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Schleifen Polrad D auf A
#16
Moin,

diese Seite kennst Du:

Klick mich, ich bin ein Link

Aktuell werden Polräder u.a. angeboten:

Electrexworld (UK)

und bei den üblichen Plattformen, bei denen man gebrauchte Artikel kaufen kann. Vorsicht, dass es ausdrücklich für die GPZ500 angeboten wird.

Viel Glück. Norden
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#17
Danke für Deinen Link. Smile

Nach dem Umbau fährt sich die neue Batterie irgendwann leer, es sei denn ich fahre ohne Licht: Voltmeter zeigt 9 statt 60V an, wenn ich im Modus 250V Wechselstrom einstelle und an der Zündung direkt messe. Direkt an der Batterie geht die von 12 auf unter 6,0 V Gleichstrom runter.
Habe beim Umbau ca 1mm zur Sicherheit hinten stehen gelassen. Kann es daran liegen?
Wenn ich also nicht Anschieben möchte, dann nur ohne Licht fahren:#
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#18
Was hast Du 1mm stehen lassen?
Die Nasen, die Du abschleifen wolltest?

Die LiMa misst man, indem man zwischen den 3 gelben Kabeln, die von der LiMa kommen misst. Auf Wechselstrom stellen und immer 2 Kabel messen, es muss immer 67 V anzeigen.

Die Magnetreste bekommt man raus, indem man öfters das Öl ablässt, filtert und wieder einfüllt. Im Autolackierzubehör gibt es Farbfilter die gehen dafür gut. Das ist ein Papptrichter mit einem feinen Sieb an der Spitze.
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#19
(13.04.2025, 15:19)Eggo schrieb: Danke für Deinen Link. Smile

Nach dem Umbau fährt sich die neue Batterie irgendwann leer, es sei denn ich fahre ohne Licht: Voltmeter zeigt 9 statt 60V an, wenn ich im Modus 250V Wechselstrom einstelle und an der Zündung direkt messe. Direkt an der Batterie geht die von 12 auf unter 6,0 V Gleichstrom runter.
Habe beim Umbau ca 1mm zur Sicherheit hinten stehen gelassen. Kann es daran liegen?
Wenn ich also nicht Anschieben möchte, dann nur ohne Licht fahren:#

Moin Eggo,

so ganz komme ich mit Deinen Messungen nicht zurecht.

1. Batteriespannung (Gleichspannung): ohne Motor 12 Volt und etwas mehr

2. Batteriespannung (Gleichspannung) mit laufenden Motor 13,5 bis ca. 14 Volt

3. Messung an der Lichtmaschine (Wechselspannung) wie von c-de-ville beschrieben.

Prüfen einer Sternlichtmaschine mit Dauermagnet-Rotor


  1. Nicht gleichgerichtete Ladespannung prüfen: Dafür Motor und Zündung abschalten, Kabel der Lichtmaschine vom Regler/Gleichrichter trennen und Multimeter mit zwei Kontakten verbinden. Alle Kombinationen durchtesten und bei laufendem Motor (Drehzahl etwa 3000 bis 4000 U/min) den Volt-Wert ablesen. Diese sollten sich alle ähneln.

  2. Durchgang und Masseschluss prüfen: Motor und Zündung abschalten, Multimeter auf Widerstandsmessung im Bereich 200 Ohm einstellen. Schwarze Prüfspitze an die Masse, die rote nacheinander an alle Kontakte halten – es sollte kein Durchgang messbar sein (unendlicher Widerstand), sonst ist ein Bruch der Wicklung oder Masseschluss als Defekt anzunehmen.

  3. Stator und Rotor prüfen: Dafür Anschlusskontakte untereinander prüfen, wobei ein gleichmäßig niedriger Widerstand von etwa 10 Ohm ablesbar sein sollte. Bei zu hohen oder nicht existenten Messwerten ist der Stator defekt. Ist die Wechselstrom-Spannung der Lichtmaschine trotz funktionierender Wicklung zu gering, wird der Rotor entmagnetisiert sein.

  4. Regler/Gleichrichter des Motorrads prüfen: Der Spannungsregler beim Motorrad sollte dann geprüft werden, wenn bei erhöhter Drehzahl die Messung eine Spannung jenseits der werksseitig angegebenen Grenzwerte ergibt. Gleichrichter vom Strom nehmen, Multimeter auf Messung des Widerstands einstellen (Messbereich 200 Ohm). Nun Widerstand zwischen Massekabel des Gleichrichters und allen Anschlüssen der Lichtmaschine in beide Richtungen messen. Werte in beide Richtungen sollten sich um mindestens das Zehnfache unterscheiden.
Quelle: https://magazin.polo-motorrad.com/motorr...d-pruefen/
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#20
(13.04.2025, 20:24)c-de-ville schrieb: Was hast Du 1mm stehen lassen?
Die Nasen, die Du abschleifen wolltest?

