Ich würde an deiner Stelle das Vorderrad noch einmal einbauen und ein paar mal bremsen. Dann das Mopped vorn entlasten und das Vorderrad mit der Hand durchdrehen. Dabei einfach mal darauf achten ob die Bremsschreibe gleichmässig schleift, oder ob sich beim drehen unterschiedliche Widerstände bemerkbar machen. Wenn sie schön gleichmässig schleift, dann würde ich vom rein logischen her nicht auf die Scheibe tippen. Eine unwucht in der Bremsscheibe sollte sich außerdem beim Bremsen bemerkbar machen.
Bevor du das Vorderrad wieder einbaust würde ich an deiner Stelle aber mal noch das Lenkkopflager (LKL) prüfen, wenn du es noch nicht gemacht hast. Dazu aber sämtliche Kabel von der Gabel entfernen, vor allem die Lenkerhalterungen abschrauben damit du auch wirklich nur den Widerstand des LKL spürst.
Orty\;p=\"91354 schrieb:...das ich nicht wieder eine mit einem schlag bekomme?!
Wie kann denn ne neue Bremsscheibe nen Schlag haben? Du holst dir doch nicht etwa Gebrauchte?? Bei der hinteren Bremsscheibe wäre ich da ja nicht so pingelig aber bei den vorderen???
Orty\;p=\"91374 schrieb:Doch natürlich gebrauchte, meine Maschine ist so alt dafür gibt es garkeine neuen ^^, hinten hab ich noch eine Trommelbremse ^^ .
Mußt aber denn außen durchmesser mit angeben.
Da hab ich meine und GL sein gekauft. Kostenfaktor so um die 230€
Bei Polo und Co zahlt man für eine immerhin 150€, ergo sparst du 70€ evtl.
Ob die Preise noch stimmen kann ich nicht zu 100 % sagen, aber nachfragen hilft da immer.
Und meiner meinung nach, mach dir neue drauf ich selber halte nichts von gebrauchten Bremsscheiben.
Juls\;p=\"91365 schrieb:
Orty\;p=\"91354 schrieb:...das ich nicht wieder eine mit einem schlag bekomme?!
Wie kann denn ne neue Bremsscheibe nen Schlag haben? Du holst dir doch nicht etwa Gebrauchte?? Bei der hinteren Bremsscheibe wäre ich da ja nicht so pingelig aber bei den vorderen???
Eine Neue Bremsscheibe kann man auch sehr schnell einfahren das Sie einen schlag bekommt.
stimmt, da bräuchte er nur welche aus Guß kaufen und einmal eine Bremsung aus 200km/h auf Null machen, dann sind sie hin
Sie wollen halt schön eingefahren werden 8)
Mantus\;p=\"91330 schrieb:Hab das auch. Allerdings erst wenn die Geschwindigkeit unter 60kmh fällt.
Dann allerdings richtig.
Habs auch bis jetzt nicht weg bekommen.
Das sind dann zu 99 % Deine Reifen. Zu alt zu hart
an der Verschleißgrenze .
Und ich tippe trotzdem auf das LKL, zumal es ein älteres Baujahr ist.
So habe jetzt gerade die Gabelholme nochmals lose geschraubt um zu schauen ob es daran liegt, leider ohne Erfolg.
Liste der nachzuprüfenden Teile:
- Gabelholme Gecheckt
- Gabelöl wechseln Kommt noch
- Lenkkopflager Kommt noch
- Rahmen Wie kann ich einen Rahmen prüfen?
- Reifen Gecheckt
- Felge/Bremsscheibe Wird jetzut dann ausgetauscht
Könnte mir auch gut vorstellen das die Vibrationen vll. von der unwucht der Felge sowie der Bremsscheibe entstehen.
Wenn ich etwas vergessen habe sagt mir bitte bescheid, und schonmal ein grosses Dankeschön an euch für die hilfreichen Tipps sowie Informationen.
Mh wie könnte das an der Gabelflüssigkeit liegen? Klingt für mich etwas merkwürdig meint ihr nicht das es eher durch das lose schrauben und das wieder zusammenschrauben passiert ist?
Aber ein versuch ist es wert ich haue es mal auf meine ach solange Liste ^^
den rahmen kannst du ganz einfach checken lassen...einfach mal den Rahmen vermessen lassen kostet dann so um die 130 - 180€ (hatte mich da nach meinem Unfall informiert) aber zu den Preisen bekommt man ja nen neuen gebrauchten Rahmen für unsere, weshalb ich das dann auch gelassen habe )