möchte meine gpz (A) evtl. tieferlegen und wollte mal fragen, wie weit man die gabel durchstecken kann/max. sollte.. ohne das es probleme gibt.. (durchschlagen etc. )..
hatte hier im forum gelesen, dass man beim tieferlegen auch die gabel etwas mit durchstecken soll, weil sie sonst wohl zu unhandlich wird..
lass das lieber, es sei denn, du hast sehr harte Federn die nicht so weit durchfedern.
Meine Staubkappen kommen bis unter die Verkleidung und mein Öl ist schon mehr als rein soll und auch noch steifer als werksseitig.
Schau bei dir mal an der Gabel nach, wie weit dort die Spuren des Einfederns zu sehen sind.
.... es gibt Lenkerstücke die direkt an den Stoßdämpfer oben drauf gesetzt werden (wie Yamaha Thunderbird), dazu brauchen die Dämpfer "nur" ein bisschen mehr durchgesteckt werden, ob das zulässig ist weiß ich im Moment nicht, auch ob die Lenker dann an der Verkleidung vorbei kommen ist zu klären.
Dann würdest du flacher auf der Maschine sitzen, das ist doch schon mal was
verändert sich denn das fahrverhalten wirklich so sehr wenn man das moped tieferlegt..? man liest da ja unterschiedliche meinungen.. dachte wenn sie dann vorne auch etwas runterkommt, dass es dann wieder etwas besser wird..
vom fahren her komme ich gut mit meiner zurecht, wäre also schade wenn`s sich dann stark verändert, aber das rumhantieren ist ne katastrophe..
Spogaya\;p=\"86472 schrieb:verändert sich denn das fahrverhalten wirklich so sehr wenn man das moped tieferlegt..?.
Ja sicher, wenn die Maschine vorne tiefer kommt oder hinten höher, dann wird der Nachlauf geringer, das heißt, das Vorderrad wird nicht mehr so gezogen, es kippt in Kurven schneller rein, der Geradeauslauf wird schlechter, das Moped fällt förmlich in die Kurve und fährt sich bei höheren Geschwindigkeiten nervöser.
naja, angst nich.. aber noch mehr verunsichert..
ich meinte jetzt auch eher, wenn ich meine nur hinten tieferlegen würde, ohne die gabel etwas durchzustecken.. wäre ja dann genau umgekehrt.. kippt in kurven also schlechter rein.. deswegen hatte ich ja gehofft, dass man das durchs gabel durchstecken etwas ausgleichen kann..
naja, momentan is an meinem moped noch garnichts gemacht..
das problem ist, dass ich nur 159 cm klein bin.. fahren ist wie gesagt kein problem, aber das hantieren.. fühle mich da nich 100% sicher.. hab immer n gemischtes gefühl beim losfahren.. muss dazu sagen, bin fahranfänger (seit mai) und fahre auch (leider) nich sehr oft... habe mir nun schon bessere schuhe geholt (aber noch nicht ausprobiert).. als nächstes wäre dann evtl. die sitzbank dran und halt moped tieferlegen..
gemacht werden muss auf jedenfall was, weil es mir so keinen richtigen spaß macht..
Auf meiner KTM bekam ich nur von einem Fuß die Zehenspitzen auf den Boden, bei 104cm Sitzhöhe auch normal, ich bin 175cm groß, aber die Maschine runter zu holen wäre mir nicht in den Sinn gekommen, ist ja ein Volllcrosser.
Bei der GPZ würde ich die Umlenkstreben am Cantilever länger gestalten, da gibt es ja schon fertige Sätze.
So ist der Rückbau nicht so nervig, wenn es doch nicht so geworden ist wie es soll. Die Sitzbank würde ich nicht flacher machen, das merkst du sonst auf längeren Strecken, wenn das Material nachgibt und du auf einem Brett unterwegs bist.
Wenn das alles nichts bringt bleibt dir nur eine ER5
Mach einfach hinten ne Tieferlegung rein. Das solltest du auf jeden fall schon sehr stark merken. Ich denke mal, dass du keine Streckenrekorde aufstellen willst und deshalb ist das "schlechtere" Kurvenverhalten sehr akzeptabel
vielen dank für eure hilfe..
ich denke ich werde das moped dann erstmal so tieferlegen, also ohne gabel durchstecken.. kann man ja zur not wieder umändern..
das mit der sitzbank muss ich mir nochmal überlegen.. da bin ich mir noch nich so ganz sicher..