Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ Fahrergröße ?
#1
Hallo Forum!

Habe lange und ausgiebig über Google nach einem Entsprechenden Hinweis gesucht aber leider nichts gefunden.

Wenn dies die falsche Kategorie für eine derlei geartete Frage ist bitte ich das zu entschuldigen.

Bin Fahranfänger und gedenke mir ein Motorrad zu kaufen wegen der Zuverlässigkeit und des Preises hatte ich eine GPZ 500s im Visier.

Mein Problem ist nur das ich zirka 1,88 groß bin.

Nun habe ich recht widersprüchliche Dinge gelesen. Ua. das die GPZ unten für kleine Leute wäre - beinfreiheit und obenrum eher für lange. Mag mir auch nicht so gern die Füߟe einklemmen. Zudem sieht das auch noch aus wie der Affe auf dem Schleifstein.

Hat hier einer Erfahrungen mit größereren Menschen auf der GPZ ?

Vorher in der Fahrschule bin ich Enduro gefahren. Jedoch ist das gerade für Autobahn ätzend wegen dem fehlenden Windschutz und der schüttelei. Arme taub und fliegen zwischen den Zähnen.

Vielen dank!

Gruss,
Thore
Zitieren
#2
Ach was ich noch hinzufügen wollte:

Bin auch für alternativen dankbar in dem Preissegment bis 1500 €

Die GS 500 E soll ja nicht wirklich größer sein.

Alternativ gibs dann in größer ja nur noch die GSF 600 bandit oder ne XJ 600 welche beide über 2000 € liegen.

Gruss,
Thore
Zitieren
#3
Hi

Herzlich Willkommen hier Big Grin

ich bin auch1, 87 und komme mit meiner GPZ gut zurecht Wink

Gruss Big Grin
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#4
Hi,

ich selbst bin 182 groß, und habe keine Problem mit meiner Größe (bin ja auch nicht recht groß Big Grin )
aber ich denke nicht, dass sie dir zu klein erscheinen wird, da sie für mich angenehmer zu fahren ist als z.b. eine Honda cbr 500.
Sollte sie dir dennoch einen zu engen Knieradius haben, kannst du mit einer Sattelaufpolsterung (geschätzte 50Euro) Abhilfe schaffen.
Windschutz bietet unser Schild ja eh ausreichend......

bei 1500Euro solltest du schon eine schöne GPZ bekommen!!!
dann noch ein netter Auspuff drauf und gut is :bier:

grüߟe aus Wien,

Phil
Zitieren
#5
Wollt grad sagen, haben hier schon einige die deutlich über 1,80 sind und keine größeren Probleme wegen ihrer Größe haben. Würde auf jeden Fall mal ne Probefahrt machen.

Alternative wäre vielleicht noch die KLE 500. Aber da schreibt vielleicht kle-driver noch was dazu. Wink
Gruߟ, Juls

Zitieren
#6
Hi das seh ich wie Juls genauso.
Frag doch mal denn KLE driver bzw schreib denn dochmal an?!

UNd Herzlich Willkommen bei uns
Gruss aus Unterfranken
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#7
Hi

Kann dazu nur sagen, hatte beim Kauf meiner Gpz zum Probefahren nen Kumpel dabei (1,95m)..
Und das sieht wie du schon sagtest aus wie der Affe aufm Schleifstein.
Vieleicht lässt sich da was mit ner Heckhöherlegung dran machen, aber die Rasten sind doch schon sehr Hoch.

Ich würd dir eher ne Bandit empfehlen, aber unter 1500, nich grad einfach.


Gruߟ
Rubino
Zitieren
#8
Hey!

Schaue mir vielleicht mal ne Gpz in echt an. Ich denke viel sinnieren bringt nichts. Probesitzen ist angesagt.

KLE 500 geht übrigends mit 20 000 runter bei 1900€ los Shocked

Da wäre man auch schon wieder im Preisbereich einer Bandit, Xj DR 650 Rse usw usw

Gruss,
Thore
Zitieren
#9
Mahlzeit...

erstmal Willkommen im Forum! Big Grin

Ich bin 1,94m groß und habe keinerlei Probleme!
Jedoch hab ich die Sitzbank aufgepolstert und das Heck höher gelegt!
Das würde ich bei meiner Größe auf jeden Fall empfehlen.
Ich komme zwar auch mit einer "normalen" GPZ klar, aber das wird bei langen Fahrten etwas unbequem.

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#10
Hi und Willkommen hier.

Brauche ja nicht mehr viel zu sagen.
Bin 189 cm und es geht recht gut. Selbst habe ich nur eine Höherlegung die dir unabhängig von der Optik auch im Stand was bringt. Aufgepolstert habe ich noch nicht und habe trotz engerem Kniewinkel auch auf längeren Strecken noch keine Problem oder Schmerzen in den Knien gehabt.

Ach nur nebenbei, Gewicht spielt auch keine große Rolle Wink

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#11
Hey danke für eure Tips!

Ihr macht mir Mut .. ich denke für den Anfang ist so eine unverwüstliche Tourersau genau das richtige Smile Werde das jetzt mal ins Auge fassen.

