Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wir basteln uns einen ordentlichen Bordcomputer
Vittel\;p=\"77508 schrieb:hat jemand ne idee wie man den schlupf berechnen könnte? evtl differenz der geschwindigkeit von vorder und hinterrad?
jup die differenz der drehzahl der beiden räder
siehe: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Schlupf#Bei_Reifen">http://de.wikipedia.org/wiki/Schlupf#Bei_Reifen</a><!-- m -->

sprich dafür wäre nur noch ein magnetsensor an dem hinterrad nötig
Zitieren
Vittel\;p=\"77352 schrieb:hmm zur funktion:
-warnblinklicht
-lampenfunktionsanzeige?!
vielleicht nicht alles realistisch, aber ich fänds ziemlich cool am moped

Moin das gibts beim US Modell schon.
Hat meine A zb. Serienmässig Warnblinker und die Lampenkontrolle nur irgend wie Funktioniert die nicht mehr Sad Wink
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
Noctunus\;p=\"77360 schrieb:Warnblinklicht hieߟe Warnblinker (?) und das wäre schon ein tiefgreifender Eingriff in die bestehende Anlage (deren Funktion auch bei Ausfall des MC gewährleistet sein *muss*) - davon wäre also meiner Meinung nach eher abzuraten.
Das ist kein Problem, einfach parallel an die Blinker gehen, durch Dioden getrennt.
Einzige Manko wären dann wenn zusätzlich zur Warnblinkanlage der normale Blinker eingeschaltet wäre, das könnte dass blöd aussehen, also müsste man bei eingeschalteter Warnblinkanlage die normalen Blinker lahm legen.

Noctunus\;p=\"77360 schrieb:Alarmanlage ... verdammt hab mir grad erst eine eingebaut *G* aber prinzipiell wäre das auch mit entsprechenden Sensoren (Gravitationssensor und Erschütterungssensor) realisierbar.
Dann noch ne kräftige Sierene und n Funkempfänger für die Handfernbedienung dran und der rest wäre Programmierkram.
Den Funkemfänger könnte man sich vielleicht noch sparen, indem man den Alarm durch eine Kombination der Tasten zum bedienen des Bordcomputers ein/ausschaltet (z.B. Taste 1 für 3-5 Sekunden drücken, dann Taste 2 kurz antippen, dann Taste 1 kurz antippen, dann Taste 1+2 für 2 Sekunden gleichzeitig drücken,, oder irgendwie sowas). Oder wenn zum starten ein Fingerabdruckscanner verbaut wird, dann diesen gleich mit für die Alarmanlage benutzen.


Noctunus\;p=\"77360 schrieb:Das der MC den Motor ausschalten könnte wäre sowohl für mich als auch für jeden TÜV ein absolutes NO-GO.
Sehe ich genauso. Davon mal abgesehen haben Fahrzeuge mit Start-Stop-Automatik stärkere Anlasser, da die normalen Anlasser dieser Anforderung nicht gewachsen sind. Den Anlasser auch austauschen wäre dann doch zu viel des Guten Wink


Noctunus\;p=\"77360 schrieb:Lampenfunktionsanzeige:
Lieߟe sich prinzipiell relativ einfach lösen - wenn man das bestehende Elektrische system unberührt lassen möchte durch ein paar Photozellen
Davon halte ich persönlich nichts. Mit dem Bike fährt man auch am Tage, möglicherweise würde das Tageslicht als "Licht ist an" gewertet. Ich überlege mir mal eine Schaltung, wie man das einfacher lösen kann.


Noctunus\;p=\"77360 schrieb:Ein einzelnes blinkendes Bremslicht ist soweit ich weiss nicht nicht erlaubt. Ob es allerdings erlaubt ist ein weiteres Bremslicht anzubauen welches blinkt weiss ich nicht. Ausserdem müsste irgendwie die verwendete Bremskraft ermittelt werden - besser wäre auf jeden fall den Geschwindigkeitsverlust zu ermitteln und am einem Bestimmten Grenzwert das (zweite?) Rücklicht anspringen lassen.
(Dann bräuchte ich nicht immer leicht die Vorderbremse antippen wenn ich mich mal auf der Autobahn aufrichte und Gas loslasse *G*)
Manche Autohersteller mit Bremsassistent benutzen ein zusätzliches Bremslicht, aber manche benutzen auch einfach die Warnblinkanlage dazu, das wäre in unserem Fall besser, denn zum einen wollen wir ja sowieso eine Warnblinkanlage einbauen und zum anderen muss man kein 2. Bremslicht montieren.


Noctunus\;p=\"77360 schrieb:Drehzahl und Geschwindigkeit würden meiner Meinung nach eh aufgenommen werden - und da die Maximale festzuhalten (oder ne Warnung mittels Blinken (oder ertönender Hupe *G*) zu erzeugen) ist denke ich kein Problem.
Ich dachte da eh schon an einen Schaltblitz dem man den Schwellwert fürs Blinken vorgibt.
u.A. wäre ein Schaltblitz in Abhängigkeit von der Öltemperatur sicher auch nicht verkehrt Wink
Ein Schaltblitz wäre nicht schlecht, zumal das auch kein Aufwand wäre, wenn die Drehzahl sowieso mit überwacht wird.
Den Schaltblitz für die Öltemperatur zu benutzen finde ich nicht besonders gut, dann lieber das Display blinken lassen wenn irgend ein Wert kritisch ist (z.B. die Öltemperatur).


Noctunus\;p=\"77360 schrieb:Die Beschleunigung in Fahrtrichtung kann aus der Geschwindigkeit errechnet werden - jede weitere benötigt einen Zusätzlichen Sensor.
Prinzipiell aber auch keine schlechte Idee.
(Edit: Ein Neigungssensor (wie man ihn dann auch bei der Alarmanlage verwenden könnte) würde dafür schon reichen.
Aus Neigung und Geschwindigkeit kann man ja die einwirkenden Kräfte errechnen.)
Wofür soll sowas gut sein?
Meine Kritik: Wenn ich hart am Limit durch eine Kurve bretter habe ich sowieso keine Zeit um auf das Display zu gucken. Das finde ich persönlich unnötig.
Davon mal abgesehen, ich bezweifle dass ein Neigungssensor bei anstehenden Zentrifugalkräften gescheit funktioniert.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
Vittel\;p=\"77362 schrieb:
Noctunus\;p=\"77360 schrieb:Alarmanlage ... verdammt hab mir grad erst eine eingebaut *G* aber prinzipiell wäre das auch mit entsprechenden Sensoren (Gravitationssensor und Erschütterungssensor) realisierbar.
Dann noch ne kräftige Sierene und n Funkempfänger für die Handfernbedienung dran und der rest wäre Programmierkram.
dachte eher an einen beschleunigungssensor, den man dann auch für die beschleunigungsmessung verwenden kann .. daher der name Wink
Reagiert der auch darauf wenn einer das Bike umschubst? Wie teuer ist so ein Teil?

Vittel\;p=\"77362 schrieb:
Noctunus\;p=\"77360 schrieb:Das der MC den Motor ausschalten könnte wäre sowohl für mich als auch für jeden TÜV ein absolutes NO-GO.
naja, wie bei punkt 1. einzusätzlicher totschalter lässt sich immer dazuschalten Smile man kann ja einen sucherheits-überbrückungsschalter dazubauen falls wirklich was schiefgeht
Wenn der Motor in einer Kurve ausgeht kann es zu spät sein diesen zu überbrücken. Ich hatte schon mal das Vergnügen dass mir der Motor in der Kurve ausgegangen ist (dank einer defekten Batterie). War ein tolles Gefühl, aber auf einer Wiederholung kann ich dankend verzichten. Dieses Feature käme bei mir nicht dran, aber man kann das ja optional machen. Ob dem TüV das egal ist bezweifle ich auch. Ein Killschalter wird von Hand betätigt, da ist eine technische Störung äuߟerst gering, aber wenn der Bordcomputer einen Fehler hat (oder der Tacho fällt aus) und deswegen mein Motor abgestellt wird ...nein Danke.
Und dann ist unser Anlasser für sowas nicht ausgelegt (die Batterie auch nicht).


Vittel\;p=\"77362 schrieb:
Noctunus\;p=\"77360 schrieb:Lampenfunktionsanzeige:
Lieߟe sich prinzipiell relativ einfach lösen - wenn man das bestehende Elektrische system unberührt lassen möchte durch ein paar Photozellen
ja, das is gut, so kann man das auch dauerhaft im betrieb checken. werden nur ne ganze menge mehr leitungen
...und zudem noch Fehleranfällig (Tageslicht, Licht vom entgegenkommenden Auto, ...). Auߟerdem kann man so nicht feststellen ob z.B. das Fernlicht defekt ist (Lichthupe am Tage) weil das Abblendlicht ja noch brennt.


Vittel\;p=\"77362 schrieb:
Noctunus\;p=\"77360 schrieb:Ein einzelnes blinkendes Bremslicht ist soweit ich weiss nicht nicht erlaubt. Ob es allerdings erlaubt ist ein weiteres Bremslicht anzubauen welches blinkt weiss ich nicht. Ausserdem müsste irgendwie die verwendete Bremskraft ermittelt werden - besser wäre auf jeden fall den Geschwindigkeitsverlust zu ermitteln und am einem Bestimmten Grenzwert das (zweite?) Rücklicht anspringen lassen.
(Dann bräuchte ich nicht immer leicht die Vorderbremse antippen wenn ich mich mal auf der Autobahn aufrichte und Gas loslasse *G*)
da hätt ich wieder den beschleunigungssensor im auge...
Wenn überhaupt dann sollte sowas nur bei einer Vollbremsung passieren, und nicht bei einer leichten Verzögerung weil man aufrecht hockt und das gas los lässt. Entweder die Verzögerung messen (Beschleunigungssensor), oder errechnen (Geschwindigkeit), oder einen 2. Schalter am Bremshebel montieren, welcher erst später (beim festeren Ziehen) betätigt wird.


Vittel\;p=\"77362 schrieb:
Noctunus\;p=\"77360 schrieb:Die Beschleunigung in Fahrtrichtung kann aus der Geschwindigkeit errechnet werden - jede weitere benötigt einen Zusätzlichen Sensor.
Prinzipiell aber auch keine schlechte Idee.
... beschleunigungssensor... Smile
[Wozu brauchen wir den genau?
Die Beschleunigung/Verzögerung kann doch auch anhand der Geschwindigkeit errechnet werden. Lediglich die Alarmanlage braucht einen Sensor, aber das würde ja ein normaler (und sicherlich viel billigerer) Rüttelkontakt ausreichen.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
Vittel\;p=\"77460 schrieb:ist zwar wieder ein eingriff in die elektronik, aber man könnte den starter mit ner keycard freischalten oder nem rfid-chip. so setzt man sich mit clip in der tasche aufs moped und startet einfach (kein schlüssel rauskramen mehr)
Das wäre zwar geil, aber wie soll das realisiert werden? Wenn ich in der Nähe bin wird die Zündung eingeschaltet.

Da sehe ich das erste Problem: Lege ich meine Jacke mit dem Sender zu nah am Motorrad ab ist die ganze Zeit die Zündung an (und dann ruckzuck die Batterie leer).

2. Problem: Was ist wenn während der Fahrt der Sender ausfällt? Dann würde die Zündung unterbrochen und ich womöglich im Graben liegen (wenn das in einer ordentlichen Kurve passiert). OK, man könnte Abfragen einbauen ob das Moped läuft, aber wie? Batteriespannung < 13 Volt = Bike aus? Die kann auch einen falschen Wert liefern wenn viele Verbraucher an sind (Griffheizung, ...).
Per Drehzahl? Was ist wenn ich gerade den Killschalter betätigt habe um eine Fehlzündung zu erzeugen, usw.
Ich denke das wird komplizierter als man im ersten Moment meint.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
Noctunus\;p=\"77506 schrieb:Ich denke mit dem blinkenden Bremslicht würden wir auch Probleme bekommen:

Auszug aus:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Adaptives_Bremslicht">http://de.wikipedia.org/wiki/Adaptives_Bremslicht</a><!-- m -->

Zitat:Adaptive Bremslichter werden verwendet, um den nachfolgenden Verkehr über die Stärke der Bremsung zu informieren. Adaptiv bedeutet anpassungsfähig, in diesem Fall meistens zweistufig. Es gibt verschiedene Arten von adaptiven Bremslichtern bzw. Notbremsanzeige"

Also genau das was wir uns so dachten ... aber es geht weiter:

Zitat:Notbremsauswertung durch das Steuergerät

Um auszuschlieߟen, dass Gefahrensituationen - z.B. Auffahrunfälle wegen unnötiger Bremswegverkürzung für nachfolgende Fahrzeuge - durch eine fälschliche Notbremsanzeige entstehen, muss das Steuergerät der Bremsanlage eine Notbremsung sicher erkennen. Hierzu werden die Daten (nachfolgend benannt) des Bremsassistenten sowie des ABS/ESP vom entsprechenden Steuergerät ausgewertet, beurteilt und danach entschieden, ob eine Notbremsung vorliegt und diese entsprechend angezeigt wird.

Hier ein Auszug der Daten, die vom Steuergerät ausgewertet werden müssen:

• Betätigungsgeschwindigkeit des Bremspedals
• Eingriff durch ABS, ESP und/oder Bremsassistenten
• Geschwindigkeit des Fahrzeugs
• IST-(tatsächliche) und SOLL-(gewünschte) Verzögerung
• Haftreibung der Fahrbahn

Wir hätten davon nur Geschwindigkeit des Fahrzeugs und IST-Verzögerung (Ja selbst *mit* Beschleunigungssensor hätten wir nicht mehr Wink)
Die IST-Verzögerung hätten wir nicht mal, denn wenn das Rad blockiert wäre die Geschwindigkeit auf 0 km/h und somit wäre das eine Gigantische Verzögerung, obwohl eir tatsächlich kaum langsamer werden, weil das Rad nur blockiert weil es glatt ist.
Andersrum, wenn es einmal soweit ist dass das Vorderrad blockiert, dann darf die Warnblinkanlage ruhig mit angehen, um auf den drohenden Sturz hinzuweisen Wink


Noctunus\;p=\"77506 schrieb:Also das Einzige was mir dazu einfallen würde wäre einfach auf das Blinken zu verzichten und einfach nur ein Zweites Bremslicht anzubringen, welches bei starker Verzögerung aufleuchtet.
Einfach die Warnblinkanlage zuschalten, das ist ja auch ohne Notbremsung erlaubt (z.B. um auf einen Stau hinzuweisen), somit wären wir rechtlich wieder auf der sicheren Seite, oder habe ich da einen Denkfehler?
Meiner Meinung nach sollte die Verzögerung laut Tacho ausreichend sein, denn wenn die Geschwindigkeit schnell abnimmt (oder halt das Rad blockiert, sprich die Geschwindigkeit nimmt laut Tacho rapide ab Wink) kann ruhig die Warnblinkanlage angehen, zumindest solange wie die starke Verzögerung anhält und dann vielleicht noch 3 Sekunden länger, oder so.


Noctunus\;p=\"77506 schrieb:Ich hätte aber noch was - wie wäre es neben der Füllstandsanzeige des Tanks noch eine in der Ölwanne einzubauen?
Prinzipiell sollte bei beiden ein Druckmesser (Manometer) vollkommen ausreichen - die Füllstandhöhe kann man ja abhängig von der Gefäߟform umrechnen in das Füllvolumen. Und den Druckmesser könnte man ja wenn er klein genug wäre direkt am Benzinhahn befestigen. Bei der Ölwanne müsste man sich dann schon was einfallen lassen.
Beim laufenden Motor stimmt der Ölstand aber nicht mehr. Der Öldruck ändert sich auch.
Einen Druckmesser für die Tankanzeige zu verwenden wäre praktisch, aber wahrscheinlich nicht realisierbar, denn das Benzin wird je nach Geschwindigkeit schwächer/stärker aus dem Tank gesaugt, was sich natürlich auch auf den Druck auswirkt.


Noctunus\;p=\"77506 schrieb:Schaltblitz wäre nur n paar superhelle LED's an den MC anklemmen. Ganganzeige über 7-Segment wäre auch nicht allzu schwierig.
Stimmt, aber wie wollen wir die Ganganzeige realisieren?
Wenn wir den Gang errechnen, dann funktioniert das nicht wenn die Kupplung gezogen ist. Wenn wir einen Schalter an dem Kupplungshebel anbringen, und solange den gleichen Gang anzeigen bis die Kupplung wieder losgelassen ist könnte das funktionieren. Den Leerlauf dann zum resetten nehmen.


Noctunus\;p=\"77506 schrieb:Über die reslichen Anzeigen lässt sich ja noch unterhalten ... war ja schon angedacht n 4 Zeilendisplay zu integrieren - da könnte man ja alle möglichen Infos anzeigen wie Uhrzeit, Rekorde: 0-100, max Geschwindigkeit [/Zeit], max Beschleunigung (pos. wie neg.) - Stoppuhr, Benzinverbrauch [Aktuell, /100km, insgesamt?] - km bis zum Ölwechsel bzw generell Wartungsintervalle die angezeigt werden - Durchschnittsgeschwindigkeit.
Ich denke ein 2-Zeilen-Display würde auch ausreichen, und dann mit einem Taster die Funktionen durchzappen (z.B. Taster kurz antippen = 2 Zeile zeigt die nächste Funktion an, Taster länger als eine Sekunde halten, dann springt die 1.Zeile eine Funktion weiter). Diesen Taster dann am Lenker montieren (wie z.B. den Lichthupenschalter).


Noctunus\;p=\"77506 schrieb:Eine art Selftest bei jedem Start wäre auch evtl nicht schlecht.
z.B. ne Überprüfung ob die Sensorwerte im sinnvollen Wertebereich liegen - Lichtanlage testen (wenn Photozellen in den Blinkern verbaut und diese vom MC ansprechbar wären sind kurz aufblinken und testen)
Würde je nach dem auch was optisch hergeben - denke da an etwa an sowas wie beim Koso RX2: <!-- m --><a class="postlink" href="http://youtube.com/watch?v=mkQTUlJjywk">http://youtube.com/watch?v=mkQTUlJjywk</a><!-- m -->
Ich wäre mehr dafür die Lichter permanent (und ohne Photozelle) zu überwachen.


Noctunus\;p=\"77506 schrieb:So in etwa würde ich auch meine Drehzahlanzeige und den Zusatz zur Geschwindigkeitsanzeige designen - aber das kommt erst später *G*
Spielereien sind sicher einige Möglich, aber erstmal sollten wir uns auf "nützliche" Funktionen einigen Wink


Noctunus\;p=\"77506 schrieb:Vorschlag - wir sollten mal die einzelnen Arbeitsschritte (vor allem ne Zusammenfassung der geplanten Sensoren, Funktionen, etc) mal vernünftig dokumentieren.
Das ganze sollte meiner Meinung nach modular aufgebaut werden sodass z.B. die Sensorschaltungen in sich abgeschlossen und für jeden optional sind. Es sollten nur die Ports am Microcontroller für die jeweiligen Sensorschaltungen reserviert werden um zumindest die Programmierung des Microcontrollers so einheitlich wie möglich zu halten.
So könnte sich quasi jede® die Teile der Gesamtschaltung so zusammensuchen wie er/sie es gerne möchte und ein einheitliches Programm für den MC aufspielen welches dann schon funktionieren sollte.
Klingt sehr vernünftig. Bin dafür.


Noctunus\;p=\"77506 schrieb:Gerade dafür bräuchten wir aber eine etwas geeignetere Plattform als das Forum. Bitte nicht falsch verstehen - natürlich werden die Diskussionen weiterhin hier abgehalten - aber für die Dokumentation würde ich persönlich ein Wiki-system vorziehen. Vor allem weil dann jeder der sich daran beteiligen möchte die einzelnen Seiten ändern und erweitern kann und man (hoffendlich) nicht so schnell den Überblick verliert.
Wenn da jeder was ändert ist der Überblich sicher ruck zuck weg.


Noctunus\;p=\"77506 schrieb:Alle damit einverstanden, oder Gegenvorschläge?
Schonmal vorab an die Admins - könnte hier ein GPZ500-Wiki (womit man mit *Sicherheit* auch mehr als nur ne Bordcomputerplanung machen kann Wink) eingerichtet werden?
Siehe anderen Thread.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
Holle\;p=\"77597 schrieb:
Vittel\;p=\"77362 schrieb:
Noctunus\;p=\"77360 schrieb:Ein einzelnes blinkendes Bremslicht ist soweit ich weiss nicht nicht erlaubt. Ob es allerdings erlaubt ist ein weiteres Bremslicht anzubauen welches blinkt weiss ich nicht. Ausserdem müsste irgendwie die verwendete Bremskraft ermittelt werden - besser wäre auf jeden fall den Geschwindigkeitsverlust zu ermitteln und am einem Bestimmten Grenzwert das (zweite?) Rücklicht anspringen lassen.
(Dann bräuchte ich nicht immer leicht die Vorderbremse antippen wenn ich mich mal auf der Autobahn aufrichte und Gas loslasse *G*)
da hätt ich wieder den beschleunigungssensor im auge...
Wenn überhaupt dann sollte sowas nur bei einer Vollbremsung passieren, und nicht bei einer leichten Verzögerung weil man aufrecht hockt und das gas los lässt. Entweder die Verzögerung messen (Beschleunigungssensor), oder errechnen (Geschwindigkeit), oder einen 2. Schalter am Bremshebel montieren, welcher erst später (beim festeren Ziehen) betätigt wird.
Also ich finde die Verzögerung schon recht extrem bei mir wenn ich mich aufrichte und Gas loslasse. Das geht teilweise so weit das ich bei Tempo 190 am Anfang der Abfahrt nur das Gas loslassen und mich aufrichten (und je nach dem noch den einen oder anderen Gang runterschalten) brauche um am Ende der Ausfahr bei der jeweilig passenden Geschwindigkeit anzukommen.
Im allgemeinen Bremse ich relativ wenig sondern nutze die meiste Zeit die Motorbremse im aktuellen Gang oder einem drunter aus um auf die passende Geschwindigkeit runter zu kommen. Mittlerweile hab ich mir gezwungenermaßen angewöhnt, die Vorderbremse leicht zu ziehen damit mein Bremslicht an geht weil ich wenig lust darauf habe von hinten überrollt zu werden.
Da wäre ein zusätzliches Bremslicht, welches bei "starker" Verzögerung anspringt (und evtl noch 1s hält) doch garnicht mal so verkehrt, oder?

Von Warnblinker einschalten bei starker Verzögerung halte ich allerdings relativ wenig.
Zitieren
Vittel\;p=\"77508 schrieb:hmm ja, dokumentation wär gut.
aber wiki ... ich weiߟ nicht, irgedwie mag ich das nicht so Smile aber das is geschmackssache

mir fällt allerdings auch nix besseres freewaremäߟiges ein

hat jemand ne idee wie man den schlupf berechnen könnte? evtl differenz der geschwindigkeit von vorder und hinterrad?
Abweichung von Geschwindigkeit laut Tacho und errechneter Geschwindigkeit (Drehzahl, Gang).

...aber dazu müsste die Ganganzeige gescheit und zuverlässig funktionieren und der Tacho müsste genauer sein.

Ansonsten Magnete an die Felgen pappen (wie beim Fahrradtacho) und dann die Differenz auswerten.


Noctunus\;p=\"77509 schrieb:
Vittel\;p=\"77508 schrieb:hat jemand ne idee wie man den schlupf berechnen könnte? evtl differenz der geschwindigkeit von vorder und hinterrad?
jup die differenz der drehzahl der beiden räder
siehe: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Schlupf#Bei_Reifen">http://de.wikipedia.org/wiki/Schlupf#Bei_Reifen</a><!-- m -->

sprich dafür wäre nur noch ein magnetsensor an dem hinterrad nötig
Ok, da warst du whol schneller Wink
Aber ein Magnetsensor am Hinterrad ist nicht ausreichend, vorne bräuchten wir auch eines, denn der Tacho ist zu ungenau.

Auߟerdem fällt mir gerade noch was ein. Wenn wir einen Abgefahrenen Hinterreifen und einen "noch guten" Vorderreifen haben, dann würde Schlupf angezeigt, der gar nicht vorhanden ist. Andersrum (Hinten frischer Reifen, vorne schon recht abgefahren würde bedeuten dass vorhandener Schlupf nicht angezeigt wird.
Man müsste also permanent die Impulse auswerten (z.B. 70/71 ) und lediglich kurzfristige Abweichungen als Schlupf anzeigen.


Pakonti\;p=\"77545 schrieb:
Vittel\;p=\"77352 schrieb:hmm zur funktion:
-warnblinklicht
-lampenfunktionsanzeige?!
vielleicht nicht alles realistisch, aber ich fänds ziemlich cool am moped

Moin das gibts beim US Modell schon.
Hat meine A zb. Serienmässig Warnblinker und die Lampenkontrolle nur irgend wie Funktioniert die nicht mehr Sad Wink
Wie kommst du darauf? Ist da ein Schalter für die Warnblinkanlage und eine Anzeige für defekte Lampen?
Gruߟ, Holle.
Zitieren
Holle\;p=\"77603 schrieb:
Noctunus\;p=\"77509 schrieb:
Vittel\;p=\"77508 schrieb:hat jemand ne idee wie man den schlupf berechnen könnte? evtl differenz der geschwindigkeit von vorder und hinterrad?
jup die differenz der drehzahl der beiden räder
siehe: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Schlupf#Bei_Reifen">http://de.wikipedia.org/wiki/Schlupf#Bei_Reifen</a><!-- m -->

sprich dafür wäre nur noch ein magnetsensor an dem hinterrad nötig
Ok, da warst du whol schneller Wink
Aber ein Magnetsensor am Hinterrad ist nicht ausreichend, vorne bräuchten wir auch eines, denn der Tacho ist zu ungenau.

Auߟerdem fällt mir gerade noch was ein. Wenn wir einen Abgefahrenen Hinterreifen und einen "noch guten" Vorderreifen haben, dann würde Schlupf angezeigt, der gar nicht vorhanden ist. Andersrum (Hinten frischer Reifen, vorne schon recht abgefahren würde bedeuten dass vorhandener Schlupf nicht angezeigt wird.
Man müsste also permanent die Impulse auswerten (z.B. 70/71 ) und lediglich kurzfristige Abweichungen als Schlupf anzeigen.

