Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stahlflex oder neue Gabelfedern: Was "bringt" mehr
#1
Hi!

Natürlich wäre mir am liebsten beides zu besorgen. Da ich aber etwas knapp bei Kasse bin, kann ich mir derzeit nur eins der beiden Extras leisten. Wenn ihr vor der Wahl stündet, neue Wilbers-Federn oder Stahlflex-Bremsleitungen zu kaufen, wofür würdet ihr euch entscheiden? Bringen die Federn eigentlich was, wenn man nur 65Kg wiegt und bisher noch nie Probleme hatte, dass die Gabel "durchschlägt"?
Zitieren
#2
Wenn Federn, dann Progressive, d.h. Comfort beim langsameren Fahren und Härte, wenn es schneller wird.

Aber in Deinem Fall würde ich auf jeden Fall die Stahlflex vorziehen. Ich vermute mal dass Dein Bike ohnehin schon einige Jahre auf dem Buckel hat und da ist es ohnehin ein Sicherheitsaspekt die Flüssigkeit (sowieso jährlich) und auch die Leitungen mal zu tauschen, denn die werden im Laufe der Zeit nicht besser.

Gruߟ Roman
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#3
also ich würde auch die stahlflexleitungen vorziehen. die hab ich bei meinem zweitmöp auch und trotz nur einer bremsscheibe vorn zieht die wesentlich besser als die der kawa mit originalen
Zitieren
#4
Hi,

Votum auf jeden Fall für die Stahlflexleitungen - dann hast du Ruhe mit Leitungsaustausch. Kannst ja mal gucken, wie alt deine jetzigen Bremsschläuche sind. Die sollen laut Kawa alle 5 Jahre gewechselt werden - bei unseren Möpps (gekauft in 2008) waren die von 1995 und von 2001. Also irgendwie wechselt die wohl keiner Evil . Mach besser Stahlflex druff

Schöne Grüߟe
Es grüߟt der Schraubenfahrer
[Bild: http://img74.imageshack.us/img74/6610/sc...verrm4.jpg]
GPZ 500 S, EZ:2003, grundiert
GPZ 500 S, EZ:1994, reinweiߟ
Zitieren
#5
Ich such auch grad Stahlflex für meine da die mindesten 9 Jahre alt sind!
Und ich will da nix Riskieren 1 Totalschaden reicht mir. Wo bekomme ich für meine 88er mit einer Bremsscheibe vorne ne Leitung her? Oder Bringt die eh net viel?
Die Bremsanlage für die 2 Fach hab ich noch. Fehlt mir nur ne Gabel und Ne felge mit scheiben.


taugt die was ? Stahl!!!
Zitieren
#6
ich nehme mal an, dass du nur eine Leitung brauchst. Ich hab meine Leitungen von www.stahlflexcenter.de und kann die nur empfehlen. Für 39,95€ bekommst du da eine Leitung für ne GPZ 500 S mit Einscheibenbremse und das ist dann Qualitätsware von Spiegler. Und vor allem mit ABE. Bei nem Teilegutachten musst du es ja noch vom TÜV abnehmen lassen (die Kosten kommen also noch dazu). Beim Stahlflexcenter ist es glaub ich nicht bunt - aber diese eine mickrige Leitung muss man ja nicht auch noch betonen Smile . Achso, noch ein Tipp: bezahl den Aufpreis von 5€ oder so und nimm welche, die zusätzlich mit durchsichtigem Kunstoff ummantelt sind. Sonst sehen die nach 1 Jahr aus, als hätten sie 100 Jahre in der Ostsee gelegen.


Beste Grüߟe
saxonfahrer
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#7
Zu deiner Frage muss ich sagen, richtig bringen in Kombination mit Sicherheit und Fahrverhalten, bringt nur beides was.
Wenn die Federn und das Öl noch in Ordnung sind und da wie du schreibst gerade knapp bei Kasse bist, würde ich mit den Stahlflex-Bremsleitungen anfangen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#8
Hab mir grad ne Stahlflex von Spiegler bestellt.
Zitieren
#9
Danke für eure Kommentare! Dann werde ich wohl ein Set Stahlfelx-Schläuche kaufen.

Von auߟen sehen meine Bremsschläuche noch ganz gut aus, aber das kann natürlich täuschen. Besonders deshalb, weil ich meine GPZ (D-Modell von 1994, 10.000km) vor einem Jahr in einem wartungstechnisch eher zweifelhaften Zustand bekommen habe. Die Bremsflüssigkeit, die ich nach dem Kauf abgelassen habe, war schon richtig flockig und dunkelbraun. Da auߟerdem die Bereifung und nach meinem Dafürhalten auch der Luftfilter noch von 1994 stammten, gehe ich davon aus, dass an dem Motorrad noch nie irgendwas gewechselt wurde -also auch nicht die Bremsschläuche. Wird wohl höchste Zeit Rolleyes

Falls noch jemand einen günstigeren Händler als Stahlfelx-Center kennt, bitte melden! Sonst bestelle ich dort.

Das Gabelöl würde ich auch gerne tauschen. Richtig Sinn hat das aber wohl nur, wenn ich dabei auch gleichzeitig die Federn gegen progressive und die Dichtungen austausche. Mal sehen, vielleicht kann ich bis Saisonbeginn noch ein bisschen sparen... Smile
Zitieren
#10
Ich hab zwar selbst keine progressiven Gabelfedern (jedenfalls weiߟ ich davon nix) und kann mich deshalb irren - aber wenn deine Kiste noch nie durchgeschlagen ist würde ich die jetzt für unnötig halten. Und Gabelölwechsel kann auch schon was bringen - schlieߟlich wird auch Öl mal schlecht.

Noch was zu den Bremsschläuchen : ich hab auch ne Bj. 94er und bei mir waren die Bremsschläuche noch original von 94. Beim Bremsen konnte man, egal ob kalt oder warm, den Hebel bis an den Griff ziehen. Von Auߟen sah alles noch bombig aus - aber die Dinger waren alles andere als druckstabil. Waren halt einfach viel zu alt. Normale Gummi-Bremsschläuche soll man ja laut Werkstatthandbuch aus Sicherheitsgründen auch alle 4 Jahre wechseln.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#11
Wo wir gerade beim Thema Wartung sind: Welche Teile sollte ich mir denn vielleicht noch etwas genauer ansehen? Das Öl wechseln die meisten wohl regelmäߟig, gleiches gilt für Kühlflüssigkeit, Bremsbeläge und Luftfilter. Aber welche Wartungsarbeiten (z.B. Gabelölwechsel), die nicht in die Kategorie "Mach ich in fünf Minuten" gehören, werden gerne vernachlässigt oder auf das nächste Jahr verschoben?
Zitieren
#12
guck mal in der Rubrik Downloads. Dort findest du die Reparaturanleitung. Dort steht eine Tabelle drin mit den Wartungsaufgaben und der Häufigkeit.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#13
Die Flexleitungen sind schon ein guter Anfang, wie wepps schon schrieb, bringt das alleine nicht viel, wenn dir bei einer Bremsaktion das Vorderrad davon springt, weil die Dämpfung nicht mehr das ist was es mal war, deshalb ruhig ein paar Euros in Gabel-Öl investieren, eine schöne bebilderte Anleitung von Rubino findest du in der Technikabteilung Wink
Zitieren
#14
meine gabel gibt beim leichten einfedern irgendwie quitschende geräusche von sich ... ich fahr sie jetzt ca 6k km und weiߟ nicht genau ob der vorbesitzter alle intervalle eingehalten hat
kann es etwas damit zu tun haben das das öl vorne nich mehr ganz frisch ist oder sind die federn kaputt?
Zitieren
#15
auf jeden Fall ist der Moment gekommen, wo sie dringend gemacht werden müssen, dabei Öl wechseln und alle Dichtungen neu machen.

Mich hat es mal wegen Dämpfer ohne Öl senkrecht über den Lenker abgeworfen, damit ist nicht zu spassen Exclamation
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste