Hi,
du kannst dir einfach eine Rep-Anleitung kaufen. Ist für alle gleich.
Dichtung bekommst du beim Kawa-Händler um die Ecke. Was du aber auf jeden Fall brauchst, ist ein Drehmomentschlüssel.
Ich kann dir nur sagen, dass es keine schöne Arbeit ist.
Trotzdem viel Spass.
Patrick
Die Dichtung gibt es auch bei Louis, etc. und da ist sie meistens günstiger
Als Drehmomentschlüssel würde ich mir, wenn du noch keinen hast, auf jeden Fall einen Ordentlichen holen, ich habe zwei von Proxxon, die waren zwar etwas teurer, sind aber echt nicht schlecht...
Die Reperaturanleitung ist im Bereich des Kopfes eigentlich bei dem "A" und "D" Modell gleich, müsste es hier auch im Download geben...
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
ok...hab ma beim kawahändler angerufen da kostet die 35 euro ich mein die gäbes auch günstiger für 15 euro oder so...
und rep. anleitung hab ich auch also für die A aba wenns bei beiden gleich ist...ok
muss man für den austausch auch die nockenwelle rausnehmen?
Was wirklich merkwürdig ist, ist dass Alle Welt sagt: Der Motor von der GPZ 500 S ist ausgereift und Standfest !
Aber ständig liest man hier von defekten Zylinderkopfdichtungen ! Da stimmt doch irgendetwas nicht.
Wodurch geht die ZKD eigentlich kaputt ? Ist das "nur" auf die zu hohe thermisch Belastung zurückzuführen ?
Hi,
generell sagt man, dass Kopfdichtung verbrennen und dann ist das Ding eben hin. Ich finde, dass unser Motor einer der besten ist, denn bei dem geringen Hubraum und der Leistung halten die Teile schon eine kleine Ewigkeit. Meiner ist 15 Jahre alt und hat fast 30tkm runter und es ist noch nie was gemacht worden. Was auch sein kann, dass eine Dichtung nicht richtig eingebaut worden ist, oder bei einem "Fachmann" nicht sachgemäß angezogen worden ist.
Patrick
Eigentlich nicht - es macht ja auch z.B. einen Unterschied, ob du die Schrauben im warmen oder kalten Zustand anziehst...
Die Dichtungen gehen meistens eher beim unsachgemäßen Einbau kaputt und ansonsten hat so eine ZKD ja auch eine gewisse Lebensdauer.
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Hi,
tausch lieber gleich beide. Du hast dann eh schon alles auf und wenn was nicht i.O. ist, dann fängst du nochmal an. Du solltest auch mal nachdenken, warum das so gekommen ist!!!!
Stimmt alles mit dem Kühlkreislauf?
Nur so als Tipp, sonst hast du eine neue Dichtung und das Ding geht wieder hopps.
Patrick
jo ok dann werd ich ma beide dichtungen austauschen...