31.07.2022, 17:09
Moin Moin,
hab gerade meine erste lange Reise hinter mir. War toll... meine GPZ 500S Bj. 1994 hat gut durchgehalten. Nur auf der Rückfahrt war mir - zum Glück! - aufgefallen, dass gar kein Öl im Sichtfenster zu sehen war (war nur 3-4 km zur Tanke gefahren - also gerade so vielleicht warm geworden, getankt, eine geraucht, dann gecheckt). Den Tage davor hab ich sie über die schönsten Panorama-(Renn)Strecken im Schwarzwald getrieben und auch Autobahn Vollgas viel*.
Also kein Öl … dacht ich: Na ein Glück is mir das jetzt aufgefallen… also nochmal in die Tanke und n Liter 10W40 gekauft. Den hat sie auch komplett gebraucht (gut… jetzt ist etwas mehr als die Hälfte gefüllt …). Wurde dann auch schnell komplett schwarz das Öl. Und der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser war verdächtig hoch (fast komplett voll - den hatte ich vor ca. 1-2 Monate aufgefüllt mit 400 ml weil er komplett leer war). Einen Stop später (100 km etwa) hab ich gesehen, dass sie etwas tropf (Kühlwasser). Weitere 150 km lief es richtig in Strömen an der Linken hinteren Verkleidung auf der Höhe der Fußraste runter auf den Krümmer und in der Mitte. Musste dann weiter weil in der Pampa … und ich hoffte, dass es nichts schlimmes ist (Ausgleichsbehälter immer noch randvoll) und Temperatur immer im unteren Drittel (Autobahn) - bin dann halt 110-130 maximal gefahren - Motor klang normal.
Was ist eure Vermutung? Ratschlag? Hab gelesen, dass es vermutlich eine undichte Zylinderkopfdichtung ist, die Abgase ins Kühlsystem „pumpt“. Direkt in die Werkstatt? Schieben ab jetzt? Bin froh nach Hause gekommen zu sein… ware immerhin auch 600 km heute… die hat sie noch gut hinbekommen. Hab sie halt nicht mehr über 7 gedreht. Ich rieche schon die 500€ Werkstattrechnung…
Was meint ihr?
Grüße!
*Hab dann gelesen, dass man bei hohen Außentemperaturen tunlichst von Vollgasfahrten absehen sollte, weil der Kühler zu klein ist?
hab gerade meine erste lange Reise hinter mir. War toll... meine GPZ 500S Bj. 1994 hat gut durchgehalten. Nur auf der Rückfahrt war mir - zum Glück! - aufgefallen, dass gar kein Öl im Sichtfenster zu sehen war (war nur 3-4 km zur Tanke gefahren - also gerade so vielleicht warm geworden, getankt, eine geraucht, dann gecheckt). Den Tage davor hab ich sie über die schönsten Panorama-(Renn)Strecken im Schwarzwald getrieben und auch Autobahn Vollgas viel*.
Also kein Öl … dacht ich: Na ein Glück is mir das jetzt aufgefallen… also nochmal in die Tanke und n Liter 10W40 gekauft. Den hat sie auch komplett gebraucht (gut… jetzt ist etwas mehr als die Hälfte gefüllt …). Wurde dann auch schnell komplett schwarz das Öl. Und der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser war verdächtig hoch (fast komplett voll - den hatte ich vor ca. 1-2 Monate aufgefüllt mit 400 ml weil er komplett leer war). Einen Stop später (100 km etwa) hab ich gesehen, dass sie etwas tropf (Kühlwasser). Weitere 150 km lief es richtig in Strömen an der Linken hinteren Verkleidung auf der Höhe der Fußraste runter auf den Krümmer und in der Mitte. Musste dann weiter weil in der Pampa … und ich hoffte, dass es nichts schlimmes ist (Ausgleichsbehälter immer noch randvoll) und Temperatur immer im unteren Drittel (Autobahn) - bin dann halt 110-130 maximal gefahren - Motor klang normal.
Was ist eure Vermutung? Ratschlag? Hab gelesen, dass es vermutlich eine undichte Zylinderkopfdichtung ist, die Abgase ins Kühlsystem „pumpt“. Direkt in die Werkstatt? Schieben ab jetzt? Bin froh nach Hause gekommen zu sein… ware immerhin auch 600 km heute… die hat sie noch gut hinbekommen. Hab sie halt nicht mehr über 7 gedreht. Ich rieche schon die 500€ Werkstattrechnung…
Was meint ihr?
Grüße!
*Hab dann gelesen, dass man bei hohen Außentemperaturen tunlichst von Vollgasfahrten absehen sollte, weil der Kühler zu klein ist?