11.04.2008, 19:22
Hallo,
ich hab da ein Problem mit meiner GPZ500S (Bj. 88, Modell EX500A, offen auf 60PS) mit dem ich mich schon seit dem Zeitpunkt rumschlage, seit dem ich sie vor zwei Jahren gekauft habe.
In unregelmäßigen Abständen - manchmal zweimal innerhalb von 10km, manchmal einmal in 100km - fällt bei meiner GPZ die Drehzahl auf 0 U/min ab, es ist keinerlei Anzug mehr da, ich roll mehr oder weniger mit 50km/h vor mich hin und der Motor hört sich anders an als normal.
Dann spiel ich meistens ein bisschen am Gas rum und bisher war das Problem nach ein paar Sekunden bis einer Minute wieder weg (manchmal gabs kurz bevor alles wieder normal funktionierte einen Knall aus dem Auspuff).
Jetzt ist mir vor kurzem wieder eingefallen, dass vor zwei Jahren, als mein Kumpel (der Vorbesitzer) das Motorrad auf 34PS gedrosselt hat, Sekundenkleber auf die Membran eines Gasschiebers gekommen und dort getrocknet ist. Der Sekundenkleber hat die Membran durch Dellen ein bisschen aus der Form gebracht, wie ihr auf den beiden folgenden Fotos sehen könnt.
[Bild: http://www.t-o-x-i-n.de/upload/thumb1.jpg]
[zum Vergrößern klicken]
[Bild: http://www.t-o-x-i-n.de/upload/thumb2.jpg]
[zum Vergrößern klicken]
Als ich am Montag beim TÜV wegen der HU war und die Abgasuntersuchung durchgeführt wurde, trat das Problem auch auf. Daraufhin murmelte der TÜV-Prüfer irgendetwas von "läuft nur auf einem Zylinder".
Deswegen ist jetzt meine Frage an euch: kann es sein, dass durch die beschädigte Membran der Gasschieber zeitweise Aussetzer hat und nicht korrekt funktioniert, was das von mir beschriebene Problem hervorruft?
Jetzt schon vielen Dank für eure Antworten!
Sebastian
ich hab da ein Problem mit meiner GPZ500S (Bj. 88, Modell EX500A, offen auf 60PS) mit dem ich mich schon seit dem Zeitpunkt rumschlage, seit dem ich sie vor zwei Jahren gekauft habe.
In unregelmäßigen Abständen - manchmal zweimal innerhalb von 10km, manchmal einmal in 100km - fällt bei meiner GPZ die Drehzahl auf 0 U/min ab, es ist keinerlei Anzug mehr da, ich roll mehr oder weniger mit 50km/h vor mich hin und der Motor hört sich anders an als normal.
Dann spiel ich meistens ein bisschen am Gas rum und bisher war das Problem nach ein paar Sekunden bis einer Minute wieder weg (manchmal gabs kurz bevor alles wieder normal funktionierte einen Knall aus dem Auspuff).
Jetzt ist mir vor kurzem wieder eingefallen, dass vor zwei Jahren, als mein Kumpel (der Vorbesitzer) das Motorrad auf 34PS gedrosselt hat, Sekundenkleber auf die Membran eines Gasschiebers gekommen und dort getrocknet ist. Der Sekundenkleber hat die Membran durch Dellen ein bisschen aus der Form gebracht, wie ihr auf den beiden folgenden Fotos sehen könnt.
[Bild: http://www.t-o-x-i-n.de/upload/thumb1.jpg]
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Als ich am Montag beim TÜV wegen der HU war und die Abgasuntersuchung durchgeführt wurde, trat das Problem auch auf. Daraufhin murmelte der TÜV-Prüfer irgendetwas von "läuft nur auf einem Zylinder".
Deswegen ist jetzt meine Frage an euch: kann es sein, dass durch die beschädigte Membran der Gasschieber zeitweise Aussetzer hat und nicht korrekt funktioniert, was das von mir beschriebene Problem hervorruft?
Jetzt schon vielen Dank für eure Antworten!
Sebastian