Hallo!
Sorry, dass ich das Thema wieder aufrolle, aber der Thread in dem es um Federbeine von anderen Modellen geht ist schon relativ alt und es gibt keine Bilder mehr zu sehen!
Nun zu meiner eigentlichen Frage, gibt es auser der Möglichkeit ein Federbein aus einem anderen Motorrad zu verbauen auch Zubehörfederbeine für unsere GPZ?
Das einzige was ich gefunden habe ist ein wilbers Federbein, welches aber 450 Euro kostet und das ist mir eindeutig zuviel
Vielleicht weiß ja einer von euch was
Gruß Flo
Hi,
also da kann ich dich beruhigen, ganz soviel kostet das Wilbers-Federbein nun auch wieder nicht! ---> Siehe hier!
Außerdem gibts noch das WP Suspension Federbein, welches z.B Xenox hier aus dem Forum verbaut hat!
Knappe 300€ musst du eigentlich immer für ein neues Federbein rechnen, es sei denn du kannst eins günstig in der Bucht schiessen!
Gruß Jan
Beiträge: 5.631
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2008
Postleitzahl: 52428
GPZ 500s Modell:
Hi Flo, ich versteh grad nicht ganz, worum es Dir geht.
Möchtest Du Dir auf jeden Fall ein höherwertiges Federbein aus dem Zubehör zulegen oder suchst Du einfach nur günstigen Ersatz für Dein altes, weils defekt ist?
Für den zweiten Fall schau mal bei bike-teile.de, falls Du bei 3-2-1 nicht fündig wirst.
Da stehen aktuell ca 60 Originalfederbeine drin, bei Preisen so grob zwischen 30,- und 130,- Euros.
Viele Grüße, Rex
Danke für die Antworten!
An Rex, ich dachte mir wenn ich mir schon ein neues hole, dann sollte es schon was hochwertiges sein, da ich mit meinem Fahrwerk nicht so sehr zufrieden bin, obwohl ich schon Wirth Federn verbaut habe und ein Kegelrollenlenkkopflager und durch das Federbein erhoffe ich mir ein besseres Fahrverhalten die Frage ist nur ob sich da die Investition von 300 Euro lohnt!
Gruß Flo
Beiträge: 5.631
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2008
Postleitzahl: 52428
GPZ 500s Modell:
@ Flo
Ok, jetzt versteh ich. Bei Zubehörferderbeinen muß ich leider passen, da fehlt mir bei der Gpz die Erfahrung, ob sich die Anschaffung lohnt - 300,- Euro sind schon eine Menge Geld...
Hab mir gestern aber ein fast neues Originalbein eingebaut (das alte war schwer inkontinent), der Unterschied ist schon deutlich, liegt ne Ecke ruhiger jetzt.
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche, Grüße rex
danke für die Hilfe!
Ich überlege mir das ganze nochmal, weil ich nicht weiß wie lange ich die GPZ noch fahre und wenn ich jetzt soviel Geld reinstecke und sie dann in 1 oder 2 Jahren verkaufe lohnt sich das für mich nicht wirklich!
Gruß Flo
Beiträge: 1.064
Themen: 41
Registriert seit: May 2008
Flo_88\;p=\"80217 schrieb:... da ich mit meinem Fahrwerk nicht so sehr zufrieden bin, obwohl ...
Gruß Flo
Womit genau biste denn nicht zufrieden? ZU hart zu weich, zu schwammig, kippelig,...?
Ggf. isses ja was, was n neues Federbein nicht beseitigen würde.
Grüße
Tommi1979\;p=\"80279 schrieb:Flo_88\;p=\"80217 schrieb:... da ich mit meinem Fahrwerk nicht so sehr zufrieden bin, obwohl ...
Gruß Flo
Womit genau biste denn nicht zufrieden? ZU hart zu weich, zu schwammig, kippelig,...?
Ggf. isses ja was, was n neues Federbein nicht beseitigen würde.
Grüße
Würde sagen schwammig, also in schnellen Kurven schaukelt es hinten etwas auf, vorne hab ich schon Wirth Federn verbaut und bin damit auch zufrieden, nur das Heck finde ich zu weich, obwohl ich nur 55Kg wiege
Gruß Flo
Beiträge: 6.454
Themen: 140
Registriert seit: Oct 2006
Postleitzahl: 34613
GPZ 500s Modell:
Flo_88\;p=\"80303 schrieb:....obwohl ich nur 55Kg wiege
Gruß Flo
Ich glaube da liegt dein Problem, bei meinem Gewicht da schwimmt nix wie man zunimmt kann ich dir gerne in einem Crash-Kurs beibringen
Gruß
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Beiträge: 1.064
Themen: 41
Registriert seit: May 2008
Also zuerst würde ich alles genau checken, bevor ich in ein anderes Federbein investiere.
Schau erstmal ob alles fest sitzt und alles ist, wie es sein muss (Reifen, Schwinge, Umlenkung, div. Lager und ob ggf. Öl am Federbein austritt und wie dessen Zustand ist...) und dann, wenn hier kein Fehler liegt überprüf mal die allg. Fahrwerkseinstellung. (Gibts hier ja genug zum lesen und gucken, wie das ungefähr sein sollte)
Kannst ja den alten Check mal machen, wenn Du das Moppi am Tank runter drückst sollte es vorn wie hinten gleichmäßg einfedern.
(Könnte mir vorstellen, dass Dein Federbein trocken ist, dann wirds theoretisch ja weich...)
Beiträge: 5.631
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2008
Postleitzahl: 52428
GPZ 500s Modell:
Tommi1979\;p=\"80316 schrieb:(Könnte mir vorstellen, dass Dein Federbein trocken ist, dann wirds theoretisch ja weich...)
(Schlaumeiermodus an):
Also soweit ich weiß, dient das Öl dazu, die Rückbewegung der Feder nach oben zu verzögern, fungiert also quasi als Schwingungsdämpfer.
Von daher ist auch ein trockener Dämpfer nicht "weicher" als ein mit Öl gefüllter, die Härte hängt von der Federrate ab, und der Zeitpunkt des Einfederns von der Vorspannung.
(Schlaumeiermodus aus)
Ansonsten pflichte ich Tommi bei, erst mal alle anderen mölichen Fehlerquellen ausschließen. Grüße Rex
Beiträge: 1.064
Themen: 41
Registriert seit: May 2008
Stimmt, da haste Recht Rex, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Schwingungsdämpfung des Federbeins geht natürlich verloren wenn kein Öl mehr drin ist...
Also Ölaustritt habe ich nicht bemerkt, aber um alles zu kontrollieren muss ich das Federbein erst mal ausbauen, werde das dann mal in Angriff nehmen..
Danke für eure Antworten!
Hallo Flo,
Den Effekt mit dem Aufschaukeln hatte ich auch. Ich hab mir bei der Bucht das WP Federbein geholt und es hat merklich was gebracht! Ist zwar immer noch nicht weg, aber deutlich besser. Wenn Du allerdings neu kaufst, ist das preislich schon eine ansage. Hin und wieder gibt's auch Koni Federbeine in der Bucht. Musst halt mal eine zeitlang beobachten.
|