Habe den mm bei der Nase stehen lassen entgegen der Drehrichtung des Polrads, damit ich nicht versehentlich zu viel wegnehme und noch Spiel habe, falls etwas nicht in Ordnung ist.
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#21
(14.04.2025, 20:40)gpz-norden schrieb: Moin Eggo,
so ganz komme ich mit Deinen Messungen nicht zurecht.

ich besorge mir mal ein gescheites Messgerät und führe das mal so durch, wie du es beschreibst.

Heute bin ich 2h gefahren und die Batterie ging leer. Habs am Blinker gemerkt, dass der nur noch Dauerlicht gibt. Wenn ich Abblendlicht angemacht hatte, ging die Drehzahl um 1000rpm runter auf 3000rpm. Bin nicht sicher, ob das jetzt nur die Drehzahlanzeige auf dem Instrument war. Irgendwann wurden auch die Zündungen arrhythmisch und an der Ampel drohte sie auszugehen.
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#22
Habe die oben genannten Punkte abgearbeitet:

Zu 1) Multimeter zeigt an allen dreien Zündkabeln vor Gleichrichter knapp 60V AC = Polrad liefert hinreichend Leistung?

Zu 2) Wert 1 wird angezeigt, wenn ich Schwarz an Rahmen und Rot an den drei Zündkabeln jeweils vor dem Gleichrichter messe. Bedeutet das einen Kabelbruch und falls ja, wo kann ich fündig werden?

3) Wert jeweils 1,3 bei drei Zündkabeln untereinander vor Gleichrichter mit Einstellung 200 Ohm am Multimeter. Also Stator in Ordnung?

4) Keine Prüfung, da Grenzwert unter 1) erreicht und neuer Gleichrichter.

Zusammengefasst: Habe ich irgendwo einen Kabelbruch von der Lima bis zum Messstecker?
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#23
Also Zündkabel sind die an den Zündkerzen, nur mal zum Verständnis.
Die LiMa misst man nicht gegen Masse, sondern die 3 gelben Kabel gegeneinander. Also an ein gelbes Kabel rot und an ein anderes gelbes Kabel schwarz anklemmen.
Bei Kabelbruch könnte man gar nichts messen.
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#24
LiMa liefert ca 60V

Habe Ankerspulenwiderstand gemessen jeweils 1,6 Ohm an den drei gelben Kabeln in den drei möglichen Kombinationen.

Wenn die Maschine aus ist, messe ich 12,0V an der Batterie, wenn die mit Licht läuft, dann zeigt Multimeter 12,4V an.

Reicht dieser kleine Überschuss von 0,4V damit die Batterie lädt?
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#25
Eine gute Batterie hat mehr als 12,0 V, kann es sein das die nicht mehr die Beste ist?
Ich würde die Batterie mal mit Ladegerät voll laden und nach 1/2 und 1 Tag mal messen, sie sollte dann mind. 12,4 V haben.
Die volle LiMa Leistung liegt erst ab 4.000 Umdr an.
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#26
Verwirrung; hatte die erst neu gekauft. Vielleicht bisher ein Dutzend mal direkt am Ladegerät gehabt ohne die auszubauen.
Ich trenne die heute Nacht mal vom Stromkreis, und lade erst dann. Vielleicht ist da das Problem, weshalb sie nicht voll wird am Ladegerät.
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#27
Vorne am Rahmen links sind zwei Kontakte angebracht, die bei mir total vergammelt sind. Wozu sind die da und könnte das etwas mit meinem Problem zu tun haben?
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#28
Wo vorn am Rahmen? Mach am besten mal ein Foto.
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#29
Würde mich auch mal interessieren, welche Kontakte Du meinst.
Zum Laden der Batterie: Nimm die dafür besser tatsächlich mal raus, klemm sie vom Ladegerät ab, wenn das "vollständig geladen" anzeigt, und miss die Spannung. Sollte dann so 12,7 Volt oder etwas mehr sein.
Warte eine Stunde, und miss die Spannung nochmal. Muss dann immer noch größer als 12,3 Volt sein.
Ich hatte mal eine Batterie einer Pflege-BMW, für die ich den regelmäßigen Service gemacht hatte, da ging die Spannung der nagelneuen Batterie nach ner Stunde runter auf 10,7 Volt. Zellenschluss, auf Garantie eine Neue bekommen.
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