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Schwingendämpfer einstellen (Federbein?)
#1
Moin zusammen,
ich habe mir letzte Woche eine GPZ 500 S (D) aus 1999 gekauft. Die Maschine war all die Jahre in 1. und auch noch Frauenhand. Wirklich 1a Pflegezustand. Sie läuft und bremst super, aber sie ist mir deutlich zu hart. Den Luftdruck habe ich bereits reduziert (vorne 2, hinten 2,1) und dennoch erscheint mir die Dämpfung zu hart. Das Benutzerhandbuch sagt zur Einstellung nur: Lass das von Händler machen. Ich möchte es dennoch selbst versuchen, müsste dazu aber wissen, wie ich da überhaupt dran komme. Hier gab es ja schon öfter das Thema und es sind auch Links hinterlegt, aber die funktionieren nicht (mehr). Wer kann mir da bitte helfen?

Gruß
Werner Flying
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#2
Beim originalen Federbein kann man nur die Federvorspannung einstellen, die Dämpfung ist Fix.
Die Einstellung wird mit 2 Hakenschlüsseln vorgenommen und ist im eingebauten Zustand ziemlich fummelig.
Es gibt grobe Richtwerte wie weit das Heck durch das Eigengewicht einfedert, und wie viel mit Fahrer.

Was zum lesen:
https://motorrad-und-touren.ch/2019/10/2...n-motorrad

Wenn die Gabel zu weich/ zu hart ist kann das auch Auswirkungen auf das Heck im gesamtgefühl haben.
Dort hast du Einfluss auf die Dämpfung über die Wahl des Gabelöls und der Menge.
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#3
Danke Rubino.
Was muss bitte alles abgebaut werden um überhaupt da ran zu kommen?
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#4
Oben ne Schraube entfernen und unten auch und dann kann man es nach unten raus ziehen.

Du schreibst die Dämpfung ist zu hart, wieviel wiegst Du, 52 kg.
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#5
52 kg ja, mit 15! Heute sind es schlappe 88 kg.
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#6
Wir haben hier ja 2 GPZ 500, 2 KLE und eine GPZ 900; aber zu hart war keine mit dem originalen Federbein. Das Ansprechverhalten auf Teerkanten das ist zu Teil recht unsensibel, deshalb habe ich eine 500er GPZ auf YSS und die 900er auf Wilbers Federbein umgebaut. Die KLEs sind da wesentlich komfortabler, ich habe sogar auch hierfür schon ein Wilbers Federbein liegen, sehe aber noch keine Not es einzubauen.
Mit 88 kg + Motorradklamotten müsste das Federbein eigentlich funktionieren, bis auf das Ansprechverhalten. Ich würde es ausbauen und mal schauen wie es eingestellt ist, vielleicht ist ja sogar ein Zubehörfederbein verbaut, die sind in der Regel härter, aber auch die kann man einstellen. Den Reifendruck würde ich nicht verringern und wenn Max. auf 2,3 / 2,6 bar.
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#7
Ist zwar A-Modell, aber vielleicht kann dir ja das Video von mir weiter helfen. Meine A hat von mir neue Gabelfedern bekommen und nen YSS-Federbein.
https://youtu.be/oA_59CQFIc4
Motorräder:
Honda CB 1300 
Honda CB SevenFifty (zerstört  Yellow )
Kawasaki GPZ 500 S

Mein Kanal:
https://www.youtube.com/c/GTMatzeMotoVlogs

Playlist GPZ-Restauration:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...m2B4kyopAT

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