Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlager wechseln
#31
Wie wäre es wenn ich das mit der Gewindestange, der Unterlegscheibe und anstelle des alten Lagern ein Stück Rohr nehme, welches die Maße vom äuߟeren Rand des Lagers hat?
Würde das gehen?
Bekomme ich so ein (stück) Rohr wohl auch im Baumarkt, oder wo könnte ich sowas besorgen (in der Größe) ?
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#32
ihr macht da ne ganz schöne wissenschaft draus,kann das?? Rolleyes
Zitieren
#33
Sir Geffory\;p=\"10922 schrieb:ihr macht da ne ganz schöne wissenschaft draus,kann das?? Rolleyes

nö wir zählen hier nur die möglichkeiten auf


@ holle

wie wäre es mit einer passenden nuߟ ansonsten würde es ein pasendes stück rohr auch tun aber da sollten die enden möglichst parallel sein
Zitieren
#34
ach deswegen auch Ausdenhnungskoeffizienten von versch. materialien... :lach:

das einzigste was ich gemacht habe war daß ich das lager inne kühltruhe gelegt habe.altes lager rausschlagen, neues rein.
Zitieren
#35
So, die Lager von eBay sind da. Das sind japanische.
Vielleicht haben die ja einen ähnlichen Standard, kennt sich wer damit aus?
Hier ist die Seite:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.feimabearing.com">http://www.feimabearing.com</a><!-- m -->

Aus der Seite werde ich nicht schlau, da finde ich kein SKF, FAG oder sonstige Bezeichnungen.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#36
Sir Geffory\;p=\"10932 schrieb:ach deswegen auch Ausdenhnungskoeffizienten von versch. materialien... :lach:

das einzigste was ich gemacht habe war daß ich das lager inne kühltruhe gelegt habe.altes lager rausschlagen, neues rein.

ganau das glaube ich bringt nicht den gewünschten effekt mein letztes lager habe ich auch eingeschlagen und das ging auch ganz einfach im gegensatz zum lenkopflager das sitzt mal wirklich stramm Tongue aber da hätte mir das kühlen in der truhe auch nichts gebracht da ich es ja beim einsetzen irgendwie anfassen muߟ und damit wird es sehr schnell wieder warm.
ich glaube das mit dem kühlen wird eben nur erzählt weil es theortich stimmt und keiner einen direkten vergleich hat zwischen beiden methoden. und auߟerdem diskutiere ich gerne bis mich einer vom gegenteil überzeugt Wink


manchmal bin ich eben ein kleiner klugscheiߟer aber ich arbeite an mir
Zitieren
#37
Zitat:ganau das glaube ich bringt nicht den gewünschten effekt mein letztes

wenn das so ist hab ich sie ohne probleme rein bekommen ohne den kühleffekt.dann braucht man ja gar nichts machen und die lager gehen auch so rein.dann brauch man ja gar nicht weiter diskutieren!!

ich hatte mein radlager ne ganze weile inner kühltruhe und ich denke daß es lang genug kalt war.kannst ja noch ne zange dazu in die truhe legen weil dann müssen die 37° erst über die kühle zange in das kühle lager.oder man macht es im winter und nimmt die felge die nacht über mit ins bett! Laughing
also radlager wechsel war so ziehmlich das einzigste was einfacher ging als ich gedacht habe.aber ihr macht das schon.
Zitieren
#38
Ich mache mir da ja keine Gedanken drüber, daß ich das Radlager da nicht rein bekomme, sondern darüber, daß es beim Einbau leicht beschädigt werden könnte und dementsprechend nicht so lange hält.
Wenn ich das mache möchte ich es "richtig" machen.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#39
So, die neuen Radlager sind drin.
Dein Einbau war wirklich kein Akt, aber die alten Radlager heraus zu bekommen kann einen schon zur Verzweiflung treiben.
Ich habe die einfach in´s Gefrierfach gelegt und weiter nichts gemacht, aber die gingen gut rein. Die Lager sind zwar nicht "reingefallen", so wie das wohl ist wenn man die Felge erwärmt, aber man konnte sie leicht reinschlagen.
Als Treibeisen habe ich eine Nuss genommen (war das jetzt eine 24´er, oder 27´er? ...wenn das jemand wissen möchte gucke ich nach).
Das blöde bei der Nuss ist, daß diese aussen zu dick ist und sich somit nur für das eine Lager eignet, welches fast bündig sitzt, aber das versenkte Lager kann man mit der Nuss nicht komplett reinschlagen, weil die Nuss nicht in die Vertiefung passt (zumindest die Nuss von meinem Knarrekasten nicht).
Ein Stück Rohr eignete sich aber gut.

