Moin,
Hat jemand mit diesem besagten federbein schon Erfahrung gesammelt und kann etwas dazu sagen?
Lohnt sich das, oder sollte man lieber auf das Wilber's federbein sparen?
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Beiträge: 4.769
Themen: 110
Registriert seit: Jul 2010
Postleitzahl: Rhein-Sieg-Kreis
GPZ 500s Modell:
Sagt mir nix. Haste mal nen Link, oder muss ich selber suchen?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zb hier:
https://www.rakuten.de/produkt/yss-kawas...cid=idealo
Katalog:
http://yss-shop.de/WebRoot/Store18/Shops...e_2015.pdf
Yss:
http://yss.co.th/product-detail.php?id=1...000&page=1
Mal auf die schnelle, wird von so-products importiert, Taiwanesischer Hersteller, soll gut sein, hatte gehofft das jemand das Ding schon fährt
Beiträge: 4.769
Themen: 110
Registriert seit: Jul 2010
Postleitzahl: Rhein-Sieg-Kreis
GPZ 500s Modell:
Ich bin seit 2010 quasi täglich im Forum. Aber das Ding ist meines Wissens in der Zeit noch nicht groß behandelt worden.
Du wärst meines Wissens quasi der erste, der sich darauf einlassen könnte, um dann ausführlich zu berichten.
Ich persönlich hab in meiner 89er A das unverstellbare von Wilbers eingebaut - mit dem gleichzeitigen Einbau von neuen Schwingenlager und -Hülsen - und hatte dadurch eine deutliche Verbesserung der Fahrwerksruhe und Stabilität, gerade auch auf den immer häufiger zu findenen Straßenoberflächen, die kurz vor "Schlaglochalarm" im Sanierungsstau dahinsiechen.
Für mein Wilbers hatte ich vor 2 Jahren alle Coupons und SSV-Rabatte beim polo genutzt und hatte 350 statt OVP 500 gezahlt.
Einen Vergleich wird dir wahrscheinlich niemand liefern können. Zu wenige haben das Wilbers gefahren UND dann auch noch das YSS...
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Beiträge: 2.264
Themen: 22
Registriert seit: Sep 2011
Postleitzahl: 30890
GPZ 500s Modell:
Das YSS ist mit dem einfachen Wilbers vergleichbar, ich kenne ein paar Leute, die es in der GPZ 900 verbaut haben
und habe noch nichts negatives drüber gehört. Ist halt etwas günstiger. Habe gelesen YSS kommt ursprünglich aus
der Rollerszene und baut jetzt auch für Motorräder.
Gruß c-de-ville
Hmmmmmm...
naja mal abwarten, dank Rex lebt mein Federbein noch etwas länger, wenns dann mit der Kohle passt kommt halt ein neues, welches werd ich dann sehen
aber danke schon mal für die Antworten
Für die GPZ500S ist das Federbein relativ neu. War letztes Jahr zwar schon in den Katalogen der Händler, aber nicht lieferbar. Erfahrung damit? Leider nein, bei mir durfte ein Wilders Bein aus einer Unfallmaschine rein.
Beiträge: 4.769
Themen: 110
Registriert seit: Jul 2010
Postleitzahl: Rhein-Sieg-Kreis
GPZ 500s Modell:
Lieber Marcus68,
und kannst du das Wilbers-Bein beurteilen, oder hattest du keine Gelegenheit dazu?
Hast du auch gleichzeitig das Spiel im Schwingensystem neu gelagert?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Ist ein Wilbers Adjustline Typ 630 Federbein. War für kurze Zeit in einer anderen, verunfallten GPZ eingebaut. Nach Rücksprache mit Wilbers habe ich dann eine neue ABE dafür erhalten, da die Original ABE nicht mehr vorhanden war. Laut Vorbesitzer war es nicht sehr lange verbaut gewesen und nach Reinigung sah es aus wie neu.
Ich hatte im Winter ja meine Kleine etwas aufgehübscht. Dazu gehörte auch die Überholung des Umlenksystem mit neuen Hülsen, O-Ringe und ordentlichem Fett. Das fahren mit dem "neuen" Federbein ist nicht zu vergleichen mit dem 26 Jahre alten Original. Schlägt auf harten Bodenwellen nicht durch, hatte das alte insbesondere mit Gepäck gerne gemacht. Reifen verliert nicht den Bodenkontakt, egal wie die Strasse auch rockt, schaukelt nicht mehr auf. Auch mit Gepäck kann man nun eine saubere Linie fahren, kein Eiertanz mehr. Hat zwar etwas gedauert bis ich das Federbein so eingestellt habe das es mir auch gefällt, da das zusätzliche einstellen der Zugstufe neu für mich war. Bisher nur Erfahrungen mit einstellen der Federvorspannung gehabt. Glücklicherweise war bereits eine Feder verbaut, die meiner Gewichtsklasse entsprach. Wilbers hat aber angeboten für kleines Geld eine andere Feder einzubauen wenn es nötig gewesen wäre.
Eigentlich wollte ich ja das YSS haben, war aber nicht lieferbar und wie der Zufall es wollte, lief mir dann das Wilbers für die Hälfte des Neupreises über den Weg. Ich bereue es nicht und wer seine Kleine sportlich UND komfortabler über den Asphalt bewegen will, das Geld lohnt sich. Federgabeln hatte ich schon von denen. Auch den Service von Wilbers kann ich empfehlen. Bin sehr zufrieden.
Hmmm...... hat aber alles nix mit Erfahrungen YSS zu tun.
Beiträge: 198
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2010
24.07.2017, 20:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2017, 20:14 von BoNr2.)
uii, YSS (ohne weitere Verstellmöglichkeiten) fahre ich in einer alten Honda four, bin sehr zufrieden.
In unserer 500z habe ich Wilbers vorne und hinten, ist gut aber teuer gewesen - und ist nicht verstellbar. Hätte es die YSS vor ein paar Jahren gegeben, hätte ich es auf jeden Fall gekauft, scheinen mir sehr günstig mit Druck- und Zugstufen- und Längenverstellung!
Besten Gruß ausm Urlaub
So hat sich erledigt,
Ich habe eine progressive Feder von HyperPro bekommen, mit einem Grundgereinigtem Dämpfer und das ganze mit dem Federwegsbegrenzer aus Colas Dämpfer kombiniert, da ich nirgendwo diesen Federwegsbegrenzer auftreiben konnte und einen Abguss und ein anschließendes Gießen von PU hier bei mir in der Gegend weder kosten noch Zeittechnisch machbar war...
Das fahren mit einem generalüberholtem UT(PermaglideLager und neue Dichtungen) macht echt Laune
Beiträge: 2.264
Themen: 22
Registriert seit: Sep 2011
Postleitzahl: 30890
GPZ 500s Modell:
Da muss ich doch mal diesen alten Thread wieder raus holen, denn wir fahren seit 2 Jahren ein YSS-Federbein und haben es nicht gewusst. Das Wirth-Federn eingebaut sind hab ich auch erst letztens beim Gabelölwechsel festgestellt. Das Federbein muss da schon länger als 4 Jahre eingebaut sein, sprich vor 2015, denn wir haben die Maschine sei 2 Jahren und 2 Jahre hat sie davor angeblich gestanden und da der Vorbesitzer, der sie nie gefahren hat, sie vor den besagten 2 Jahren auch erst gekauft hat, gehe ich davon aus, dass das Federbein nicht zum Verkauf eingebaut wurde. Auf jeden Fall ist das Fahrwerk nicht so deutlich besser als das der anderen Zette, das ich mir Gedanken gemacht habe. Auf dem Bug kleben sogar YSS Aufkleber, hab das aber nur für Aufkleber-Tuning gehalten.
Das YSS hat eine veränderbare Federvorspannung, ich sage mal 5 Stufen, wie früher die Stereofederbeine. Ob man die auch im eingebauten Zustand verändern kann werde ich probieren, wenn ich alles wieder zusammen gebaut habe. Mit einem Hakenschlüssel glaube ich nicht, aber mit Hammer und großem Schraubendreher könnte es eventuell klappen. Ich werde berichten. Das Federbein ist mir nur aufgefallen , weil ich gerade den Kettensatz wechsel und eine Endloskette verbaue, außerdem wollte ich mal das Uni-Track fetten und die Schwinge ausbessern.
Die Dämpfung kann man übrigens von unten in 7 Stufen einstellen, auch damit muss ich mich erst mal beschäftigen und werde berichten.
Gruß c-de-ville
Beiträge: 2.264
Themen: 22
Registriert seit: Sep 2011
Postleitzahl: 30890
GPZ 500s Modell:
Bei Polo kann man das Benutzerhandbuch runterladen, macht einen guten Eindruck, es gibt am Ende auch eine Tabelle, in der Fahrwerksschwächen und die Einstellung des Federbeines um diesen entgegenzuwirken aufgelistet sind.
YSS ist übrigens gar nicht so eine neue Firma, die gibt es seit 1983 und seit 2006 gibt es in Deutschland die ersten Federbeine mit ABE. Die Heimat ist übrigens Thailand und nicht Taiwan und als Ziel haben sie sich gesetzt in einigen Jahren Weltmarktführer zu werden, jedenfalls nach Motorradonline.
Gruß c-de-ville
Beiträge: 133
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2018
Postleitzahl: 46397
GPZ 500s Modell:
So, jetzt grabe ich diesen alten Thread mal aus.
Nachdem ich bei meiner kleinen Grünen in Schräglage immer so ein wackeln im Heck gespürt habe, dachte ich mir, es ist mal Zeit für ein Upgrade. Meine Wahl fiel auf ein YSS-Federbein mit Zugstufenverstellung. Noch ist es nicht eingebaut, da ich die Schwinge noch Pulvern lassen wollte und ein Kettenschutzhalter abgebrochen ist, der von einen erfahrenen Schweißer im WIG-Verfahren wieder angeschweißt wurde.
Ich werd berichten.
Beiträge: 118
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2021
Postleitzahl: 91757
GPZ 500s Modell:
Hi Matze,
danke für das "ausgraben" dieses Threads.
Ich bin an dem Ergebnis sehr interessiert
Schöne Grüße,
Michael
|