kommt dort das blaue Kabel des Positionslichtes (keine Ahnung was das ist) an. Das ist eh tot/isoliert ohne Funktion. Heißt mit dem Stecker ist soweit alles in Ordnung. Mein Problem muss an den Kabeln oder an einer schlecht gemachten Verbindung liegen.
Mal angenommen ich müsste das Kabel komplett ersetzen. Wie bekomme ich es denn aus dem Stecker und das neue am Stecker festgemacht?
Du meinst mit dem Stecker dieses weiße Teil, wo mehrere Kabel rein gehen?
Das ist ein Kompaktstecker, und die einzelnen Stecker, die an den Kabeln dran
sind haben einen Widerhaken, den kann man mit einem Madenschraubendreher
oder Uhrmacherschraubendreher zum Stecker hin drücken und dann kann man
den Stecker aus dem Kompaktstecker herausziehen.
Ich kann es schlecht erkennen, würde sagen von der anderen Seite, man sieht diese kleine Lasche,
die vom Stecker weg geht und sich an einer Kante des Steckers klemmt. Die zum Stecker biegen
und dann kann man das Kabel mit Stecker einfach raus ziehen.
Ich meinte auch nicht die andere Seite vom Steckergehäuse, sondern die andere Seite vom Pfeil.
Rechts sieht man doch die Lasche, die zum Stecker drücken und dann kann man den Stecker
(die Zunge) rausdrücken. Wenn man die Lasche dann wieder raus biegt und die Zunge wieder in
den Kompaktstecker steckt, dann ist er auch wieder so fest wie vorher.
03.05.2019, 15:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2019, 15:18 von Johsop.)
Nee, ich verstehe es nicht. Ich will doch die Kabel, die auf der Rückseite hineinführen, raus haben, damit ich das schwarz gewordene (grüne Kabel -> PlusPol am linken Blinker ersetzen kann). Eine Lasche sehe ich nirgends. Oder meinst du die rote Lasche an der Seite vom roten Stecker? Die ist doch nur zum Zusammenstecken und fest halten am Gegenstück, welches gerade an meinem Motorrad baumelt da.
Rechts von den Zungen ist ein eckiges Loch und da mit dem kleinen Schraubendreher rein und
hin und her drehen, dann wirst Du sehen, das man das Kabel irgendwann rausziehen kann.
In dem Loch sitzt die Lasche die zum Stecker gehört, die muss nur zum Stecker gebogen werden.
Schau dir mal einen neuen Stecker an, dann wirst Du diese Lasche sehen.
03.05.2019, 19:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2019, 19:50 von Johsop.)
Ah, ok. Ich denke ich weiß was du meinst. Mit Zunge sind die 4 Metallstäbchen gemeint, richtig? So einen kleinen Schraubenzieher habe ich nicht hier. Eine Rouladennadel passt, da habe ich aber Angst was kaputt zu machen.
Dieser Madenschraubendreher von dem du gesprochen hast ist wie ein 'normaler' flacher Schraubenzieher aufgebaut nur viel feiner, richtig? Würde ich mir dann morgen mal besorgen und ausprobieren.
Es leuchtet wieder... es war der nagelneue Blinker der den Geist aufgegeben hatte. Habe mir gestern so eine Prüflampe gekauft und dabei gesehen, dass der Strom durch die Kabel fließt.
Daraufhin habe ich einen neuen Blinker angeklemmt, den ich vorsorglich schon gekauft hatte et voila... es blinkt wieder.
Danke für die Hilfe bei der Fehlersuche.
Hätte ja auch echt alles andere sein können. Auf einen Fehler am Blinker selbst bin ich zunächst gar nicht gekommen, weil der ja nagelneu war.
Jetzt habe ich nur noch ein klitzekleines Problemchen. Beim ersten Blinkereinbau habe ich anscheinend zwei Schrauben unten an der Kanzel nicht richtig festgedreht. Als ich die Kanzel wegen des defekten Blinkers abnehmen wollte fehlte eine komplett, die andere hing lose rum.
Gibt es einen Shop der Ersatz dafür hat?
Es ist eine der beiden Schrauben, die unterhalb des Scheinwerfers von unten die Kanzel halten. Unten ein Bild von der übrig gebliebenen
Habt ihr einen Markt für Handwerker in der Nähe, in dem es u.a. auch Schrauben zu kaufen gibt? Ich meine keinen Baumarkt...
Einfach mit der übrig gebliebenen Schraube dort hin, die Mitarbeiter vor Ort werden dir sicher gerne weiter helfen.
Nätürlich kannst du die Schraube auch bei Kawasaki bestellen, das Gewicht der Schraube wird dort allerdings in Gold aufgewogen
Oder mal bei einem Motorradzerleger anfragen, gibt ja einige die die GPzetten zerlegen.
Die Schraube ist nicht das Problem, aber die Scheiben, die die Vibrationen entkoppeln sollen.
Ich würde mir eine originale Schraube besorgen und bis die da ist nimm eine aus dem Baumarkt.