hab am Montag mal das Ventilspiel eingestellt und dann mit den Moto-Detail-Uhren Synchronisiert.
Anschließend hab ich mir ne Schlauchwaage gebaut (ca. 5€) und mit der heute nochmal nachsynchronisiert.
Der Unterschied ist auf dem Bild gut zu erkennen .
Links die Synchronisation mit den Uhren: Druckunterschied ca. 1000Pa = 0,01 Bar.
Nach der Synchronisation mit der Schlauchwaage beträgt der Unterschied noch ca. 50Pa, wobei eine gewisse Messungenauigkeit wohl auch eine Rolle spielt, da man das System ja nie 100% dicht bekommt.
Bin eben mal 200m Probe gefahren und würde sagen, dass die Maschine deutlich ruhiger läuft und besser hochzieht.
Werde sie aber nun erstmal bischen abkühlen lassen und dann nachher nochmal ne kleine Runde drehn.
Ist ´ne feine Sache mit der Schlauchwaage und geht mit Sicherheit genauso gut.
Ich war nur zu Faul mir eine zu basteln, hab mir dann lieber einen Synchrontester(uhr) gekauft.
hab mir nun auch eine gebaut.
- Gerät ist 120cm hoch
- Schlauch mit Servoöl ist 8x11mm
- die Anschlussschläuche sind 6x9mm
- die Schläuche lassen sich ohne Adapter gut zusammen stecken
hab es gestern nur mal kurz testen können und funktionierte irgendwie noch nicht so ganz optimal, aber sollte wohl schon recht genau sein.
Könnte man die Schläuche an der Stelle nicht irgendwie "zusammenschweißen" : Hätte da so an Lötkolben gedacht? Ist zwar nicht der übliche Verwendungszweck für dieses Gerät aber damit müsste man das doch auch dicht bekommen oder :hae:
nö dort ist 100% dicht.
der innendurchmesser vom großen schlauch ist 8mm und der außendurchmesser vom kleinen schlauch ist 9mm. die gehen richtig straf zusammen.
ich habe viel mehr die bedenken, dass der schlauchinnendurchmesser von dem großen schlauch noch zu klein ist und somit die schwerkraft nicht richtig zur geltung kommen kann.
ich muss das noch mal in aller ruhe ausprobieren. andere nehmen ja durchweg einen innendurchmesser von 6mm und da geht es auch.
Jaja, ist schon vielseitug einsetzbar sone Schlauchwaage.
@antibike In wie fern funktioniert die Schlauchwaage denn nicht?
Wenn du an der Synchronisationsschraube vom Vergaser drehst, dann soll der Pegel sich nur langsam verändern.
Bis sich der Pegel wieder beruhigt hat dauert das schonmal so 5-10 sek.
Zudem sollte nen minimaler Dreh an der Schraube schon nen Pegelunterschied von einigen cm ausmachen können.
Man darf die Schraube wirklich nur kurz mit dem Schraubenzieher anticken, sonst hat man gleich wieder zuviel verstellt.
Mir stellt sich gerade die Frage was 4-Zylinder-Fahrer machen, wenn die auch so "genau" sein wollen.
Für alle 4-Zylinder-Fahrer, folgende Idee.
Man nimmt 4 Schläuche und steckt alle in einer Flasche, dichtet dann den Flaschenhals ab (z.B. mit Silikon) und fertig ist die 4-Zylinder-Schlauchwaage
@pat: die forum software verschluckt sich wohl etwas an den klammern. Wenn man die Klammern mit Escapecodes codiert, dann funzt es. Synchrontester für 4 Zylinder
noch mal zu meiner lösung. ich versuch das nochmal in aller ruhe und werde etwas geduldiger sein
wo ich das gestern probiert hatte, hatte ich die ganzen nachbarskinder um mich, welche mich mit fragen gelöchert haben. da wollt ich mich nicht zu lang an der sache aufhalten. ich blödel zwar gern mit den ein bisschen rum, aber für sowas brauch ich dann doch etwas mehr ruhe
pat\;p=\"84168 schrieb:Da stinkt die Forumssoftware aber gewaltig.
Naja muss ich in Zukunft wohl selbst Hand anlegen.
Was soll denn das für ein Link sein? Ist das eine HTML-Datei, oder eine PHP-Datei, oder ...
Wenn du diesen Link in den Browser eingibst wird das auch nicht funktionieren.
Forums-seitig kann es vorkommen, dass ein Link durch darin enthaltene Sonderzeichen nicht erkannt wird, aber in dem Fall fehlt schon mal ganz klar die Dateiendung.