Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Turbo-umbau an der A
#1
moin moin bin jetz dabei meine gpz-fighter auf turbo umzubasteln,
folgendes problem woher mit dem öl?
wenn einer nen tipp hat melden bitte
Zitieren
#2
Es gibt kleine elektrische Pupen die auf 12V laufen. Wir haben im Rennsport ein umgebaut gehabt, da die Wasserpumpe defekt war. Lief super mit Wasser müߟte auch gut mit Öl gehen.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#3
Ach da fällt mir ein zwischen Vergaser und Zylinderkopf geht doch die Ölleitung hoch, die könnte man doch anzapfen.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#4
das klingt ja mal wirklich interessant. kann das endergebnis kaum erwarten. ich drück dir die daumen Wink
Zitieren
#5
hi, mich interresiert welche Teile du verwendet hast und wieviel km dein motor hat.... mit welchem Ladedruck gedenkst du zu fahren?


Wenn elektrische Pumpe dann besorge dir was gescheites.. Würde mich da vielleicht mal im Bereich Landwirtschafts Technik umhören. Die haben auch kleine Pumpen. Oder du schreibst mal ein paar DTM Teams an, die benutzen solche Pumpen um Differentialöl zu pumpen da die bei Sperrdifferentialen zum grossen Teil aussen zusätzlich mit einem Kühler gekühlt werden da sich sonst die Lamellen der Sperre auflösen.
Geh einfach mal auf ne Sportseite und suche nach ein paar DTM Teams die zum Beispiel mit einem Mercedes 190 E 2.5 16V oder einem alten M3 fahren. Bei diesen Modellen wird diese Kühlart gerne verbaut.
Aber dann würde ich versuchen bei einer elektrischen Pumpe erst im Turbobereich zu fahren wenn du minimum 60-70 grad Öltemperatur hast. Denn mit kaltem zähflüssigem Öl wird der Turbo durch die elektrische Pumpe bestimmt nicht so superschell geschmiert... Oder vollsynthetisches Öl... Aber da läufst du wieder Gefahr dass bei der GPZ die Kupplung rutscht..

Aber bedenke!! Wenn dir deine Lichtmaschine verreckt und du merkst es nicht rechtzeitig.... dann fällt auch die elektrische Pumpe aus...
Ergo prüfe bei welcher Spannung sie noch läuft und mache dir zusätzlich ein voltmeter und ein Öldruckmesser (Druckgeber nach Pumpenausgang in Turboeingangsnähe) rein um die Spannung und den Öldruck überwachen zu können während der fahrt.
Oder mechanisch.... da hast du immer Druck... (denke die Ölpumpe der GPZ ist zuverlässig, ausserdem wenns die zerlegt ist es eh vorbei mit dem Motor)

Stell dir vor du hast keinen Öldruck am Turbo und dir frisst das Lager des Turbos (das geht ohne Öl in ein paar Minuten) und hast auf einmal ein von 120 Grad heiߟem Öl überschüttetes Motorrad und Körper.... Und das dann bei 200 auf der Autobahn...
Dann kannst du nur noch auf deine hoffentlich qualitativ hochwertige Schutzkleidung hoffen.


Sig, der immer seinen Senf dazu geben muss...........
Zitieren
#6
danke für die tipps
turbo is nen verstellbarer aus nem 5 golf tdi,
ladeluftkühler aus nem passat 3bg, 1.9 tdi
ölkühler vonner gsxr (die jute ölige versteht sich)

also mir is schon klar das man eigentlich nen diesel turbo nich innen mopped
basteln kann aber mein plan is den turbo auf die verträglichste schaufelstellung zu justieren. und so den turbo zwar nich mit vollen druck arbeiten zu lassen, aber eben so dass der motor und eben der turbo die ganze sache überlebt. mal schauen

im blödesten fall macht der turbo die umdrehungen nicht mit, frisst sich fest, und die teile die nicht zu einem klumpen verschmelzen, werden sich dann wohl schön durch´n vergasser fressen und den motor von innen festhalten, ist also ne menge schrott vorprogrammiert

im besten fall is alles schicke und der motor hat n bissel mehr leistung

mal schauen

fetten gruߟ der rob_zog

ps.: Ladedruck wird sich dann wohl so um die 0.8-1.2 bar
bewegen, kann ich aber noch nicht genau sagen
bis zu 1,6 bar soll der turbo wohl bringen.
Zitieren
#7
seh ich das richtig, das du nen vergaser motor aufladen willst?

na da bin ich ja mal gespannt^^
Zitieren
#8
jepp, vergaserkanäle werden logischerweise auch erweitert

fetten gruߟ rob_zog
Zitieren
#9
Ich kann mich ja irren, aber nen Turbo auf nen Vergasermotor geht doch gar nicht. Da wird doch der Sprit gar nicht mehr angesaugt. Das Ansaugen und Zerstäuben des Benzins beruht doch darauf, dass der Druck einer bewegten (angesaugten) Luftsäule geringer ist als der einer stehenden. Aber wenn man mit 1bar Ladedruck in den Vergaser drückt funktioniert ja das Ansaugprinzip nicht mehr . Korrigiert mich wenn ich mich irre. Und Turbo zwischen Vergaser und Motor sollte auch nicht gehen, weil das Benzin-Luft-Gemisch ja stark übersättigt ist und bei und der Turbo für ne Zentrifugierung sorgen würde.

@rob_zog: wie soll das gehen ????
Zitieren
#10
da liegst du richtig, die Frage ist, wo der Turbo ist. Der muss Zwangsweise zwischen Vergaser und Einlass Wink

Trotzdem bin ich über das Ergebnis gespannt, zumal die GPZ schon über 10 verdichtet, noch 3 mehr und man kann sich die Zündkerze sparen und Diesel tanken Wink
Zitieren
#11
hab grad mal gegoogelt und mein Unwissen festgestellt . Für alle die genauso wie ich gedacht hatten : Es gibt sowohl vor als auch hinter dem Vergaser Turbos - allerdings sind für "vor" spezielle Vergaser nötig deren Funktion ich nicht so ganz verstehe (wie kommt das Benzin in die Schwimmerkammer). Dennoch schlieߟ ich mich GL_Corona an : Die Verdichtung ist schon hoch.
Meine Meingung: ein Turbo zwischen Vergaser und Motor bringt fast nichts mehr wenn man nur mit 0,8bar aufläd und denn das Gemisch ist einfach schlecht und die Zündung sollte dann schon arge Probleme bereiten
Zitieren
#12
bist du dir sicher, das man das Teil dann noch Vergaser nennt was vor dem Tubo kommt , nicht vll Zentraleinspritzung ? Hatte eine im 1.4 Escord, das sieht aus wie ein Vergaser, aber in der Mitte ist eine Pumpe/Düse die fleiߟig einspritzt nach Rezept von der lamda Wink Damit hätte er das Gemisch auch im Griff ...
Zitieren
#13
Also in einigen Foren hatte ich gelesen, dass es wie folgt z.Bsp. geht : Maserati hat ne Glocke um ihre Vergaser drumherum gebaut, die vom Turbo ebenfalls mit auf geladen wird. Dabei ist statischer Druckunterschied gleich Null aber Venturi-Effekt ist trotzdem da - allerdings versteh ich hier halt nicht wie sie den Sprit in die Schwimmerkammer bekommen, denn bei 0,8bar aufladung müsste der Tank ca. 8m über dem Vergaser in der Luft hängen damits genauso funktioniert wie ohne Turbo. Es gibt wohl auch "abgedichtete" Vergaser, aber auch hier versteh ich den Weg des Sprits nicht.

Aus physikalischer Sicht zu "Vergaser-Turbo-Motor-Reihenfolge":
1. das Gemisch ist stark übersättigt und wird stark zur Tröpfchenbildung neigen - heiߟt man braucht viel mehr Sprit und rust viel mehr.
2. Der Turbo trägt durch riesige Drehzahl zur Phasenseperation bei (Zentrifugalkräfte) - das Gemisch wird schlechter


Grüߟe
Alex
Zitieren
#14
ihr sagt was ich denke...

aber ich wollt nicht scon wieder meckern sondern einfach mal abwarten vllt erwartet uns ja eine saugrohreinspritzung.

aber ohne jemanden zu nahe treten zu wollen soo den plan wie das mit der umsetzung ist scheint der rob_zog auch noch nicht zu haben...


was mich aber grade mal interessiert ist seine fighter Smile vllt mal nen bild Smile
Zitieren
#15
@SETO ! Halt die Füߟe still !
Das ist keine leichte Aufgabe, aber es gibt immer wieder Leute, denen ich soetwas zu traue und die es vll auch hinbekommen, kenne da so einige alte Hasen Wink

PS.:Stell dir nur mal vor, er steht beim nächsten GPZ-Treffen mit dieser Maschine auf dem Platz.... dann hast du dein Gesicht verlohren Twisted
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste