Is mir gestern wieder aufgefallen , dass mein Spoiler in engen kurven , besonders wo schlaglöcher sind , aufschleift .
Kann ma da was machen , federbein härter einstellen oder was ?
Allgemein wunderts mich , dass nirgendwo (habs zumindest nicht gefunden) man die federung hinten härter stellen kann , zb. für Soziusbetrieb
hi Weeman,das besste was man machen kann,sind für die gabel,progressive federn rein,für hinten ,kürzere umlenkhebel,dadurch kommt das heck ein bisserl höher.
zu demwürde dann dein mopped spurstabiler werden
ich kenn das problem nur zu gut und es is mir auch schon zum verhängnis geworden, mögliche lösungen wurden hier vor kurzem schonmal durchdiskutiert
Andy\;p=\"42250 schrieb:hi Weeman,das besste was man machen kann,sind für die gabel,progressive federn rein,für hinten ,kürzere umlenkhebel,dadurch kommt das heck ein bisserl höher.
zu demwürde dann dein mopped spurstabiler werden
Das hohe Heck bringt aber genau das Gegenteil von Spurstabilität.
Allerdings sind bei den meisten Serienmaschinen progressive Federn ratsam. Wenn man das Heck höher legt und dadurch mehr Gewicht auf dem Vorderrad hat, sind progressive Gabelfedern für anständiges Fahrverhalten sogar unumgänglich!
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@ Lord Schorsch
Hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Was hast du denn für eine Höherlegung drin?
Gruß
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wepps\;p=\"42304 schrieb:@ Lord Schorsch
Hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Was hast du denn für eine Höherlegung drin?
Gruß
Wepps
Hab ja keine GPZ
Aber durch die Heckhöherlegung ändert sich der Lenkkopfwinkel (zwar nicht drastisch, aber dennoch spürbar) und der steilere Winkel bedeutet weniger stabilen Geradeauslauf, aber auch leichteres Einlenken in Kurven.
Bei der GS500 von Suzuki zB sind die Serienfedern so weich, dass bei ner Heckhöherlegung von ca 3cm (bei der GS durch 1cm kürzere Umlenkhebel) die Gabel beim harten Anbremsen/Bodenwellen um einiges schneller durchschlägt.
Ich weiß nicht, wie es um die GPZ Federelemente bestellt ist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die ähnlich weich und dämpfungsarm ausgeführt sind...
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Gut, hab aber mit meiner 35er keine der genannten Probleme.
Hat ein anderer von Euch solche Probleme mit der Höherlegung?
Gruß
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normal dass da bei forcierter gangart alles schleift
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wepps\;p=\"42313 schrieb:Gut, hab aber mit meiner 35er keine der genannten Probleme.
Hat ein anderer von Euch solche Probleme mit der Höherlegung?
Gruß
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lord schorsch\;p=\"42350 schrieb:sauger64\;p=\"42328 schrieb:Hi bei meiner 93 GPZ die ich etwa 8 cm hinten höher gelegt habe schlägt die Gabel nicht durch
musste ma ordentlich in die Eisen gehn
Gut, mag sein, dass die GPZ-Gabel straffer als die GS-Gabel ist...habt ihr ja durchweg Glück
Ich glaub´ es wird Zeit das du sie mal mit ´ner Höherlegung fährst.
Wenn du nicht so weit weg wohnst, komme ich mal zu Dir.
Ich sehe es leider nicht unter deinem Avater wo du her kommst.
Gruß
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War doch von mir eher eine allgemeine Aussage zu Fahrwerksveränderungen bei vielen Originalkomponenten.
Ich kenns nur von der GS, dass die Gabel sehr weich ist und eine Höherlegung sich deswegen rasch auf das Durchschlagen auswirkt, wenn man keine härteren Federn verbaut.
Allerdings ist die Geometrie und die Federrate der Gabelfedern der GS vermutlich anders als die der GPZ.
Wie gesagt: ich habe keine GPZ und hab auch nocch nie auf einer gesessen.
(Aber ich habe jetzt nen GPZ-Motor 8) )
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lord schorsch\;p=\"42372 schrieb:Wie gesagt: ich habe keine GPZ und hab auch noch nie auf einer gesessen.
(Aber ich habe jetzt nen GPZ-Motor 8) )
Na dann hast du ja schon mal das wichtigste, das Herz.
Mit ein bisschen Geduld bei Ebay, kannst du ........
Gruß
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