Guten Morgen!
Komm heut zum Bike und wunder mich schon aus 20m Abstand was da für ein Zettel beim Tank steckt - hoff daß es keine Strafe ist da man dort ja parken darf.
Hat mir ein Herr der in der Wohnhausanlage gegenüber wohnt einen Zettel geschrieben daß er gestern Abend um 20h beobachtet hat wie ein Auto der Gemeinde Wien (Österreich) beim einparken zurückgeschoben - mir mein Motorrad umgeschmissen und wieder aufgestellt hat. Natürlich hat meine Alarmanlage ausgelöst (Legos 2), jedoch hat der wohl niemand Beachtung geschenkt. Hab den Herrn angerufen, hat mir alles genau geschildert ujnd sich auch bereit erklärt als Zeuge zur Verfügung zu stehen - echt nett, soviel Zivilcourage findet man selten.
War dann auch gleich auf der Polizei eine Anzeige schreiben, der Polizist hat den Zeugen dann auch nochmals angerufen um sich alle Personalien zu notieren und hat sich vom Zeugen nochmals alles schildern lassen.
Schaden: rechter Spiegel abgebrochen, rechts neben Scheinwerfer Abschürfungen da es dort auf den Gehsteig geknallt ist, Kratzer rechter Auspufftopf.
Nun wird der Lenker ausgeforscht, dann schaut sich ein Sachverständiger mein Bike an, solange darf ich nix reparieren lassen.
Versteh nicht wieso der Typ daß nicht gemeldet hat - in dem Fall zahlt doch die Stadt Wien meinen Schaden und nichtmal er selbst...
lg
federballer
Beiträge: 6.454
Themen: 140
Registriert seit: Oct 2006
Postleitzahl: 34613
GPZ 500s Modell:
Hallo, gut das es überhaupt einer gesehen hat, sonst hättest du keine Chance.
Mit Gemeindefahrzeug meintest du wohl ein Fahrzeug welches auf die Gemeinde bzw. Stadt zugelassen ist?
In diesem Fall ist die Stadt Wien auf jeden Fall Halter dieses Fahrzeuges und muss dann den Schaden bei der eigenen KFZ-Haftpflichtversicherung melden und diese muss deinen Schaden bezahlen.
ich denke mal auch, dass der Fahrer dieses Fahrzeuges auch ermittelt werden kann und dieser dann auch als Fahrer bei der eigenen Versicherung angegeben wird. Anprechpartener bleibt aber die Stadt als Halter des Fahrzeuges.
Lass dir ein Kostenvoranschlag mit Fotos machen. Du hast dann natürlich auch das Recht lt. Kostenvoranschlag deinen Schaden bezahlen zu lassen. du gibst bei der gegnerischen Versicherung an, dass du den Schaden in eigener Regie reparierst und bekommst dann die Entschädigung lt. KVA Netto ohne MwSt.
Dies ist zu mindestens bei uns in Deutschland bei der Abwicklung rechtens.
Gruß
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Ja, der Halter ist die Stadt Wien.
Werde Kostenvoranschlag machen lassen und den Schaden einfordern müssen da ich mir zu 99% sicher bin daß hier ein Fall von "Fahrerflucht" vorliegt - sprich der Schaden nicht gemeldet wurde weil der Typ dachte daß es hoffentlich eh keiner gesehn hat.
Ich denk es ist mir lieber ich lass den Schaden reparieren, auch deswegen damit die das Bike mal durchchecken. Nicht daß evtl. die Schwinge oder sonstwas verzogen ist.
Zudem ist mir am Weg in die Arbeit aufgefallen daß die Beleuchtung der Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr funktioniert, und daß aufzuschrauben und Lampe zu tauschen will ich mir einfach nicht selbst antun. Abblend- und Scheinwerferlicht muß ich überhaupt noch checken. War heut früh etwas durch den Wind, daher hab ichs nicht gleich gemacht.
lg
federballer
lg
Beiträge: 844
Themen: 39
Registriert seit: Mar 2006
glück im unglück... aber das ist doch echt scheisse wiesehr sich andere passanten oder die autofahrer darum kümmern.. wär ja nen noch schönerer morgen gewesen, wenn kein zettel dran gewesen wäre...
naja wenigstens ein nachbar auf den man zählen kann
EX500D BJ 02
Beiträge: 1.290
Themen: 43
Registriert seit: Dec 2006
Wenn er das Kennzeichen erkannt hat, dann ist das sicher kein Problem (also für dich nicht - für den andern dann schon). Aber auch so lässt sich ein "auffälliges" Auto schnell ausforschen. Was war das für ein Auto? Muss wohl eines von einer MA gewesen sein, oder wie kommt man sonst darauf, dass es von der Stadt/Gemeinde Wien ist?
Hallo Fle,
kann dir ganz einfach sagen wie mein Zeuge an das Kennzeichen gekommen ist - der Idiot der mein Motorrad umgefahren hat ist einfach auf dem Parkplatz stehengeblieben! Selbst heute morgen stand er noch vor mir, sprich habs Auto selbst gesehen. Ist ein weißer Suzuki-Jimmy Jeep mit Magistratsaufklebern sowie dem Wien-Logo auf beiden Türen!
Beiträge: 843
Themen: 19
Registriert seit: Nov 2005
na der kerl muss ja selten dumm sein wenn er weiss das er noch öfters da hin muss.
also das ist wirklich nur zum ärgern. hoffe deine kleine ist bald wieder übern berg un du kannst weiter fahren.
Beiträge: 6.454
Themen: 140
Registriert seit: Oct 2006
Postleitzahl: 34613
GPZ 500s Modell:
Der muss dumm sein, da hast du recht.
"Na ja is halt mal umgefallen, is ja voll normal, wird schon alles ganz geblieben sein...."
Vlt. hat er es mit seinem Fahrrad verwechselt, wenn das mal umfällt ist es ja auch nicht gleich kaputt.
@ Federballer, soll jetzt nicht heißen, dass dein Bike wie ein Fahrrad aussieht, nur der Kerl hat es vlt. so verglichen.
Gruß
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Beiträge: 1.547
Themen: 19
Registriert seit: Feb 2006
haste denn eine anzeige wegen fahrerflucht aufgegeben?
Beiträge: 2.343
Themen: 84
Registriert seit: May 2006
GPZ 500s Modell:
Lass es mal gründlich durchchecken. Auch wenn nix größeres kaputt ist.
Glück gehabt das es beobachtet wurde
Gruß Tilli
Brummbrumm
Wie dreist dann auchnoch dort stehen zu bleiben, naja war ja dein Glück!!!
Drücke dir die Daumen, dass nicht mehr kaputt ist.
Gruß
Miguel
|