GL_Corona\;p=\"89447 schrieb:...mit Super+ 260PS und mit V-Max 280PS
Das sind bei mir 7,7%
Wir sind hier doch noch bei der Wirkung von V-Power vs. herkömmlichen Kraftstoff, oder?
Wenn ein Auto mit Super+ mehr Leistung hat als mit Super dann ist der Motor auch dafür ausgelegt, sonst wäre da keine Mehrleistung vorhanden.
Ein Freund von mir fuhr einen Ford Probe GT Turbo, der hatte ursprünglich 147 PS. Den hat der tunen lassen, was irgendwie ging (Motor überholen, Chiptuning, größeren Turbo und größeren Ladeluftkühler), danach hatte der dann laut Prüfstand 247PS.
ABER : Nach dem tunen musste er Super+ fahren. Der Motor war nach dem tuning auf Super+ ausgelegt. Vor dem tuning hätte ihm Super+ nichts gebracht.
Wo soll die Mehrleistung herkommen?
Brennt Super besser als Benzin? NEIN! Es brennt nicht schneller, nicht heißer, nicht länger, es hat sogar einen etwas schlechteren Energiegehalt (nur minimal, aber immerhin, siehe hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://books.google.de/books?id=wzl2Ux6CVZMC&pg=PA138&lpg=PA138&dq=energiewerte+benzin+super+tabelle&source=web&ots=iwJUb6ZIRc&sig=hzuoZdGhkjrpZ2QEb46JLpoP-vI&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=8&ct=result">http://books.google.de/books?id=wzl2Ux6 ... &ct=result</a><!-- m -->)
Woher soll also die bessere Leistung kommen?
Es kommt durch eine höhere Kompression, welche mehr Oktan voraussetzt. Wenn also ein Motor für Super+ ausgelegt ist (der Motor hat eine seht hohe Komprimierung), dann hat dieser mit Normal-Benzin viel weniger Leistung, da das Normal-Benzin sich früher entzünden würde (vor dem OT) und der Klopfsensor dieses erkennt und die Motorelektronik das ganze dann anpasst (mit spürbaren Leistungsverlust).
Umgekehrt (einen Benziner mit Super+ mehr Leistung zu entlocken) funktioniert nicht, dazu müsste man den Motor überarbeiten.
V-Power hat da einen kleinen Unterschied, da sind Zusätze beigemischt, welche die Verbrennungseigenschaften ändern können, von daher ist theoretisch eine Mehrleistung möglich, aber praktisch meistens halt nicht (Motorabhänging, je "hochgezüchteter" der Motor desto besser die Chance auf eine Leistungssteigerung).
Die 100 Oktan von V-Power bringen rein gar nichts, denn es gibt keinen Motor der auf 100 Oktan ausgelegt ist (also mit dem es bei 98 Oktan zum Klopfen kommen würde).
Wenn mehr Oktan = Mehr Leistung bedeuten würden, dann hätte ich mit meinem LPG (Autogas) ja den reinsten Rennwagen, denn LPG hat ca. 120 Oktan.
So, habe gerade mal auf der Website von Skoda nachgesehen, da bestätigt sich mein Verdacht dass der Motor für Super+ ausgelegt ist, siehe hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.skoda.de/index.php?typ=Combi&motor=2%252C0%2BTFSI%2B147%2BkW&datenfilter2=+Alle+Daten+anzeigen&adaten=1">http://www.skoda.de/index.php?typ=Combi ... n&adaten=1</a><!-- m -->
Weniger Leistung durch geringere Oktan als "nötig" ist klar, aber mehr Leistung durch mehr Oktan als nötig ist "unmöglich"
Davon mal abgesehen finde ich beim Oktavia nur 200 PS, wo hast du das denn gelesen mit den Leistungs-Vergleichswerten?
Gruß, Holle.