Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf ich dieses Öl einfüllen ???
#1
Moin leute so der neue Hintereifen ist nun drauf die Kette gewechselt und jezt will ich noch das Öl wechseln da ich hier noch nen Kanister Öl stehen habe wollte ich wissen ob ich das ein füllen darf, habe aber über die Suche und beim Blätter nichts aussagekräftiges gefunden.

also guckt mal hier: [Bild: http://www.sgaf.de/album_mod/upload/4343...e8d32f.jpg]


Darf ich das einfüllen ????

Vielen Dank schon mal vor ab.
Zitieren
#2
Hi du, das scheint mir keij Motorradöl zu sein mehr fürs Auto.
Da fehlen die Adektive fürs Getriebe..
Ich würde mir an deiner stelle ein Motoröl fürs Bike holen..
Aber schaun wir mal was die anderen dazu sagen..
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
Schon richtig das das ein Auto Öl ist aber da steht ja diese SF-klassifizierung drauf deshalb frage ich. mit diesen klassifizierungen habe ich noch nie so wirklich gerafft.... Sad Sad
Zitieren
#4
HI..

SF Motorenöle für erhöhte Anforderungen und starke Belastungen bei Otto-Motoren (Stadtverkehr, Kurzstrecken). Erfüllt die Anforderungen der US-Automobilhersteller für Fahrzeuge von 1980-1987. Es kommen verstärkt Additive zum Einsatz, welche Oxidationsstabilität, Verschleiߟschutz und Schlammtragevermögen verbessern.

oder schau mal hier
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#5
Was fährst du denn in deiner maschine für ein öl ????
Zitieren
#6
Jetzt fürn Winter würd ich n 10 er Öl nehmen weils etwas dünner ist aber ansonsten kannste bei so nem alten Moped auch 15/40 nehmen !Wichtig ist nur muss immer Erstraffinat draufstehen!
Gruߟ Pitter
Zitieren
#7
Hi, ganz wichtig ist erst mal das du Öl nimmst mit der Bezeichnung JASO MA, denn nur dieses ist das Motoröl für Viertakt Motorräder und auch deren in Öl laufende Kupplung.

Die wichtigste Spezifikation für Motorräder ist sicherlich die JASO, nur hier wird gleichzeitig zu der Motorperformance auch die Kupplungsfunktion getestet.
Die Spezifikationen der API und der ACEA basieren auf reinen Testverfahren für den automobilen Bereich und sollen hier nicht weiter erläutert werden.
Die JASO Spezifikationen können vereinfacht so erklärt werden:


* JASO MA steht für Viertakt-Motorradmotoren
* JASO F steht für Zweitakt-Motorradmotoren.

Welche SAE Klasse und on teilsynthetisches Öl oder Mineralöl das liest du besser HIER nach.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#8
Danke wepps,
jetzt habich verstanden was für'n öl ich kaufen muߟ, hatte den Motoröl Beitreg auch schon gefunden nur nicht richtig verstanden.

Dann werde ich mir mal ein JASO MA - Öl kaufen gehen.

danke.
Zitieren
#9
Big Grin wisst Ihr , dass mit dem Öl ist meiner
Meinung eine Glaubensfrage . Meine GPZ und
auch meine ZZR bekommen die billigste
Öl- Plörre die ich kriegen kann . Hauptsache
es ist Mineralisch und frisch aus der Fabrik .
Die GPZ hat sich 12000 km nicht beschwert,
die ZZR 2500 km lang . Egal in welches Forum
man schaut , ob Auto oder Motorrad ,jeder hat
da eine andere Meinung . Angst ,dass da etwas
kaputt gehen wird , habe ich in keinster Weise .
Kein Öl-Hersteller kann es sich erlauben Müll
unter die Leute zu bringen . Soll aber jeder
glauben was er möchte. Tolle Texte auf den Öl-Kannen
kann ich auch verfassen ,damit der Käufer glaubt
welch ein tolles Premiumprodukt er seinen Fahrzeug
spendiert hat.
Zitieren
#10
gutenberg\;p=\"59834 schrieb:Big Grin wisst Ihr , dass mit dem Öl ist meiner
Meinung eine Glaubensfrage

Dann wünsche ich dir das du nicht vom "Glauben" abfällst wenn du dir ein Öl ohne diese JASO MA Bezeichnung rein schüttest.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#11
Big Grin Ich bin nun 14500 km ohne JASO MA Motorrad
gefahren und werde es auch weiterhin tun. Big Grin
Ach so, mein LKW fährt schon 300000 km mit
der Plörre und Du brauchst mir auch nicht damit
zu kommen ,dass man LKW un Motorrad nicht
miteinander vergleichen kann . Laughing

Ich bin ein Atheist Big Grin
Zitieren
#12
gutenberg\;p=\"59837 schrieb:und Du brauchst mir auch nicht damit
zu kommen ,dass man LKW un Motorrad nicht
miteinander vergleichen kann...

äh...da hab ich aber bei MAN in der Motorenentwicklung dann echt was verpasst.... Big Grin Big Grin Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#13
hat dein LKW eine Ölbadkupplung Confused: Shocked Twisted *undschnellwech*
Zitieren
#14
Moinsen,

hier noch mal ein kleiner LINK zum Öllexikon... ganz interessant....

GL_Corona\;p=\"59845 schrieb:hat dein LKW eine Ölbadkupplung Confused: Shocked Twisted *undschnellwech*

Genau da sehe ich das Problem, aber das muss halt jeder selbst wissen... Rolleyes Rolleyes

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#15
gutenberg\;p=\"59837 schrieb:Big Grin Ich bin nun 14500 km ohne JASO MA Motorrad
gefahren und werde es auch weiterhin tun. Big Grin

Fragt sich nur wie lange noch Big Grin

14500 km ist ja nun nicht viel und glaub´nicht das es sofort eine Knall gibt wenn du deine wie du es nennst mit "Öl-Plörre" bedienst sich das nach 15000 Km schon auswirkt. Der Schaden ist vorprogrammiert, ob nun nach 30, 40 oder 50 Tsd Km...er kommt. Aber wenn dann die ersten Anzeichen kommen kann man sich ja wieder ein anderes Motorrad kaufen und hoffen das der Vorbesitzer das JASO MA 4-Takt Motorradöl genommen hat.

Ich zumindest möchte meine noch länger fahren.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste