Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor geht einfach aus
#1
Hallo.
Ich bin heute morgen von Dortmund nach Emsdetten(ca. 100km) gefahren. Kurz bevor ich die Autobahn verlassen hab ist der Motor einfach ausgegangen. Ich konnte ihn nicht zum anspringen bewegen. Nach ca. 5min warten(Zigarettenpause auf dem Standstreifen) ist meine GPZ wieder tadellos angesprungen. Ich bin die ganze Zeit so ziemlich konstant 130km/h gefahren. Bis das Problem aufgetreten ist, bin ich so ca. 80km gefahren. Nachdem sie dann wieder an war, kam das ganze nach ca. 10km wieder.
Letzte Woche auf dem Weg zur Arbeit, sind so ca. 20km, hatte ich das auch so nach ca. 10km. Bin da allerdings nachdem sie warm war so ca. 170km/h gefahren.
Kennt jemand das Problem? Kerzen, Stecker, Luftfilter ist alles neu. Inzwischen hat sie 48000km aufm Buckel. Auch sonst habe ich keine Probleme mit meiner Kleinen.
Gruߟ Harry
Zitieren
#2
Hi, Hört sich nach mangelnder Tankbelüftung an.
Wenn du sie an hast zieh doch mal den Zündschlüssel raus und steck ihn ins Tankschloss, sobald du unterwegs merkst das sie ausgehen will machste mal den Tankdeckel auf.
Du kannst auch bevor du los fährst den Tankdeckel leicht aufmachen, wenn sie dann auch nicht mehr ausgeht war es auch die Belüftung.
Da deine Stecken nach dem dies auftritt von der Entfernung unterschiedlich sind,kann es aber auch sein das dein Benzinschlauch sich wegen mangelnder Belüftung zusammen zieht und nichts mehr durch kommt. Neuere Benzinschläuche sind in der Ummantelung steifer und halten schon mal stand wenn die Belüftung nicht mehr so gut funktioniert.

Probier es erst mal mit dem offenen Tankdeckel aus.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
Also auf die Tankbelüftung wäre ich im Leben nicht gekommen. Hatte an was elektronisches gedacht. Wie erklärt es sich das das ganze dann 5min dauert? Ist es mit fast leerem Tank schlimmer als mit vollem? Den bei vollem Tank ist das noch nicht vorgekommen wenn ich mich recht erinnere. Nur wenn ich ich den Tank mindestens halb leer hatte. Wie prüfe/behebe ich das Problem der Belüftung wenn es das denn ist?
Danke schonmal!
Gruߟ Harry
Zitieren
#4
wepps\;p=\"64894 schrieb:Probier es erst mal mit dem offenen Tankdeckel aus.

Gruߟ
Wepps

dann sehen wir weiter....
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#5
Ok werde ich Morgen auf dem weg zur Arbeit mal ausprobieren. Ich hab den Schlauch mit dem dicken Kabel unter dem Halter/hintere Auflage für den Tank verlegt. Werd mal schauen ob der da eingeklemmt ist, da ich im letzten Jahr(November) dort noch ein Kabel verlegt habe für eine Griffheizung. Weiߟ gar nicht ob der Schlauch standardmäߟig unter der Halterung oder darüber verlegt ist. Um das mit dem offenen Tank zu testen wäre es allerings schön zu wissen ob das bei einem nicht vollen Tank eher auftritt als mit vollem. Dann würde ich nämlich entsprechend tanken oder auch nicht.
Zitieren
#6
So wie es sich anhört meinst du den Schlauch in der Mitte zwischen den Vergasern?
Dieser durchsichtige Schlauch ist der zur Vergaserentlüftung, der geht wie du fragtest normalerweise unter der Halterung durch. ---- Der hat aber damit überhaupt nichts zu tun ----
Der schwarze Schlauch links daneben, das ist der Benzinschlauch und der führt am Vergaserdeckel vorbei zum Benzinhahn. Den meine ich, das der wie ich schon hörte bei dem älteren A-Modell wegen dünner Ummantelung sich zusammen ziehen kann wenn die Tankbelüftung Probleme bereitet und verstopft ist. ---Da machst du aber jetzt auch erst mal nichts ---

Du sollst ja erst mal Testen ob sie nicht mehr ausgeht wenn du den Tankdeckel während der Fahrt bei auftretendem Problem mal leicht öffnest oder wie beschrieben ihn gleich vor Beginn der Fahrt leciht offen lässt.
Wir wollen ja erst mal ausschlieߟen ob es daran überhaupt liegt.

Und ob du jetzt mit fast leerem oder vollem Tank fährst ist auch erst mal "fast" egal.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#7
wepps\;p=\"64930 schrieb:So wie es sich anhört meinst du den Schlauch in der Mitte zwischen den Vergasern?
Dieser durchsichtige Schlauch ist der zur Vergaserentlüftung, der geht wie du fragtest normalerweise unter der Halterung durch. ---- Der hat aber damit überhaupt nichts zu tun ----
Gruߟ
Wepps

Gumo Volker,
ich will Dir ja in keinster Weise widersprechen, denn ich teile Deine Meinung zu oben geschriebenen absolut. Aber wenn er schreibt, dass er den Tank unten hatte und den Schlauch von der Vergaserentlüftung so verlegt hat, dass er evtl. gequetscht wird, könnte doch meines Erachtens der Fehler auch da liegen. D.h. Schlauch ziemlich weich, hält Druck nimmer Stand, ergo Vergaserentlüftung is nimme, Bock geht irgendwann aus. oder??? Idea Wink
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#8
Du meinst falls er diesen Entlüftungsschlauch vorher über die Tankhalterung gelegt hatte oder anders verlegt hatte wo er eingequetscht war?

Kann ich mir nicht vorstellen...was es aber auch nicht ausschlieߟt Wink
Daher würde ich anfangs nicht viele Sachen verändern weil man dann nicht genau lokalisieren kann was nun der Fehler war. Deshalb als erstes die Sache mit dem Tankdeckel probieren und dann die anderen Schritte nach dem Ausschluߟverfahren.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#9
wepps\;p=\"64935 schrieb:Du meinst falls er diesen Entlüftungsschlauch vorher über die Tankhalterung gelegt hatte oder anders verlegt hatte wo er eingequetscht war?

Kann ich mir nicht vorstellen...was es aber auch nicht ausschlieߟt Wink
Daher würde ich anfangs nicht viele Sachen verändern weil man dann nicht genau lokalisieren kann was nun der Fehler war. Deshalb als erstes die Sache mit dem Tankdeckel probieren und dann die anderen Schritte nach dem Ausschluߟverfahren.

Gruߟ
Wepps
Zustimm!!!
War ja nur ein weiterer Gedanke der Fehlerlokalisation Wink
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#10
Sorry hatte das mit den Schläuchen nicht mehr richtig im Kopf und glatt verwechselt Big Grin
Also beide Schläuche(Vergaserentlüftung und Tankbelüftung) sind "frei" beweglich. Der Test mit dem offenen Tankdeckel hat funktioniert. Sie wollte ausgehen, habe den Tankdeckel geöffnet und weiter ging es. Was ist ist nun zu tun damit die Belüftung wieder frei wird?
Zitieren
#11
Na dann bin ich erst mal beruhigt das es diese Ursache war und wir jetzt nicht noch andere mögliche Fehlerquellen checken müssen.. War auch gut das du es zunächst mit geschlossenem Tankdeckel probiert hast und dann bei auftretendem Problem geöffnet hast.

Zum reinigen der Durchlässe im Tankdeckel musste ihn "etwas" zerlegen. Hier ist auch kürzlich ein Beitrag dazu gewesen...musste mal mit der "Suchfunktion" durchstöbern.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#12
dieser nippel der am tank rauskommt, bei der sitzbank, das ist die entlüftung...

da einfach mal kräftig reinpusten, vll bringt es was...oder saugen, das kann aber zu nebenwirkungen führen Smile

so würd ich das machen
Zitieren
#13
Entferne das Rückschlagventil aus dem Tankdeckel, das klemmt oft.
Zitieren
#14
Jetzt muss man mir nur noch erklären, wie man während der Fahrt - also bei laufendem Motor - den verschlossenen Tankdeckel öffnet, ohne den Zündschlüssel aus dem Zündschloss zu nehmen.... *grübel*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#15
Martin (webmaster)\;p=\"64980 schrieb:Jetzt muss man mir nur noch erklären, wie man während der Fahrt - also bei laufendem Motor - den verschlossenen Tankdeckel öffnet, ohne den Zündschlüssel aus dem Zündschloss zu nehmen.... *grübel*

Ja das hab ich auch nicht so hinbekommen aber mit nem Zweitschlüssel klappt es Idea
Dann werd ich heut abend mal den Tankdeckel zerlegen und reinigen. Bilder hab ich bisher nicht gefunden. Also hier wird mir kein Bild angezeigt. Oder sind da welche und bei mir stimmt ne Einstellung nicht? Wenn ich da nix finde muss es halt ohne gehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste