Hi.
Ich hab in der Letzten Zeit bemerkt. Das bei meiner Maschine wenn ich fahren tue, auf der Linkenseite. am Fuß bzw ander Fußsohle eine Art klopfen spühre.
Jetzt ist es so das ich Heute Früh als ich heim kam das Bike mal auf denn Hauptständer gestellt habe und das Rad im Leerlauf gedreht hatte. Es waren komische geräusche zu vernehmen.
Woher und aus welcher Richtung Sie kommen kann ich leider noch nicht genau sagen.
Das Problem ist nun das ich vorher dieses Phenomen erst langsam dann und jetzt durch alle Gänge her spühre.
Das Gtriebe kann es ja nicht sein denke ich. Da es ja wenns daran liegen würde der Gang rausspringt oder nicht mehr richtig reingeht. Oder aber durch ein extremes schlagen reingeknallt wird.
Ich hab zwar da was im Auge was es sein kann aber sicher bin ich mir da nun nicht.
Es könnte die Kette sein (laufleistung 30.000km) Die Kette sieht noch Gut aus aber man kann nicht in die Materie reinsehen.
Die mag ich aber demnächst Wechseln.
Dann wären dann noch Rad. Kettenrad und Getriebe ausgangslager.
Was hierbei auch schwierigkeiten machen könnte. Das Letztere hoffe ich mal nicht.
Was meint ihr dazu, oder evtl, habt ihr ja noch ne andere Meinung.
Ich merkst nur wie gesgat auf der linken seite genau da wo das Ritzelsitzt und das ist Fest und richtig eingebaut.
Hi Bernd, werden die Abstände zwischen den "Klopfzeichen" kürzer, wenn Du schneller fährst, also proportional zur Geschwindigkeit? Und bleibt das Klopfen auch, wenn Du währen der Fahrt mal behutsam den Leerlauf reintust und rollen läßt? In dem Fall würde ich als erste Maßnahme die Kette wechseln, bei 30000 ist sie ja eh langsam fällig. Defektes Ausgangslager ist natürlich auch möglich, ich würd aber erst mal die Kette machen.
Grüße, rex
Hi Bernd, zur Beurteilung hängt es jetzt davon ab wie und wann sich das verstärkt oder eher weniger bemerkt macht ab, wie auch schon Rex fragte.
Gerade ob es unter Last oder eher weniger belasteten Fahren auftritt.
Mein Tipp wäre aber in erster Linie auch eine verschlissenen ungleich gelängte Kette in Verbindung mit abgenutzten Zähnen an Ritzel und Kettenrad.
Ich hatte nämlich fast die gleichen Symptome als meine Kette hinüber war und dachte damals auch an Ritzel oder Antriebswelle.
Ich weiß du fährst sie noch nicht lange, aber dennoch die Frage wie oft musstest du seit dem du sie fährst die Kette nachspannen?
... oder hast du sie überhaupt schon nachgespannt?
Mir fällt grade das Lager (weiß jetz nicht wie das heißt, oder ist das das Ausgangslager?) ein, was hinterm Kettenritzel sitzt. Hab mal gehört, dass das Schaden nehmen kann wenn man lange Zeit mit zu strammer Kette gefahren ist. Kann ja auch der Vorgänger gewesen sein :
Also:
@Rex und Wepps ihr liegt schon sehr gut.
@Juls der tipp denn du mal gehört hast geht in die Richtige Richtung.
@Wepps die Kette habe ich noch nicht bzw noch gar nicht nachgespannt.
Der Tüvler hatte gemeint das Sie ca 3000 km drauf hat. Ist aber die Alte von meiner GPZ die passte nehmlich auf das Bike.
Der Grund für dieses Phenomen ist folgender,
Hab heute in der Nachtschicht mal alles Kontrolliert und ich und mein Kollege sind auf folgendes Gestossen:
Ich kann das Kettenrad bis zu 2 cm im Achsialbereich bewegen.
Das heißt das ich kann das Kettenrad hin und her bewegen. Sehr komisch.
Das kann zu diesem Klopfzeichen kamm.
Der Ruckdämpfer hat ein Spiel von mehr als 3mm.
Ich denke ich muß hier denn Dämpfer bearbeiten oder ersetzen.
Kettenradlager werde ich auch gleich neu machen und vorallem ich werd mir dann mal die Sache ansehen.
Ich hoffe das ich nicht noch mehr auswechseln muß.
Werd natürlich bilder machen davon.
8)
als ich angefangen habe, diesen Threat zu lesen, kam die Erinnerung an meine Kette, die immer Rabatz machte, wenn ich mit gezogener Kupplung an die Kreuzung rollte, dass aber ein Lager so aussehen kann war mir neu
Kommen die Zähne nicht so richtig durch oder sind die schon ein bissl kurz :
Das dolle ist ja das Lager bekommst nur schwerr heraus. Da es nur von einer seite her eingesteckt ist.
Ich hab jetzt eins gefunden also ein Komplettes Teil. jetzt muß ich mal abwarten ob der Kerl auch schnell im Versenden ist.
Das Alu schrumpft sich da drauf, du musst es erst richtig heiß machen, dann geht es schön raus und nach dem säubern des Lagersitzes kann das Neue gleich rein, wenn noch warm genug
Das habe ich noch für mein Vorderrad auf der Schippe, die gehen mir zu schwerr
Sei froh, daß es sich net festgefressen hat oder sowas. Hatte vor kurzem genau den gleichen Defekt. Habs austauschen lassen für ca. 90 Euro inkl. allem.
Patrick\;p=\"104590 schrieb:Sei froh, daß es sich net festgefressen hat oder sowas. Hatte vor kurzem genau den gleichen Defekt. Habs austauschen lassen für ca. 90 Euro inkl. allem.
Hi der Kettenradträger wird ja Primär von der Felge mit gedreht daher ist das Lager nur eine Sabilisierung mehr nicht.
ICh frag mich nur wo die anderen Kugeln hin gekommen sind :hae:
Hi Bernd, vielleicht sind ein paar Kugeln beim letzten Reifenwechsel unbemerkt rausgekullert? Hab mir beim letzten Hinterradausbau das Teil auch nicht näher angesehe, sollte man aber wohl machen
Mit der Gefahr des Festfressens des Lagers hat Patrick aber nicht ganz unrecht, sieht ja lecker aus- und reichlich trocken! Der Innenring klemmt in eingebauten Zustand ja im Prinzip bei angezogener Steckachse fest in der Schwinge und nur der Außenring dreht sich mit dem Kettenträger.
Wenns dann frißt, blockiert das Hinterrad. Hast es ja zum Glück rechtzeitig gemerkt.
rex\;p=\"104594 schrieb:Wenns dann frißt, blockiert das Hinterrad. Hast es ja zum Glück rechtzeitig gemerkt.
Grüße, rex
Hmm so wie du das sagst und wenn man so drüber nachdenkt. Hmm Gottsei dank
rex\;p=\"104594 schrieb:Hi Bernd, vielleicht sind ein paar Kugeln beim letzten Reifenwechsel unbemerkt rausgekullert? Hab mir beim letzten Hinterradausbau das Teil auch nicht näher angesehe, sollte man aber wohl machen
Grüße, rex
Hehe, könnte sein. Das beim vorbesitzer das wohl schon war und bei einem Reifenwechsel da was Passiert ist.
Du sollte aufjedenfall mal nachsehen und Langzeitfett reinschmieren
Was mich aber etwas nachdenklich macht ist. Warum kann man da eigendlich kein Normales Radlager rein machen sondern muß wieder sowas Spezieles dafür haben.
Pakonti\;p=\"104599 schrieb:Was mich aber etwas nachdenklich macht ist. Warum kann man da eigendlich kein Normales Radlager rein machen sondern muß wieder sowas Spezieles dafür haben.
Hmh, also ich wüßte nicht, was dagegen spräche, da ein gekapseltes Norm-Lager reinzusetzten, sofern es sich nicht um ein Sondermaß handelt. Ich denk mal, die Entscheidung für ein offenes Lager traf wohl eher die kaufmännische Abteilung des Herstellers
Grüße, rex