Hi!
Ich habe mir gerade eine GPZ gekauft, die laut Papieren gedrosselt ist (Leistungsbeschränkt). Das ist sie aber NICHT. Sie ist noch auf den Vorbesitzer angemeldet und ich möchte sie nun korrekt eingetragen auf mich ummelden. Wie gehe ich da am besten vor?
Nächste Woche kommt sie eh in die Werkstatt zum Durchchecken. Könnten die mir das bescheinigen, dass sie entdrosselt ist? Damit müsste ich ja dann zum TÜV und bekomme irgendwas, was ich für die korrekte Umeldung/Zulassung brauche?
Wäre für ein paar Tipps dankbar, bevor ich wieder dreimal zur Zulassung und/oder TÜV renne weil irgendwas fehlt.
Ciao
Susanne
So ähnlich war es bei mir auch, nur das ich die Drosselung wegmachen lassen habe.
Du musst das vom TÜV abnehmen lassen und mit dem Schein gehst du dann zur Anmeldung, die tragen dir das dann sofort ein.
Da bekommst du vom TÜVie ein A6 großes Blatt wo ein Stempel drauf ist und das reicht.
Postleitzahl: 26506
GPZ 500s Modell:
Moinsen,
Deine Werkstatt sollte eben nachschauen, ob die Drosselung wirklich raus ist. Gibt ja glaube ich nur zwei Arten: Bohrungen in den Vergaserschiebern oder Blenden in den Ansaugstutzen...
Wenn das geklärt ist, sollen sie Dir eine Bescheinigung ausstellen, dass die Drossel raus ist. Mit der ab zum TÜV und die fertigen einen Bericht, mit dem Du zur Zulassungsstelle wanderst...
Viel Spaß dabei; 8)
Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC
Danke für die vielen Tipps!
Da sie am Donnerstag eh in der Werkstatt zum Checken ist, werden die gleich alles nötige nachschauen/ausstellen und dem TÜV-Mann vorlegen (der kommt den Tag auch). Das heißt, ich muss höchstwahrscheinlich gar nichts mehr selbst machen. nur noch zur Zulassungsstelle und ummelden.
Ciao
Susanne
So, gestern in der Werkstatt abgeliefert und gleich das erste Problem: sie brauchen den Originalfahrzeugbrief (habe nur die neue Zulassungsbescheinigung Teil II), weil dort die Original Leistung steht. Im neuen Brief steht nur 25 KW.
Also bei der Zulassungsstelle angerufen, ob die den alten noch haben -> natürlich nicht.
Nun brauche ich einen Fahrzeugbrief des gleichen Modells (EX 500 D) und einen speziellen Prüfer vom TÜV, der dann eine Sonderabnahme (oder so ähnlich) macht
Meine Frage/Bitte nun an euch: hat jemand einen Fahrzeugbrief (den alten) den er mir einscannen/faxen könnte? Sollte einer mit 60PS sein.
Ciao
Susanne
NineInchNose\;p=\"81860 schrieb:Meine Frage/Bitte nun an euch: hat jemand einen Fahrzeugbrief (den alten) den er mir einscannen/faxen könnte? Sollte einer mit 60PS sein.
Ciao
Susanne
Den Original-Brief kriegt man auf der Zulassungsstelle eigentlich ausgehändigt, wenn das erste mal eine neue ZLB ausgestellt wird (Der kriegt einen unbrauchbar-Stempel und gut ist) Also sollte der Vorbesitzer den noch haben!
Ich kann dir meinen aber mailen, aber wohl erst nächste Woche. Der Scanner im Home-Office hat letztens das zeitliche gesegnet.
Der Vorbesitzer ist mein Vater und der hat den höchstwahrscheinlich verschlampt
Falls sich also nicht schneller jemand findet, nehme ich dein Angebot gern an  Es muss dann eh ein spezieller TÜV-Prüfer (mit mehr Streifen auf der Schulter) kommen. Wird also heute eh nix mehr *schnüff* Zum Glück ist das Wetter hier so sch...
Reicht da nicht das Teilegutachten zu den anderen Schiebern?
Beim drosseln reichts doch auch
Montag kann ich dir das Ding scannen, da bin ich wohl oder übel nochmal im Büro.
Im Zweifelsfall, falls das bei deinem Mopped-Schrauber zu lange dauert oder so, fahre doch direkt zum Tüv in die Knorrstraße. Die sind da ganz gut drauf eigentlich.
Ich löse mal auf: Laut Werkstatt ist sie GEDROSSELT!
Das heißt, ich kann nun den "normalen" Weg über die Entdrosselung und Umschreibung gehen. Nun passen ja die 25KW aus dem Fahrzeugbrief zusammen.
Versteh einer die Welt... muss gleich mal meinen Vater anhauen, wie er drauf kommt, dass die offen wäre...
Die Werkstatt baut nun das andere Kit ein und macht das gleich mim Tüv klar. Mittwoch kann ich se abholen 8)
Puh... dann bin ich mal gespannt, wie sich ECHTE 60PS anfühlen
Susanne
hehe, so ists doch am besten
aber:
34PS sollten übrigens so 140-150kmh bringen. Bei der A gibt es verschiedene Drosselungsvarianten die unterschiedlich viel PS bringen. Weiß jetzt nicht ob das auch bei der D so ist.
NineInchNose\;p=\"81884 schrieb:Die Werkstatt baut nun das andere Kit ein und macht das gleich mim Tüv klar. Mittwoch kann ich se abholen 8)
Puh... dann bin ich mal gespannt, wie sich ECHTE 60PS anfühlen 
Susanne
Das heisst, du brauchst den Brief nicht mehr? Gib nochmal Bescheid, dann leg ich dir das morgen auf den Scanner, wenn du das brauchst.
Ne, den brauche ich nun nicht mehr. Danke!
Nun stimmt ja gedrosselte Zustand wie er im Fahrzeugbrief steht.
Hello again,
eine Frage hätte ich noch. Hab grad mit der Werkstatt telefoniert und wollte die Teile der Drosselung aufheben lassen, falls ich sie mal wieder drosseln lassen will bzw. zum verticken. Er meinte dann, dass er keine zwei neuen Schieber einbaut (würden jeweils 120 Euro neu kosten) sondern nur eine neue Hülse einbaut. Hab schon etwas nachgelesen, was es mit den Hülsen auf sich hat.
Nun die Frage: bleibt dann nicht trotzdem die alte Hülse mit Bohrung übrig oder wird die ohne Loch einfach "drübergeschoben"?  Sorry, hab nicht so viel Ahnung darin.
Wo findet man eigentlich mal Preislisten der Teile? Würde mich mal interessieren, was so ne Hülse bzw. die Schieber laut Liste kosten.
Welcher Rechnungsbetrag wäre fürs Einbauen/Wechseln der Hülse angemessen?
Ciao
Susanne
So, dann hier mal die Auflösung: Vergaserchecken und Einstellen, neue Zündkerze, Entdrosseln: 184 Euro + 38,00 TÜV-Gutachten
Bin dann 30km nach Hause gefahren und sie schnurrte wie ein Kätzchen. Kein Vergleich zu vorher! Sie lief viel ruhiger im unteren Drehzahlbereich. Konnte auch eher hochschalten und mal mit 50 im 4. bzw. 80 im 5. Fahren  Bin dann mal gespannt, wie sich der Verbrauch ändert. 6,5 war einfach zu viel fürs rumgurken.
Hat sich also gelohnt. Morgen geht es dann zur Zulassungsstelle und dann wird umgemeldet.
Achja, muss ich die entdrosselte jetzt noch etwas "einfahren"? Hatte irgendwo was gelesen davon, dass man nach dem Entdrosseln nicht gleich Vollgas geben soll.
Ciao
Susanne
|