Ich denke am kostengünstigsten ist es wenn du die Fehler 1nen nach dem Anderen angehst.
1. Öl am Vergaser, im Luftfilterkasten oder an der Deckeldichting, keine Leistung deutet auf total verstellte oder defekte Ventile/Ventilsitze/Ventilschaftdichtungen hin, denn es baut sich Druck unter dem Ventildeckel auf. Wie gesagt
eutet darauf hin - muss nicht sein.
Da hilft nur eins: Kompressionstest. Macht jede Moppedwerkstatt - sollte auch nicht allzuviel kosten, dauert 10 mit wenn du die den Tank selber abbaust.
Damit solltest du anfangen, denn ist die Kompression nicht in Ordnung wird es teuer, und du solltest dir gut überlegen ob du überhaupt noch reparierst, es sei denn du hast gute connections zu einer Schrauberwekstatt.
2. Ist die Kompression in Ordnung, lässt du den Vergaser Reinigen, (am Besten mit Ultraschall), und oder reparieren/überholen. Die Deckeldichting kannst du selber erneuern denke ich. Die wird immer an den 4Stellen wo die halbrunde Vertiefung im Zylinderkopf sind undicht, weil da die Dichtung nach innen rutscht wenn der Gummi langsam hart wird. Ventile Einstellen (lassen) wenn der Deckel schon unten ist! Und Ventilschaftdichtungen erneuern!! Die können auch alleine schuld an deinem Problem sein!
Und natürlich Kerzen Luftfilter und Öl kontrollieren ggf. ersetzen!
Ich hoffe deinem Motor fehlt nichts! Viel Glück! Gruß Jens