So! Nachdem ich heute meine erste größere Runde gedreht hab, will ich mal von meinem 8-Stunden-Zirkus erzählen.
Vorweg:
- GPZ wurde damals mit 34 PS verkauft und dann direkt "geöffnet"
- GPZ mit eingetragen 60PS gekauft
- 34 PS Gasschieber selber eingebaut
- und hier beginnt die Reise...
Morgens 8:00 Uhr bei der Dekra:
- Dekraprüfer gibt der GPZ HU / AU mit nur einem geringen Mangel (wg. VERDACHT(!) auf baldigen(!) Rastpunkt -
niper: )
- Dekraprüfer will defintiv einen Wisch einer Fachwerkstatt, dass die Drossel verbaut ist
Nix mit eidstattlicher Erklärung...
Zitat: "Da könnte ja jeder sagen, dass er das eingebaut hat."
Auf meine Aussage, was würde mich daran hindern, direkt nach der Prüfung die originalen Gasschieber einzubauen, wusste er keine Antwort - Dies hab ich natürlich erst gesagt, als ich schon auf weit über 180 war...
- Dekraprüfer ist felsenfest davon überzeugt, dass Hinten und Vorne der gleiche(!) Reifen drauf muss
In den Papieren ist aber keine Reifen-/Hersteller-/Markenbindung...
Nach Recherche vom Prüfers entschuldigt er sich, stimmt wohl doch was in den Papieren steht... OMG!
- Dekraprüfer will mir auf keinen Fall die Drossel eintragen
Das dies der "Originalzustand" oder "Auslieferungszustand" ist, interessiert ihn nen feuchten ...
Auch das Angebot vor ihm die Gasschieber auszubauen stößt auf faulheit/blödheit/ignoranz.
Zitat: "Ich weiß ja nicht, welche die gedrosselten Gasschieber sind."
Dekraprüfer will ein Gutachten von Kawasaki (mehr dazu gleich)
9:00 Uhr
- Eine sehr nette und kompetente Motorradwerkstatt stellt mit ein schreiben aus, dass die richtigen Schieber verbaut sind.
Hier hab ich den Vergaser richtig Reinigen lassen und er wusste sofort, wie die Gedrossel ist.
Wusste allerdings nichts von einem Gutachten und hat sich auch gewundert.
10:00 Uhr, bei dem unfreundlichsten Kawasaki-Vertragshändler in Berlin, nähe Spandauer Damm...
Sobald er merkt, dass er nichts an mir kein Geld verdienen kann, sondern nur etwas für die Marke Kawasaki tun soll, wird er sehr unfreundlich und grunz nur, dass es kein Gutachten gäbe, da es der "original Auslieferungszustand" sei. "Da soll der Dekrafutzi in seinen Unterlagen suchen!"
11:30 Uhr, Dekra runde 2
Alter Dekraprüfer ist nicht mehr da, ein anderer Nimmt sich meinem Fall an.
Der 2. Prüfer hat anscheinend etwas Ahnung und will ne Probefahrt machen: "Den Unterschied zwischen einer gedrosselten und ungedrosselten Maschine merkt man am Anzug."
Leider hat der erste Prüfer schon gesagt, dass wir nur die Schreiben besorgen sollen und er die GPZ gar nicht mehr sehen brauch.
Ich schildere alles dem 2. Prüfer: Originalzustand, Eintragung im altem Brief, Werkstattschreiben, Gibt kein Gutachten (lt. Kawasaki), Prüfer #1 usw
Prüfer #2 faltet hände über seinen Kopf und ärgert sich tierisch über seinen Kollegen
verschwindet kurz zum Telefonieren...
Prüfer #2 stellt mit die Briefänderung aus
Den Rest des Tages hab ich bei der Zulassungsstelle verbracht, welche übrigens um 14:30 Uhr zumachte, so dass ich um 15:30 Uhr mein Nummernschild inkl. 04/11 Kleber (in schweinchen Rosa) und die beiden Briefe in den Händen hielt...
Was ich gelernt habe:
Ich hätte direkt beim ersten Prüfer rummeckern sollen, hat auch der 2. Prüfer nebenher gesagt...
Gekostet hat mich der Spaß:
~40€ weil die Drossel als Einzelgutachten abgenommen werden musste...
~10€ Spritgeld
~unendlich verdammt viel Nerven!
Wenigstens waren die bei HUK sehr freundlich, hilfsbereit und vorallem schnell (haben gemerkt, dass ich es eilig hatte
)... *schleichwerbung*...
EDIT:
Bei mir im Brief steht nix von "zurückversetzt in Originalzustand" o. ä. sondern es wurden einfach wieder die Daten des alten Briefes übernommen, da ich nen neue "Zulassungsbescheinigungen Teil 1 / Teil 2" bekommen hab...
Toll ist auch der (neue) Eintrag: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten*" ... nur idioten am Werk...
Vielleicht hilft das ja mal jemand, der sich mit der Dekra steiten will/muss...
Und hey, Bürokratie ist doch was feines