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Ich hab es ja geahnt, wenn auch die Symptome nicht 100% dafür sprachen.
Die Ventile werden vielfach nicht bedacht, es wird an allem rumgefummelt, aber
an Grundsätzliches wird nicht gedacht.
Die Frage ist nur, warum war das Ventilspiel so eng, das würde ich im Auge behalten.
Waren die schon knapp eingestellt, oder schlagen sie langsam in den Ventilsitz ein.
Hab ich bei der 500er noch nicht so beobachtet, kommt bei der GPZ 900 aber wohl
häufiger vor und da sind ja die gleichen Teile verbaut.
Gruß c-de-ville
Hi. Weiter geht die Geschichte...
Nachdem wir die Ventile eingestellt hatten, lief die gpz ca. 800km ziemlich gut, dann startete sie jedoch wieder nicht mehr. Wir haben dann erneut die Ventile kontrolliert, wieder war das Ventilspiel Einlassseitig viel zu eng bzw. Kein Spiel vorhanden. Also haben wir die Ventile nochmal eingestellt.
Gestern, ca 700km nach dem letzten Einstellen, springt das Motorrad wieder nicht an...ich vermute wieder Ventile.
Woran kann es liegen, dass die Einlassventile nach ca. 700km jedesmal kein Spiel mehr haben?
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Die Ventile schlagen in den Sitz ein, d.h. das geht so weiter bis man das Ventil nicht mehr einstellen kann.
Dieses Phänomen ist bekannt und kam ab und an bei der GPZ 900 vor, von der 500er hab ich es noch
nicht gehört. Ursache sind Ventille die zu weich sind, es gab da wohl hin und wieder fehlerhafte Lieferungen.
Da kann man nur die Ventile tauschen, oder den ganzen Kopf.
Gruß c-de-ville
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23.07.2020, 21:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2020, 21:30 von Rubino.)
Wenn beide Ventile gleichermaßen betroffen sind kann es aber auch an zu heißer bzw. magerer Verbrennung liegen.
Hi ich bin Christian und ich bin neu hier, habe auch bald eine A die ne Weile Stand. Und durchforste gerade sehr viele Themen.
Das Gemisch kann man doch einstellen in dem man bei warmen Motor die Gemischschraube so weit zu dreht bis der Motor kurz vorm sterben ist und dan dreht man das Standgas auch so weit runter bis sie nur ganz knapp läuft. Und wenn du dann die Gemischschraube aufdrehst steigt die Drehzahl wieder das macht man so lange bis sich dIe Drehzahl nicht mehr erhöht und danach kann man die gewünschte Leerlaufdrehzahl einstellen.
Falls man es so nicht macht, kann man mich gerne berichtigen. Aber so habe ich es mit einigen Rollern und einer Sv650 gemacht und bin immer gut mit gefahren.
Grüße Christian
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Wenn man die Schraube raus dreht wird der Motor immer schneller laufen.
Die Schrauben sind das Letzte was sich an dem Vergaser verstellt, denen wird viel zu viel Bedeutung beigemmessen. Ich würde erst mal gar nicht drab rumschrauben, vielleicht mal die Schwimmerkammern abbauen und Leerlaufdüsen kontrollieren.
Gruß c-de-ville