Da ich Depp vergessen hatte das Dinstanzstück wieder rein zu setzen musste eins meiner neuen Lager wieder raus (OK, ichhabe ja 10 Stück gehabt, also nicht tragisch), aber ich hatte nur 2 Stück in´s Gefrierfach gelegt.
Nun musste ich ein Lager benutzen, welches Zimmertemperatur hatte, aber das ging auch ganz gut rein (etwas schwerer als das gekühlte, aber es ging).

Also, die Lager reinsetzen ist kein Problem, aber die alten Lager herausbekommen ist schon ein Akt.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#40
für die alten lager raus hätte ich einen tipp einfach den kugelkorb in der mitte raus nehmen und alle kugeln auf eine seite schieben dann fällt der innere ring von lager raus und dann kann man auf das gegen über liegende lager einfach raus schlagen

leider weiߟ ich icht mehr mit welcher seite mann das machen sollte denn wenn man die falsche seite nimmt bekommt man denn äuߟeren ring nicht mehr raus aber vielleciht kann da holle ja was zusagen
Zitieren
#41
Auf keinen Fall den inneren Ring herausschlagen, sonst bekommt man den äuߟeren Ring garnicht megr gescheit weg.
Die Radlager sitzen in eine Art "Bett", also der äuߟere Ring.

Tipps:
Eine Eisenstange nehmen, welche glatt abgesägt ist.
Diese durch das Radlager und durch die Hülse hindurch an dem unteren Radlager ansetzen (Die Stange dazu verkanten).
Die Stange muߟ stark verkantet werden, sonst rutscht die sofort wieder ab.
Nun mit einem Hammer einen kräftigen Schlag geben. Man rutscht dabei natürlich ab, aber wenn der Schlag kräftig genug war hat man das Radlager einen halben Millimeter heraus (an der Seite).
Nun macht man das gegenüberliegend genauso.
Danach sollte die Distanzhülse innen schon locker sein und man kann die Hülse mit der Stange zur Seite drücken und hat dementsprechend schon eine gescheite Auflagefläche, ab dann geht´s gut.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#42
Holle\;p=\"12081 schrieb:Auf keinen Fall den inneren Ring herausschlagen, sonst bekommt man den äuߟeren Ring garnicht megr gescheit weg.
Die Radlager sitzen in eine Art "Bett", also der äuߟere Ring.

du hast zwar recht aber das trifft nur für eine seite zu die andere seite hatte 3 ausbuchtungen aber ich weiߟ nicht mehr welche Sad hatte ich aber geschrieben. ich glaube es war die rechte seite also da wo die tachopese nicht angeschraubt wird zumindest war es bei meinem vorderrad so und ich habe es so gemacht da die lager bei mir so fest saßen das es mit dem verkannten nicht geklappt hat (und ich mir da auch schon zu oft auf die finger gehauen hatte Sad )
Zitieren
#43
Ich dachte auch erst, daß das mit dem verkanten nicht klappt, aber wenn man fest genug verkantet (richtig mit Kraft) und fest genug schlägt bekommt man das Radlager auf der einen Seite ein kleines Stück raus. Das reicht dann vielleicht schon daß die Hülse wackelt und ab dann ist es ganz einfach. Wenn es noch nicht gereicht hat, daß die Hülse wackelt muߟ man das gleiche halt noch auf der anderen Seite vom Lager wiederholen.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#44
beim hinterrad hatte das ja auch wunderbar geklappt aber beim vorderrad nicht mehr Sad das verkanten klappt hinten auch nur auf einer seite weil die hülse ja auf einer seite zentriert ist

was ich aber auch seltsam fand, war das sie hülse etwas länger ist als die lagersitze. war das bei dir auch so?
Zitieren
#45
Keine Ahnung, ich habe die Hülse nicht nachgemessen.
Gruߟ, Holle.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste