Beiträge: 2.343
Themen: 84
Registriert seit: May 2006
GPZ 500s Modell:
Testvideo
Tolle Erfindung wie ich finde. Jetzt muss nur noch etwas richtung Gewichtsersparnis getan werden
Nur bei den letzten paar Unfällen bezweifle ich das es da etwas gebracht hat
Gruß Tilli
Brummbrumm
ja ist schon ne tolle Erfindung ! Nur wahrscheinlich garnicht bezahlbar
Beiträge: 1.445
Themen: 60
Registriert seit: Jun 2007
Ich finds super - entlich mal wieder aktive Sicherheitsfeatures für Moppedfahrer.
na da bin ich ja mal gespannt, ob und für wieviel es die mal im Laden gibt. Mich würde mal interessieren wodurch die auslösen :hae: :hae: :hae:
Grüße Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Beiträge: 5.631
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2008
Postleitzahl: 52428
GPZ 500s Modell:
Also ganz ehrlich, mir ist so was zu albern. Wenn ich solche Angst vor einem Unfall habe, bleib ich lieber zu Hause als mich wie ein Michelin-Männchen auszurüsten.
Beiträge: 8.126
Themen: 110
Registriert seit: Dec 2006
Hab n ähnliches System auf der Intermot gesehen, aber das war in die Kombi integriert.
Fand ich wesentlich besser.
Dabei muss allerdings immer ne Verbindung zum Fahrzeug, sowie entsprechende Sensorik in selbigem sein.
Bei dem Auffahrunfall von hinten sieht man, dass der eigentlich zu spät zündet, der Kopf schlägt nach vorne durch.
Was meint ihr was das n Spaß am Biker cafe wird, trittste einem gegens Mopped, *Buff* hatt er ne Halskrause
Aber das wird wohl in den nächsten Jahren noch werden...
Beiträge: 1.064
Themen: 41
Registriert seit: May 2008
rex\;p=\"88020 schrieb:Also ganz ehrlich, mir ist so was zu albern. Wenn ich solche Angst vor einem Unfall habe, bleib ich lieber zu Hause als mich wie ein Michelin-Männchen auszurüsten.
Mit Deiner Einstellung hätten wir im Auto auch nicht solche Spielerien wie ABS, Airbar, ESP, und und und... Ich finds gut, dass die sich versuchen Gedanken zu machen. Gab ja schonmal nen Airbag für Motorräder, der aufging wenn man zu schnell abstieg. Dieses Ding erinnert mich an HANS ausm Auto-Motorsport und hey, wenn der altebekannte unaufmerksame Dosenfahrer rechts in meine Straße mal wieder wie so oft einbiegen will und mich mal wieder übersieht und dieser Airbag für diesen Fall meinen Hals (im wahrsten Sinne) retten kann, dann find ich das Dingens gut.
Mit dem riesen Knubbel hinten dran ist das sicher noch nicht die Serienversion, aber wenn das bissi kleiner wird oder in nen Höcker von der Kombi reinpassen würde - Supersache!
Honda VTR 1000 Firestorm (wenigstens n 2-Zylinder!!!)
SBL, Stahlflex, BOS-ESD´s, Scotti, und ne Menge Liebe
gpz.info im Studi/MeinVz!!!
"GPZ.info - Das Forum für mein Bike"
Beiträge: 5.631
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2008
Postleitzahl: 52428
GPZ 500s Modell:
@tommy
Ich weiß zwar nicht, was meine PERSÃNLICHE Meinung zum Thema Hals-Airbag beim Motorrad mit den allgemeinen sicherheitstechnischen Entwicklungen im Automobilbau zu tun hat, aber nix für ungut.
Fakt ist doch, daß jeder sein eigenes Sicherheitsbedürfnis zum Glück noch weitgehend selbst definieren darf. Nichts anderes hab ich in meinem kleinen Beitrag getan.
Und daß ich bei einer Neuentwicklung, die wohl nur bei einem ganz kleinen Prozentsatz aller Unfälle einen positiven Effekt haben dürfte, ansonsten aber teuer ist und den Fahrkomfort einschränkt, nicht lauthals Hurrah schreie: Nimms mir nicht übel.
Grüße, Rex
Die Sache mit dem Airbag in allen ehren aber wer nicht auf sich selber aufpasst sondern sich auf die Technik verlässt der ist verlassen!!
Solange die Anderen Verkehrsteilenehmer nicht mitdenken muß jeder für den
anderen mitdenken!!
Beiträge: 1.445
Themen: 60
Registriert seit: Jun 2007
ich versteh zwar die Argumente der "neue Technik-nein danke" - Fraktion nicht, aber vielleicht steh ich einfach grad auf dem Schlauch. Am Anfang haben viele über ABS am Mopped geschimpft und gelästert. Mittlerweile funktioniert es gut und rettet leben. Schön möglich das die total abgebrüht und geradezu göttlich-umsichtigen Fahrer das nicht brauchen, weil sie durch ihre telepathischen Fähigkeit schon wissen, dass hinter dem Sattelzug der dort am Straßenrand steht gleich ein Auto rückwärts raushaken wird. Für diese Leute wäre das natürlich rausgeworfenes Geld. Aber die brauchen ja auch keine Kombi oder so - sie stürzen doch sowieso niemals
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Beiträge: 5.631
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2008
Postleitzahl: 52428
GPZ 500s Modell:
Hi Saxon, warum ziehst Du potenzielle ABS-Muffel ins lächerliche, wo doch hier im Thread gar keiner was dagegen gesagt hat? Und meinst Du mit der "Neue Technik-nein-Danke Fraktion" jemand bestimmtes, oder ist das nur ein bißchen in der Gegend herum polemisiert? :hae:
Thema war bisher eigentlich der von Tilli vorgestellte Kopf-Airbaig. Aber vielleicht steh jetzt ich gerade auf dem Schlauch. Zumal ich mich gerade Frage, warum Du kein ABS-Bike fährst, wo doch hinter jedem Sattelzug...
öhm...
Die Goldwing hat nen Airbag, ich kenn niemanden der von einem fall weiß, bei dem dieses system wen gerettet hätte. abgesehen davon, daß man wohl die honda zu den wenigen mopeds zählen muß, bei denen man nicht nach vorne absteigt wie bei andren kleineren. mit dem teil fährst ja eher durch.
nen airbag im helm? - nö... mir sind die Helme so schon zu schwer. Wenn da mal ordentlich die Gravitation zuschlägt, dann bin ich froh wenn ich nur 1000g am kopf hab und keine 2,5kg.
Ich bin für mehr im kopf als am kopf. also denken statt stur auf die ganzen elektronikspäße verlassen.
seit Parkdistanzkontrolle und co eingezogen sind gab´s fast mehr auffahrer und co als vorher. es passt einfach keiner mehr auf. piept ja dann schon. das gleiche in den kurven. "Mein ESP hält mich schon auf der STraße" - na klar, nur halt nicht bis in die unendlichen geschwindigkeiten.
also, kopf an, dann bleibt er da wo er is. und das heil.
grüßlieeeeee
Airbag im Auto find ich ja noch ok , aber am Helm bringt das meiner Meinung nach nicht viel .... wenn man in Internet ( oder im Reallife ) Bilder von verunglückten Motorrad Fahrern sieht hätte dieser Airbag denen nicht im geringsten geholfen....
Ich geh sogar soweit und sage wenn mich mal ein Auto übersieht oder ich einen Fehler mache hoffe ich das es Kurz und schmerzlos zu Ende geht . Ich will nicht an irgendeiner Maschine leben oder im Rollstuhl, weil ich einen Aibag im Helm hatte.... sorry so seh ich das im Moment, wer weiss was ist wenns wirklich mal soweit ist.... ob ich das dann noch genau so sehe....
Beiträge: 1.445
Themen: 60
Registriert seit: Jun 2007
@rex: an welcher Stelle war ich denn unsachlich??? Oder würdest du von dir behaupten im Bereich der STvO unfehlbar zu sein, obwohl ich dich mit der natürlich überspitzen Darstellung des "unfehlbaren" Fahrers nicht persönlich gemeint hab. Das hab ich aber auch geschrieben.
Das einzige was ich gesagt hab oder sagen wollte ist, dass man noch soviel mitdenken kann und vorrausschauend fahren kann wie man will - deswegen ist man vor nem Unfall nicht gefeit. Aus diesem Grund sind zusätzlich technische Schutzvorrichtungen auch meiner Meinung nach sinnvoll (wie z.B. ABS oder wenns mal einen vernünftigen Entwicklungsstand auch das Airbag-System).
Warum ich kein ABS hab :weil ich mir kein neues Mopped für 5000euro oder mehr leisten kann, was schon ein ABS hat. So einfacht ist das.
Grüße
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Beiträge: 779
Themen: 36
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 2.343
Themen: 84
Registriert seit: May 2006
GPZ 500s Modell:
Dann hüpft man nur noch
Brummbrumm
|