Der magnetsensor am Vorderrad war von mir schon fest eingeplant Smile. Aber hast recht bei Verschieden abgefahrenen Reifen sollte es schon eine kleine Differenz der Drehzahlen geben. Wobei ich denke das die Differenz nicht allzu sehr ins Gewicht fallen sollte.
Ich finde es allerdings nicht sehr sinnvoll den Schlupf in echtzeit darzustellen da bei einer Drehzahldifferenz von Vorderrad und Hinterrad mein letzter Gedanke den Anzeigen des Bordcomputers gilt.
Das ist eher etwas für Aufzeichnung und spätere Auswertung wobei mir da auch keine wirklich sinnvolle Anwendung einfallen möchte.
Zitieren
Noctunus\;p=\"77606 schrieb:
Holle\;p=\"77603 schrieb:
Noctunus\;p=\"77509 schrieb:
Vittel\;p=\"77508 schrieb:hat jemand ne idee wie man den schlupf berechnen könnte? evtl differenz der geschwindigkeit von vorder und hinterrad?
jup die differenz der drehzahl der beiden räder
siehe: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Schlupf#Bei_Reifen">http://de.wikipedia.org/wiki/Schlupf#Bei_Reifen</a><!-- m -->

sprich dafür wäre nur noch ein magnetsensor an dem hinterrad nötig
Ok, da warst du whol schneller Wink
Aber ein Magnetsensor am Hinterrad ist nicht ausreichend, vorne bräuchten wir auch eines, denn der Tacho ist zu ungenau.

Auߟerdem fällt mir gerade noch was ein. Wenn wir einen Abgefahrenen Hinterreifen und einen "noch guten" Vorderreifen haben, dann würde Schlupf angezeigt, der gar nicht vorhanden ist. Andersrum (Hinten frischer Reifen, vorne schon recht abgefahren würde bedeuten dass vorhandener Schlupf nicht angezeigt wird.
Man müsste also permanent die Impulse auswerten (z.B. 70/71 ) und lediglich kurzfristige Abweichungen als Schlupf anzeigen.

Der magnetsensor am Vorderrad war von mir schon fest eingeplant Smile. Aber hast recht bei Verschieden abgefahrenen Reifen sollte es schon eine kleine Differenz der Drehzahlen geben. Wobei ich denke das die Differenz nicht allzu sehr ins Gewicht fallen sollte.
Ich finde es allerdings nicht sehr sinnvoll den Schlupf in echtzeit darzustellen da bei einer Drehzahldifferenz von Vorderrad und Hinterrad mein letzter Gedanke den Anzeigen des Bordcomputers gilt.
Das ist eher etwas für Aufzeichnung und spätere Auswertung wobei mir da auch keine wirklich sinnvolle Anwendung einfallen möchte.
Deswegen meinte ich ja, dass die Reifen permanent überwacht werden und "Unauffälligkeiten" wiedergegeben werden.
Wenn man vorne/hinten stark unterschiedlich viel Profil hat wirkt sich das sicher mehr aus, wie der Schlupf selber (ich rede nicht davon dass man gerade einen Donut malt, sondern z.B. der permanente Schlupf auf der Dosenbahn).

Aber du hast mich auf eine Idee gebracht.
Wenn man zu Fahrbeginn eine "Referenzfahrt" macht ...z.b. ca. 50 km/h bei mittleren Drehzahlen (wo der Schlupf recht gering ist), könnte man das speichern und als Grundlage für die Schlupfberechnung nehmen.
Auߟerdem könnte man so auf einen Luftdruckverlust hinweisen, denn wenn zu beginn der Fahrt eine Umdrehung des Hinterrades xxx Meter war und dann nach 100km (ohne eine zwischenzeitlich neue Referenzfahrt) nur noch xxy Meter sind, dann würde das auf abgefahrenes Profil oder einem Luftdruckverlust hindeuten. Ist die Differenz größer als z.B. (Durchschnittsgeschwindigkeit * gefahrene Kilometer 0,0000x mm, dann wäre das für ein normalem "Profilverschleiss" zu viel und man müsste von Luftdruckverlust ausgehen.

