15.08.2007, 18:40
Moin,
wollte heute mein Lenkkopflager von meiner Gpz D-Modell wechseln, steht ja bereits einiges im Forum aber leider meist nur für das A-Modell. Vorderrad/Gabelausbau war eigendlich auch kein großes Problem. Die Frage is jetzt nur wie soll ich den Lenker abbekommen? Die Stummel kann ich demontieren sind ja nur vier Impusschrauben aber unter der Chromabdeckung in der Mitte des Lenkers is ne Schraube die auf nem runden Gewinde/Ding sitzt. Da passt theoretisch ein 22er aber wenn ich Versuche das Ding zu lösen geht nix! Ich denke man muss da mit irgendwas an irgendeiner Stelle gegen halten (präzise Beschreibung ich weiß) , man liest ja immer wieder von "Gelenkschlüsseln" hab da schon so ein paar Gedanken, werde aber immer wieder durch das Reperaturhandbuch was ja für die A is verwirrt, weil das echt anders is! Desweiteren hab ich weil ich ja die Gabel mit ausgebaut habe gleich mal das Gabelöl gewechselt. Reicht es wenn ich das Öl durch die obere Öffnung herauslaufen lasse (nachdem ich Federn etc. ausgebaut habe) und dann wieder neues reinkippe ohne diese Schraube an der Unterseite der Gabel zu lösen? (krieg die erstens nicht auf und zweitens hat die D ja angeblich keine Ablassschraube wobei ich dann die Funktion dieser Schraube nicht ganz nach vollziehen kann) Also ihr seht schon bin kein ausgebildeter Mechaniker bedanke mich im Vorfeld für eure Mühen
94er D-Modell
wollte heute mein Lenkkopflager von meiner Gpz D-Modell wechseln, steht ja bereits einiges im Forum aber leider meist nur für das A-Modell. Vorderrad/Gabelausbau war eigendlich auch kein großes Problem. Die Frage is jetzt nur wie soll ich den Lenker abbekommen? Die Stummel kann ich demontieren sind ja nur vier Impusschrauben aber unter der Chromabdeckung in der Mitte des Lenkers is ne Schraube die auf nem runden Gewinde/Ding sitzt. Da passt theoretisch ein 22er aber wenn ich Versuche das Ding zu lösen geht nix! Ich denke man muss da mit irgendwas an irgendeiner Stelle gegen halten (präzise Beschreibung ich weiß) , man liest ja immer wieder von "Gelenkschlüsseln" hab da schon so ein paar Gedanken, werde aber immer wieder durch das Reperaturhandbuch was ja für die A is verwirrt, weil das echt anders is! Desweiteren hab ich weil ich ja die Gabel mit ausgebaut habe gleich mal das Gabelöl gewechselt. Reicht es wenn ich das Öl durch die obere Öffnung herauslaufen lasse (nachdem ich Federn etc. ausgebaut habe) und dann wieder neues reinkippe ohne diese Schraube an der Unterseite der Gabel zu lösen? (krieg die erstens nicht auf und zweitens hat die D ja angeblich keine Ablassschraube wobei ich dann die Funktion dieser Schraube nicht ganz nach vollziehen kann) Also ihr seht schon bin kein ausgebildeter Mechaniker bedanke mich im Vorfeld für eure Mühen
94er D-Modell