23.02.2009, 19:17
Werte Gemeinde,
meine kleine treibt mich (mal wieder) in den Wahnsinn...
Gestern bei der ersten Fahrt des Jahres hat sich der Anlasserfreilauf verabschiedet .. der Anlasser dreht nun also quasi frei.
Der Freilauf sitzt hinter dem Polrad.
Zum Glück habe ich hier einen Ersatzmotor rumliegen...
Heute vormittag habe ich mir ein Haltewerkzeug - dem 57001-308 aus dem Reparaturhandbuch entsprechend - gebaut.
Ebenso besitze ich einen Abzieher, also: eine Schraube für das oberste Gewinde der Achse, in welcher eine weitere Schraube eingelassen ist, die auf den letzten Grad in der Hohlachse drückt.
Da es nix brachte, mit der inneren Schraube auf diesen Grad zu drücken (ich hab' mir mit einem Drehmomentenschraubenzieher bald den Arm gebrochen), steckte ich einen entsprechend langen Bolzen (der bis zum inneren Ende der Hohlachse reicht) hinein, womit die gesamte Kraft des Abziehers auf diesen Bolzen und somit dem inneren Ende der Achse lastete.
(bis hierhin hoffentlich verständlich?!)
Wieder drehte ich mit brachialer Gewalt die Schraube in den Abzieher.
Mit dem wundertollen Ergebnis, dass sich der Bolzen verbog und nun nicht ohne weiteres aus der Achse raus will -.-
Das Polrad hingegen sitzt immernoch bombenfest...
Wo zur Hölle ist mein Fehler :
Worauf muss die Schraube des Abziehers anliegen?
Schoneinmal danke für hoffentlich baldige und hilfreiche Antworten
meine kleine treibt mich (mal wieder) in den Wahnsinn...
Gestern bei der ersten Fahrt des Jahres hat sich der Anlasserfreilauf verabschiedet .. der Anlasser dreht nun also quasi frei.
Der Freilauf sitzt hinter dem Polrad.
Zum Glück habe ich hier einen Ersatzmotor rumliegen...
Heute vormittag habe ich mir ein Haltewerkzeug - dem 57001-308 aus dem Reparaturhandbuch entsprechend - gebaut.
Ebenso besitze ich einen Abzieher, also: eine Schraube für das oberste Gewinde der Achse, in welcher eine weitere Schraube eingelassen ist, die auf den letzten Grad in der Hohlachse drückt.
Da es nix brachte, mit der inneren Schraube auf diesen Grad zu drücken (ich hab' mir mit einem Drehmomentenschraubenzieher bald den Arm gebrochen), steckte ich einen entsprechend langen Bolzen (der bis zum inneren Ende der Hohlachse reicht) hinein, womit die gesamte Kraft des Abziehers auf diesen Bolzen und somit dem inneren Ende der Achse lastete.
(bis hierhin hoffentlich verständlich?!)
Wieder drehte ich mit brachialer Gewalt die Schraube in den Abzieher.
Mit dem wundertollen Ergebnis, dass sich der Bolzen verbog und nun nicht ohne weiteres aus der Achse raus will -.-
Das Polrad hingegen sitzt immernoch bombenfest...
Wo zur Hölle ist mein Fehler :
Worauf muss die Schraube des Abziehers anliegen?
Schoneinmal danke für hoffentlich baldige und hilfreiche Antworten