...ist nur so eine Idee.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
Wenn das ganze so sensibel ist um kleine Druckveränderungen im Reifen zu bemerken hieߟe das doch auch das die Anzeige verändert wäre wenn die Reifen warmgefahren wären (insbesondere wenn man sehr viel stark beschleunigt und der Hinterreifen sich schneller aufheizt als der Voderreifen), oder?
Zitieren
boar hilfe ... da ist man ja erstmal 2 h am lesen Wink

beschleunigungssensor kostet ca. 12€. wäre genau der aus der wii-fernbedienung .. falls die einer kennt. gibt auch günstigere modelle wo nur eine oder 2 achsen gemessen werden .. würde für unsere zwecke ja reichen

bei 15% schlupf bringt man die meiste kraft auf die straße Smile ist aber mehr ein nice to have weils nicht so ultra schwer zu realisieren ist (siehe letzte beiträge)
mit dem profilunterschied ist doof, und auch die radgröße ist ja generell verschieden, was eine synchronisierung unumgänglich macht. aber da das nur einmal gemacht werden muss pro reifensatz find ichs ned soo schlimm

das mit dem rfid-chip zum anlassen sollte nicht direkt die zündung schalten. nur die möglichkeit den anlasser zu betätigen soll dann dazugeschaltet werden. zündung muss dann irgendwie anders geregelt werden. (darf nich ausgehen wenns moped mal läuft)

die lösung mit der warnblinkanlage bei vollbremsung ist zwar nett, dann sollte sie aber schneller blinken.
aber das aus der geschwindigkeit zu berechnen find ich zu fehleranfällig. der sensor ist ned so teuer, und den kann man direkt aufs board löten ... und schon hat man alles frei haus

hoffe hab nix übersehen
muss nu schonwieder wech
cus00n
Zitieren
Holle\;p=\"77600 schrieb:
Noctunus\;p=\"77506 schrieb:Schaltblitz wäre nur n paar superhelle LED's an den MC anklemmen. Ganganzeige über 7-Segment wäre auch nicht allzu schwierig.
Stimmt, aber wie wollen wir die Ganganzeige realisieren?
Wenn wir den Gang errechnen, dann funktioniert das nicht wenn die Kupplung gezogen ist. Wenn wir einen Schalter an dem Kupplungshebel anbringen, und solange den gleichen Gang anzeigen bis die Kupplung wieder losgelassen ist könnte das funktionieren. Den Leerlauf dann zum resetten nehmen.
man könnte doch wahrscheinlich den schon vorhandenen Schalter dafür nehmen...
Holle\;p=\"77592 schrieb:
Noctunus\;p=\"77360 schrieb:Drehzahl und Geschwindigkeit würden meiner Meinung nach eh aufgenommen werden - und da die Maximale festzuhalten (oder ne Warnung mittels Blinken (oder ertönender Hupe *G*) zu erzeugen) ist denke ich kein Problem.
Ich dachte da eh schon an einen Schaltblitz dem man den Schwellwert fürs Blinken vorgibt.
u.A. wäre ein Schaltblitz in Abhängigkeit von der Öltemperatur sicher auch nicht verkehrt Wink
Ein Schaltblitz wäre nicht schlecht, zumal das auch kein Aufwand wäre, wenn die Drehzahl sowieso mit überwacht wird.
Den Schaltblitz für die Öltemperatur zu benutzen finde ich nicht besonders gut, dann lieber das Display blinken lassen wenn irgend ein Wert kritisch ist (z.B. die Öltemperatur).
der schaltblitz soll ja nicht als warnlampe für z.B. die Öltemp fungieren... so wie ich das verstanden habe, soll der Schaltblitz halt bei kaltem Motor z.B. schon bei knapp unter 5000/min blitzen und nicht erst bei dem normalen Wert, damit man halt Motorschonend fährt... wenn der Motor dann Betriebstemperatur hat, sollte er beim Regulären Wert blitzen...
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
ah super:

- drehzahlgesteuer, temperaturabhängiger schalthinweis
(öltemperatur? oder kühlflüssigkeitstemperatur?)
- schalthinweis akustisch? (alarmtuten)
ich schaue beim (schnell) beschleunigen (also lossemmeln) eher selten auf den tacho, da wär nen ton irgendwie hilfreich
- kühlflüssigkeitstemperatur
(ich glaube das hatten wir noch nicht extra aufgeführt)

ist der leerlaufschalter nicht nur für den leerlauf oder kann man daran auch die anderen gänge abfragen/auswerten
Zitieren
der leerlaufschalter ist nur für den Leerlauf...

den Schaltblitz sollte man Öltemperaturgesteuert machen... es ist ja die Öltemperatur wichtig, denn die ist ja für die Belastbarkeit des Schmierfilms zuständig...

Der Schaltblitz ist ja auch nicht nur ne kleine Anzheige, sondern nen paar helle LEDs, die dann kurz aufblitzen. udn die wirst du ja auch aus den Augenwinkeln sehen...
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste