Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riss in Schweissnaht - IXIL Competition
#1
Hallo zusammen,

heute brauch ich auch mal Eure Hilfe *g*

wir haben im Rahmen des vergangenen Treffens am rechten Endtopf meiner "IXIL Competition" einen Riss in der Schweissnaht (am Verbindungsstück zwischen Topf und Krümmerrohr) entdeckt. Das Moped hatte keinen Umfaller und der Auspuff wurde auch sonst keiner aussergewöhnlichen mechanischen Belastung ausgesetzt. In der Preislage erwarte ich allerdings etwas mehr Haltbarkeit, und wer unsere Mopeds kennt, der weiss dass die nicht vergammelt sind sondern gründlich gepflegt und gewartet werden.

Nun hab ich freundlich IXIL angeschrieben, die verweisen mich allerdings nur kurz und bündig an den Verkäufer der Anlage. Es ist schon etwa drei Jahre her, dass ich den Auspuff neu gekauft habe und die Firma "Schlachthaus GbR" gibts nicht mehr. Die Firma, die offensichtlich die "Nachfolge" der Firma angetreten hat, ist nicht erreichbar - also deren Domain ist zwar ein paar Mal im Netz verlinkt, aber gar nicht registriert. Kein Impressum, nix.

Was nun? Selbst Schweissen (schon mal vorab Danke an Gilli für das Vorab-Angebot, auf das ich evtl. zurückkomme *g*) oder mal nachforschen. Aber wie und wo? Hat jemand noch ne Idee?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#2
So übel es auch sein mag, die Nachfolge-Firma wird die Garantie-Leistung nicht übernehmen.
Um schnell zu einem Erfolg zu kommen würde ich es auch selbst schweiߟen, da empfiehlt sich Wig mit der Edelstahl-Elektrode,
alle anderen Schweiߟ-Verfahren machen unschöne Nähte die am besten noch abgeschliffen werden müssen und das sieht man.

Hast du jemanden, der Wig hat ?

Den Riss schön mit einem Dremel V-förmig ausschleifen, und zwar durch! Dann schön mit Wig unter nicht zu großem Lichtbogen die Elektrode dort reinbringen, so hast du die geringsten Verfärbungen und eine wunderschöne Naht :zustimm:
Anschlieߟend vlt auf ca.700°C erwärmen, damit die Spannungen wieder raus gehen, denn das war ja die Ursache für den Riss Wink
Zitieren
#3
*winkt*

Was sagt IXIL laut Hertellergarantie? Mehr als 3 Jahre?
Da das Problem ja noch nicht weit fortgeschritten ist, bald schweissen bzw. etwas dagegen unternehmen!

Ich persönlich würde es selber schweissen...musst ja nichtmal den Topf abbauen.
Und mache die andere Seite auch gleich mit - die kommt bestimmt.(verstärken)

Die IXIL ist doch recht lang und sicherlich auch schwerer als die Barracuda - Vibrationen geben einer Schweissnaht den Rest. Sogar viele Duc`s haben das Problem...

So long.
Zitieren
#4
NIX GUT!!!

Als ich damals meine Kleine gekauft habe wurde im Kaufvertrag vereinbart, dass der Händler sie umsonst aufmacht, leider gabs den dann nicht mehr und der "NEUE" hat es auf Kulanz gemacht.

Und wenn du was von "DREI" Jahre schreibst - WENIG HOFFNUNG (und OB DAS ärgerlich ist!!!!)

Haste nen Rechtschutz (wobei glaube selbst wenn nicht ist ein Beratungsgespräch frei)
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#5
da dir der verkäufer damals sicherlich keine garantie gegeben hat, hättest
du sowieso nur auf die gesetzlich geregelte gewährleistung von 2 jahren
zurück greifen können. wenn bei der anlage auch keine garantiefrist über
2 jahre von seiten des herstellers dabei war kannst du an der stelle wohl
nur noch auf kulanz hoffen. mit einfordern ist da aber sicherlich nichts.
Zitieren
#6
Overdose schrieb:Ich persönlich würde es selber schweissen...musst ja nichtmal den Topf abbauen.
Und mache die andere Seite auch gleich mit - die kommt bestimmt.(verstärken)

Doch, muss er abmachen, schon mal geschweiߟt ? Es ist eine der wichtigsten Fragen, wenn die Naht sauber und praktisch unsichtbar aussehen soll, in welcher Lage geschweiߟt wird und so ganz spurlos gehts es ja auch nicht und schlecht ran kommen ist für Pfusch Schuld.
Verstärken wird schwer sauber hin zu bekommen sein, aber die besagten 700°C könnten helfen die Spannungen aus dem andern raus zu bekommen.
Ich mag aber nicht glauben, dass alle Töpfe irgendwann reizen werden, denke der andere hält. Rolleyes
Zitieren
#7
*winkt*

Zitat:Doch, muss er abmachen, schon mal geschweiߟt ?

Ja, richtig viel sogar - nur das zertifikat zum staatlich geprüften Schweisser feht mir leider Wink...MIG/MAG, Elektro(den), Schutzgas gehören zu meinen Erfahrungen.
btw.: Ich schweisse bei Schutzgas nicht mit Argon-Gemisch, sondern mit normalen Schankgas(Co2)
Funktioniert supi und kostet praktisch nichts...

Ich habe den "Riss" bei der IXIL entdeckt und er ist noch nicht weit fortgeschritten.
Mann kann natürlich auch richtig viel Arbeit draus machen und die Schweissnaht anschliessend polieren...aber "steht das wirklich dafür"

Jeder wie er will - ich würde es schnell & einfach lösen - es geht ja schliesslich nicht um einen Rahmen...

So long.
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

also ich habe meinen Endtopf erst gestern geschweist. Aber das ist gar nicht so einfach wie viel sagen da die Anlage nur ein Blech von ca. 1 mm hat da bist du bei der großen Hitz glich durchgeglüht da die flamme eine Temperatur von ca. 2000 grad hat. Ich hab mit Lichtbogen Geschweiߟt mit na Schiffsbauelektrode (Chrom und Nikkel). Das sind die Teuersten und besten auf dem Markt.

Obwohl ich von der Stromstärke ganz runter gedreht hatte hat es durchaus noch löcher reingebrahnt die ich daraufhin wieder verschweiߟen durfte.
Zitieren
#9
Ich habe die Prüfung 2x gemacht, einmal DVS (deutscher Verband für Schweiߟtechnik) einmal Tüv. Ich durfte E1-7, WIG/MAG/MIG, Gas habe ich nur gespielt, kann aber damit 1mm-Bleche in Fallnaht schweiߟen Smile
Aber nach meinem Unfall war ich ja länger als 1/2 Jahr nicht schweiߟen, damit sind die Scheine für die Katz Sad

Mit CO2 brennst du aber sehr tief rein, kannst du bei Mopped nicht machen, max beim Panzer und die Nähte sind innen auch nicht sauber, mit Ultraschall getestet hätten sie mich zurück gepfiffen Wink

Wig ist super geil, darfst nur nicht die Wolfram-Spitze anfassen, wenn Strom drauf ist, dass ist dann wie Weidezaun Big Grin , dafür kannst du 1/100-3mm schweiߟen und das sehr sauber ohne Spritzer und mit wenig Wärme in die Teile selbst.
Zitieren
#10
justup schrieb:also ich habe meinen Endtopf erst gestern geschweist. Aber das ist gar nicht so einfach wie viel sagen da die Anlage nur ein Blech von ca. 1 mm hat da bist du bei der großen Hitz glich durchgeglüht da die flamme eine Temperatur von ca. 2000 grad hat. Ich hab mit Lichtbogen Geschweiߟt mit na Schiffsbauelektrode (Chrom und Nikkel). Das sind die Teuersten und besten auf dem Markt.

Obwohl ich von der Stromstärke ganz runter gedreht hatte hat es durchaus noch löcher reingebrahnt die ich daraufhin wieder verschweiߟen durfte.

Kann ich mir gut vorstellen, wie du gelitten hast Big Grin
Die meisten fangen dann an, solche Häufchen drauf zu klecksen, dass sieht dan aus wie Vogelschei..., Die Elektrode hat einen Durchmessen (?) und der Strom wird in A angegeben, wie viel hattest du eingestellt und wie lang lässt du den Lichtbogen ?

PS.: ein Tip : wenn du so dünne Bleche schweiߟen musst, lege dir eine Leiste neben die Naht, und schweiߟe die Naht von oben nach unten, der Tropfen läuft dann der Elektrode nach und sieht super glatt aus Wink
Also das Gerät an die Leiste legen und dann nach unten weg ziehen, man schweiߟt sowas eigentlich nach Gehör, weil es sehr schnell geht. Big Grin
Zitieren
#11
Also ich hab eine 4 mm Elektrode benuzt. Bei 40 A Denke ich mann kann es nicht mehr gut lesen.

Ich habe dann auch alle löcher zugeschweist und danach mit na Schrubscheibe abgefext um eine grade Ebene zu bekommen.
Danach mit Schwarz Lackiert.

Zusätzlich möcht ich noch sagen das ich keinen Schweiߟprüfung gemacht habe. Alles bei meinem Vater gelehrnt der aber soweit ich weis alle Scheine gemacht hat. (Der hat die Arbeit auch anschlieߟend Kontrolliert) Big Grin
Zitieren
#12
Alles schön und gut mit der Schweisserei - das ist auch nicht das eigentliche Problem.

Also glaubt Ihr nicht, dass der Hersteller möglicherweise dazu zu bewegen sein wird, aufgrund des recht jungen Auspuff-Alters mir entgegenzukommen?

Naja, habs fast befürchtet. Sad
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#13
Wird mit Wig bei meinem Schweiߟer geschweiߟt , das wird sone schöne Naht wie bei den Barracudas und Cobras. , Einmal Polieren und schön ist das wieder.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#14
hier müsste dir IXIL entgegenkommen, über den händler ist da nichts mehr zu machen.
aber an IXIL hattest du dich ja schon gewannt. wenn die nicht wollen, dann wollen die
wohl nicht und müssen auch nicht.
auch der händler könnte dich bereits nach einem halben jahr hängen lassen, weil du
als käufer dann in der beweispflicht stehst.
Zitieren
#15
Gilli schrieb:Wird mit Wig bei meinem Schweiߟer geschweiߟt , das wird sone schöne Naht wie bei den Barracudas und Cobras. , Einmal Polieren und schön ist das wieder.

genau, endlich versteht mich einer Big Grin

eine gut gemachte Naht braucht man nicht abschleifen Wink das ist dann wie branding oder cuting Twisted
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste