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GPZ und Alpen
#1
Hallo Leute,

hab zwar schon ein paar Artikel gelesen in denen von Touren in den Alpen oder ähnlichen Höhenlagen berichtet wurde, aber mich würde interessieren wie die Moppeds da liefen.
Also meine Frage an alle EX500D Fahrer.... läuft unsere Kleine in der Höhe (Alpen, Dolomiten) ohne Probleme? Sollte man sein Mopped für solche Touren speziell vobereiten, oder sonstwas beachten?

Danke schon mal für eure Antworten!

LG Ulla
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#2
Hab bis jetzt noch nix negatives gehört. Die Bayern und die Franken Fraktion wird dir da aber bestimmt genaueres erzählen.

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
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#3
Ulla1973\;p=\"97192 schrieb:Hallo Leute,

hab zwar schon ein paar Artikel gelesen in denen von Touren in den Alpen oder ähnlichen Höhenlagen berichtet wurde, aber mich würde interessieren wie die Moppeds da liefen.
Also meine Frage an alle EX500D Fahrer.... läuft unsere Kleine in der Höhe (Alpen, Dolomiten) ohne Probleme? Sollte man sein Mopped für solche Touren speziell vobereiten, oder sonstwas beachten?

Danke schon mal für eure Antworten!

LG Ulla

Moin Ulla Smile

Wie bei allen Vergaser-Moppeds wird ein geringerer Luftdruck auf jeden Fall seine Wirkung haben. Einspritzer steuern da ja gegen, haben dann aber auch nicht mehr die gleiche Leistung wie auf NN.
Ein sauberer Lufi wird schon ein bissl nützen, ganz ohne Auswirkungen schaffst du es nicht, du willst ja auch kein Rennen da oben gewinnen oder ?

PS.: Was Twincam sagen will ist, unter Newbee kannst bitte mal scheiben wie du zu uns gekommen bist. Wink
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#4
Tilli\;p=\"97198 schrieb:Die Bayern und die Franken Fraktion wird dir da aber bestimmt genaueres erzählen.

Stimmt, wie man hier und hier sehen kann haben die Jungs in den Bergen ausreichende Erfahrungen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
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#5
Hallo zusammen und herzlich Willkommen hier im Forum!!

Also einen merklichen Leistungsverlust habe ich bei der GPZ bisher meistens erst ab etwa 1800 Höhenmetern gespürt. Aber das kann natürlich je nach Einstellung des einzelnen Mopeds variieren.

Fühlt sich in etwa so an, als hätte man 30 PS weniger. Da helfen auch Drehzahlen nichts. Aber die PS braucht man auf solchen Strecken auch nicht unbedingt (was an anderer Stelle im Forum ja schon ausreichend dargestellt wurde *gg*).

Ich glaube nicht, dass man da mit nem anderen Luftffilter oder sonstigem ausreichend gegenwirken kann (bei der GPZ zumindest).
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
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#6
Hallo Euch allen!
Willkommen Ulla!

Ich war auch im vergangenem Sommer im Rahmen einer längeren Tour 1 Woche lang zum ersten mal in den Alpen mit dem Motorrad und hatte ungefähr 30 Kg Gepäck mit!
Ich habe am Motorrad nichts anders als sonst eingestellt und habe nichts vom Leistungsverlust oder ähnliches gespürt.
Martin hat schon Recht, man braucht auf solchen Strassen nicht unbedingt so viele PS.
Wenn deine GPZ sonst in Ordnung ist, brauchst du in der Tat nur aufzusteigen und los zu fahren.
Viel Spass!


Schöne Grüߟe aus Oldenburg.
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#7
Leistungsverlust... naja.
Ich weiߟ nicht wie ihr so fährt, aber da ich in den Bergen eh durchschnittlich fast nur im 3. Gang fahr... ich hab bis jetzt noch nix davon bemerkt. Rolleyes
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
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#8
spidi\;p=\"97290 schrieb:Leistungsverlust... naja.
Ich weiߟ nicht wie ihr so fährt, aber da ich in den Bergen eh durchschnittlich fast nur im 3. Gang fahr... ich hab bis jetzt noch nix davon bemerkt. Rolleyes

Also auf Pässen kann man wohl nicht generell von einem Durchschnitt sprechen. Hoch zum Stilfserjoch z.B. kriegst Du die GPZ ab Kehre 18 im 3. Gang nicht - drüben weiter unten bei Bormio kann man den dann schon wieder benutzen. Big Grin Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
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#9
Hi Leute!

Vielen Dank für eure informativen Antworten! Jetzt kann ich beruhigt auf Tour gehen *freu* Dance
Mein erstes Mal im Gebirge, mal schaun ob ich das gepeilt bekomme Rolleyes

LG aus dem Pfälzer Wald
Ulla
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#10
Danke Wepps, Danke Martin.

MfG

Francesco
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#11
Lasst Euch von einem alten Kehren-Stürz-Hasen noch den Tipp mit auf den Weg in die Alpen geben, es bei den ersten Touren im Gebirge langsam angehen zu lassen. Viele Strecken sind häufig sehr ungewohnt und deshalb ist äusserste Vorsicht geboten.... ich weiss wovon ich spreche *räusper*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
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#12
Ulla1973\;p=\"97307 schrieb:Hi Leute!

Vielen Dank für eure informativen Antworten! Jetzt kann ich beruhigt auf Tour gehen *freu* Dance
Mein erstes Mal im Gebirge, mal schaun ob ich das gepeilt bekomme Rolleyes

LG aus dem Pfälzer Wald
Ulla

Hi Ulla,
nur mal so:
Wann und wohin fährst Du denn? Zum Einen treib ich mich dieses Jahr auch wieder da unten rum, zum Anderen kann ich Dir vielleicht mit Quartiertipps helfen.
Grüߟle Roman
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
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