Hi,
derzeit fahre ich das Procycle 15W40 mineralisch.
Mir wurde schon einigen Personen empfohlen auf ein 10W40 (z.b. teilsynthetisch von procycle) umzusteigen, da dieses im Winter schonender für den Motor ist, bei kalten Temperaturen.
Mir ist eine lange Motorlebensdauer wichtig, daher meine Frage:
soll ich für meine fast täglichen Fahrten zur Uni (je 6km Strecke) ein 10W 40 kaufen, oder vll. ein 5W 40?
Bitte um Meinungen, mit Begründungen!
Danke!
mfg
Philipp aus dem sonnigen Wien
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Also so kann ich dir nicht viel dazu sagen fahre auf Procylce 15W40 mineralisch...
aber 5W40 wird wohle eher nichts weil die ja vollsyntetisch sind und das ja zu ner rutschenden kupplung führen kann...
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Hi, Teil-oder Vollsynthetischen Ölen sagt man unter anderem bessere Heiß- und Kaltlaufeigenschaften, Alterungsbeständigkeit und durch eine Vielzahl von Additiven auch die Fähigkeit nach, Ablagerungen im Motor zu lösen und zu binden. Beim Kaltstart gelangt es schneller zu den Schmierstellen und verringert so zumindest in der Theorie den Verschleiß.
Die vielzitierten Bedenken wegen der Kupplung oder den Motordichtungen kann ich nicht bestätigen. Ich fahr in einer 83´er Xj 650 seit über 60.000 Kilometern Castrol RS Vollsynthetic, ohne jede Probleme, die Kupplung ist noch die erste. Kenn auch in meinem ziemlich großen motorradfahrenden Bekanntenkreis niemanden, der damit Schwierigkeiten gehabt hätte.
Wichtig ist -egal, welches Öl Du fährst- die Maschine bei häufigem Kurzstreckenbetrieb so einmal die Woche richtig warm zu fahren. Dann kann das Benzin, welches sich durch häufigen Choke-Einsatz im Öl sammelt und dieses verdünnt, wieder verdunsten.
Grüße, rex
Grüßen,
das kann ich auch bestätigen mit dem syntetischen Öl. Einmal hatte ich durch einen günstigen Umstand 5W40 eingefüllt und konnte problemlos fahren. Das einzige was ich gemerkt hab was das sie bei Kälte besser angesprungen ist und schneller rund lief. Sogar der Ölverbrauch war recht gering (kann aber bei jeder Maschine anders sein).
Nimm lieber ein etwas teuereres Öl (bzw. lass dich von jemanden Beraten der sich mit Additiven auskennt). Ich hab mir die VW-Freigabe als Standart gesetzt, in der Hoffnung das die etwas pingelig sind (bis jetzt läuft alles noch).
Also, wenn du es dir leisten kannst fährt sie auch gut mit 5W40, 10W40 geht auch und 15W40 macht sie etwas träge .
Aber beachte immer das der Ölverbrauch ansteigen kann mit dünnerem Öl, also immer brav nachgucken .
noch ein paar Daten zwischendurch (Zeitpunkt des 5W40 versuches):
km ca. 60.000
Ölverbrauch: grob geschätzt 0,2 - 0,3l/1000km (war echt wenig)
Leistung: 60PS
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Was du vieleicht noch beachten sollstest ist das du den Motor richig eingestellt hast (Vergaser synchron, Ventile passen, ...) und bei besonders kalter Witterung wärmere Zündkerzen verbaust (Wert steht im Handbuch, hab ich gerade nich im Kopf).
noch einen fröhlichen Tag
der Nikoklaus
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Moinsen,
Nikoklaus\;p=\"90501 schrieb:... und bei besonders kalter Witterung wärmere Zündkerzen verbaust ...
Wärmere Zündkerzen???? Was'n das???? Meinst Du den Wärmewert der Zündkerze... die richtet sich doch nach dem Motor und nicht nach den Außentemperaturen... oder??? Link mich
Sascha
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0,2 - 0,3 Liter/1000km find ich nich grad wenig
Da muss man ja bei jedem 2. Mal Kette schmieren auch Öl nachkippen. Hab ich bei mir nur einmal auf 10.000km gemacht und da waren es 0,35Liter die ich nach gekippt hab.
(km-Stand: 50.000)
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na gut.
eine GPZ verbraucht kein Öl. Es sei denn man
füllt das falsche Öl ein . Au mann last es doch,
wir sind doch hier nicht in Sibirien und sollte es
doch mal so kalt werden , wird keiner freiwillig
Mopped fahren . Haltet Euch an die Empfehlungen
des Herstellers und alles wird gut
gpz-norden\;p=\"90524 schrieb:Moinsen,
Nikoklaus\;p=\"90501 schrieb:... und bei besonders kalter Witterung wärmere Zündkerzen verbaust ...
Wärmere Zündkerzen???? Was'n das???? Meinst Du den Wärmewert der Zündkerze... die richtet sich doch nach dem Motor und nicht nach den Außentemperaturen... oder???
Sascha
Grüßen Sascha,
man kann durchaus im Winter eine Zündkerze mit höherem Wärmewert verbauen. Zur GPZ gibts deswegen 2 Wärmefreigaben. Ich kenne das auch noch als früheren Erzählungen das man im Winter zu den Reifen auch die Kerzen den Temperaturen angepasst hat.
So, nochwas zum Ölverbrauch. Für die Laufleistung und eine grobe Annahme find ich den Verbrauch voll OK. Ich hab damals nicht wirklich drauf geachtet, aber es war deutlich unter 0,5l/100km. BMW gibt einen Verbauch von 1l/100km als normal an.
^
|| gilt auf 1000km, kleiner Fehler vom Amt
und, wie immer, noch einen wundertollen Tag
der Nikoklaus
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nö , der Nikoklaus hat recht mit dem 1 Liter
kommt aber in der Praxis nicht vor. Bei meiner
ist der nicht messbar. Wenn die Motoren neu
sind tun die sich schon etwas weg so um die 300 ml.
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Sind da nicht eher 1 Liter Ölverbrauch auf Tausend Kilometer gemeint, nicht auf Einhundert?
Den Liter/1000 geben viele Hersteller an, auch um sich aus der Gewährleistung zu stehlen. Allerdings gibt es auch Fahrzeuge, die den Liter schon Neu tatsächlich brauchen, viele 2.0 Liter Benziner aus dem Golf 4 z.B.
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Hi Phil! Ich fahr ganzjährig mit dem 15w40, das auch du drinnen hast. Wies da mit der Langlebigkeit des Motors aussieht (danach fragtest du ja) - weiß ich natürlich nicht - hab ja keinen Vergleich. Der Umwelt zu liebe würd ich nur deswegen aber nicht das Öl wechseln.
PS: Schon lang nix mehr gehört => Punschstände haben mittlerweile offen, denke da sehen wir uns mal wieder am Karlsplatz? ;)
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