Erfahrenen Biker nehme ich auch gleich mit. Problem ist nur das die Maschine nicht gedrossel ist.

Ist das kompliziert bei der Gpz ? Kostenaufwand ?

Höherlegung kompliziert ? Und was kostet das ?

Wirklich schwer bin ich auch nicht. Nicht schwerer als andere. 75 kilo

Muss leider noch über ein Jahr gedrossel fahren.

Schönen Abend euch Smile

Gruss,
Thore
Zitieren
#12
Hi, zu deinen Fragen musst du uns mal schildern was es für eine GPZ ist.

Drosselung kein Problem, in der Regel durch andere Gasschieber....Kosten, ja wenn da nicht die Eintragung wäre und die Bescheinigung von der Drosselung von einer Fachwerkstatt.

Heckhöherlegung kein Problem. Da werden nur kürzere Streben an der Umlenkung dran gemacht. Mit ABE schau hier mal rein.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#13
die gs 500 ist wesentlich kleiner als die gpz, hatte die gs iner fahrschule, hat mir (1,84m) einige rückenschmerzen gekostet ^^

die xj 600 diversion (weiߟ nicht ob da unterschied zu ohne diversion is) ist ein trecker, die hat überhaupt keine beschleunigung...
Zitieren
#14
Hey willkommen!
Auch wenn dir wohl schon genug geholfen wurde... ^^
Ich bin 1,86 und schätze die 'größe' der GPZ sehr! Sie ist nunmal ein kleines Töff und als solches auch sehr Handlich für große Leute.

Zum Windschutz: Mein Windschild ist auf die Ausmaße der Verkleidung gekürzt und so bin ich schon 200 kilometer à 150km/h (so oft es ging plus anstatt minus^^) am Stück Autobahn gefahren. Einzig meine Finger (hab keine Lenkungsdämpfer) und Po waren am Ziel etwas Taub.
Aber da scheint jeder für sich zu entscheiden was er bereit ist zu vertragen und was nicht... ich fahr nunmal gern mit Wind auffer Brust.

Ich bin mir nicht sicher aber die Chancen stehen gut, dass meine GPZ bereits ans Limit für den Hauptständer höhergelegt ist. Für große Menschen ist das auch durchaus zu empfehlen. (Neben Sitzbank aufpolstern was z.b. chris0001 nebst Beziehen macht.)

Wegen der sache mitm Schleifstein und dem Affen... ich hab zwar Dark noch nicht auf ner GPZ gesehen aber von mir weiߟ ich, dass die GPZ wirklich winzig aussieht. Aber das empfinde ich nicht als negativ, schon allein weil ihr Leistungspotential dafür umso verblüffender ist.
Wenn ich ehrlich bin hab ich meiner nie zugetraut so wild zu rennen wie sies tut!

Zu letzt die XJ 600... zwei worte: finger weg.
Wenn du an einer GPZ interessiert bist und dir ne XJ 600 zulegst wirst du entweder nur kurz oder garkeinen Spass daran haben. Die lässt sich im gegensatz zur GPZ nur unter einsatz jedes Muskels und jeder Sehne unter 30km/h fahren und sehr viel schneller wirst du auch nicht (um das mal überspitzt zu formulieren).

Ich kann noch was zur 2006er CBF 500 sagen: zuviel Aufstellmoment für meinen Geschmack. Schon allein der Hinterreifen (160!!) bewirkt, dass du als Fahranfänger im Stand die Füߟe hochlegen kannst und dir nach nem gemütlichen Kaffee einfällt, dass du den Ständer garnich rausgemacht hast. Total übertrieben. Leider hab ich sie nur mit Gasanschlag gefahren... das ABS is ne geile erfahrung, aber nicht zu empfehlen wenn du jemals wieder nen Motorrad fahren willst das keins hat. Eine normale Gefahrenbremsung wie man sie mit unserer GPZ machen muss ist damit nich möglich, das ABS pfuscht dir soviel im Bremsvorgang rum, dass du kein Gefühl für eine rein mechanisch angesteuerte Bremse entwickelst.

nuja, das wars von meiner seite, hoffe das hilft... son tipp von mir: nimm ne GPZ, besorg dir für 50 oder 30 euro ne Heckhöherlegung und ignorier erstmal was du in den spiegeln erkennen kannst, das problem lösen wir dann ;D

gruߟ dred
Zitieren
#15
dred\;p=\"58844 schrieb:Wegen der sache mitm Schleifstein und dem Affen... ich hab zwar Dark noch nicht auf ner GPZ gesehen aber von mir weiߟ ich, dass die GPZ wirklich winzig aussieht.

Dem kann doch geholfen werden! (zumindest ein wenig)
Ist zwar nicht meine GPZ, aber da sieht man wie 1,94m auf einer normalen GPZ aussehen (nur meine aufgepolsterte Sitzbank hatte ich draufgemacht).

Ich werde mir nochmal jemanden suchen, der ein Foto von mir macht während ich auf meiner sitze! Wink

Gruߟ
Dark

PS: SUPER Bericht! Wink Laughing
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste