Hallo!
Ich bemerkte das mein Ölschauglas Weiß gefärbt war also schraubte ich die Öleinfüllschraube raus und sah an ihr etwas Öl-Schaum. Da ich immer kurzstrecke Fahre (8km) und das Kühlwasser im Außgleichsbehälter nicht nach Rauch roch dachte ich das "normal" sei.
Also machte ich einen Öl-Wechsel bemerkte anschließend das das Fenster immer noch weiß und undurchsichtig war. Als ich dann zum erstenmal startete baute sich kein Öl-Druck auf auch als ich auf 2500u/min hochdrehte.
Nun bin ich ratlos. Fahre eine Ex500A Baujahr 1991 und habe 3L Öl und einen neuen Ölfilter eingebaut. Öl läuft auch nirgends aus.
Bitte um Hilfe!
Vielen Dank schonmal im vorraus
Tobias
Kann auch daran liegen wenn du z.Zt. nur Kurzstrecken fährst. Fahr mal eine längere Strecke > 50 Km.
Aber erst mal die Sache mit dem Öldruck erledigen. Leuchtet die Lampe noch.
Siehst du denn was, wenn du sie zur Seite kippst? Siehst du etwas, wenn du Öl einfüllst? Dann rinnt das normalerweise an dem Schauglas nach unten. Für mich klingt es auch nach zu wenig Öl... Bei mir bleibt nach den Ölwechseln (inkl. Filter) nicht viel im Kanister über.
ich kann doch nicht einfach auf gutglück öl reinkippen und hoffen das ich durch das dann der schaum weggeht oder?
ich mein ich ahbe mich halt genau an die 3 liter gehalten
Sollst ja auch nicht auf gut Glück reinkippen.
Wenn du das alte betriebswarme Öl ca. 20 min hast auslaufen lassen und den neuen Ölfilter wieder drauf geschraubt hast füllt man ca. erst mal 3 Liter Öl ein. Dann kurz anlassen damit sich der Ölfilter wieder mit Öl füllt und danach nochmals absinken lassen. Wenn du dann auf das Ölschauglas schaust müsste noch der Rest nach und nach aufgefüllt werden bis der Stand zwischen den beiden Markierungen ist.
Hast du es auch so gemacht?
Ansonsten will man ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen, das wäre ja dann vermutlich eine defekte ZKD wenn das Öl immer noch schaumig ist.
Was hast du bis jetzt gemacht??? Ist der Öldruck jetzt da wie ich schon mal gefragt hatte. Und wenn ja, dann fährst du sie wie ich gesagt hatte mal über einen längeren Zeitraum um zu sehen ob das Öl immer noch schaumig ist, was oft von vielen Kurzstrecken kommt.
ich kann durch das schauglas rein garnichts sehen da dieses "weiß" ist als ob schaum davor wäre.
achja das öl, welches ich abgelassen hatte war kein stück schaumig? heißt das , dass ich eigentlich garkein schaumproblem habe, sondern das mein fenster "angelaufen" ist oder so?
naja bleibt aufjedenfall das problem mit dem öldruck.
sooo habe heute entdeckt das auf dem kupplungs deckel 3,4l steht und nicht wie in der reperaturanleitung und betriebsanleitung 3l
nachdem ich also nochmal 0,4l nachgeschütet hatte ging die öldrucklampe auch sofort aus.
jetzt bleibt noch das problem mit dem schauglas bei dem ich mir nicht sicher bin warum ich nicht durchschauen kann. vielleicht hat sich schaum davor festgesetzt oder es ist verhartz oder irgendwie angelaufen.
wie soll ich in zukunft jetzt erkennen ob ich öl nachschütten muss? ich kann mir scheinbar jetzt noch nicht einmal sicher sein ob ich genügend eingefüllt habe.
Fle><\;p=\"55614 schrieb:Siehst du denn was, wenn du sie zur Seite kippst? Siehst du etwas, wenn du Öl einfüllst? Dann rinnt das normalerweise an dem Schauglas nach unten.
Vielleicht kannst du davon auch mal ein gutes Bild schießen!
da der "Schaum" ja nicht unten zu sein scheint, gehe ich von einer "klebrigen" Masse an der Innenseite des Schauglases aus... Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, kann sich schnell mal Schaum bilden, wenn man viel Kurzstrecke fährt... aber so hartnäckig...? Schätze, das Glas müsste bei Gelegenheit gereinigt werden...
moin moin,
ich würd einfach mal den seitendeckel abbasteln (schade um´s neue öl, ich weiß) das schauglass sauber wienern, und den deckel wieder dran schrauben, (neue dichtung nicht vergessen), wieder öl reinkippen, kannst ja das öl vorher auffangen und wieder verwenden, ne runde uff de landstrasse jedreht, und mal geschaut wie´s denn aussieht.