Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor im Stand warmlaufen lassen?
#16
Puchfreak schrieb:20km
boah ne also mehr als 3-4 braucht meine net dann kannste ihr geben.

Dein Motor tut mir Leid.... Shocked
Naja, noch 20tkm und dann kannste dich in Motorinstandsetzung ueben ;O)
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#17
Also ich brauch auch keine 20km bis ich die Maschine als warm ansehe, allerdings fahre ich seltenst über 7000 so dass ich eh im sicheren bereich bin.

Ich mach so: sobald ich den Helm aufgesetzt habe mach ich den Motor an und zieh mir dann noch die Handschuhe an, schiebe dann das Motorrad aufm Hof in Abfahrposition und fahre los.
Bis die Kühlwassertemperatur den kalten Bereich verlassen hat drehe ich auf maximal 4500, danach bis so 5500. erst wenn sich die Wassertemperatur der Mitte genähert hat drehe ich noch höher.

Die Fahrweise hat mir zwar im Winter den schönen weissen Schleim beschert, aber seit den ersten wärmeren tagen ist der trotz gleicher Fahrweise weg.

Wenns im Winter wirklich kalt war, hab ich die Maschine so lange warmlaufen lassen, bis sie Gas sofort angenommen hat, was meist so nach spätestens 30s erreicht war, dann bin ich aber eigentlich die ganze Strecke mit maximal 4500 gefahren.

MfG, Carl
Zitieren
#18
*winkt*

Bischen OT aber zur Temp des Öl`s vll. interessant.
Ich war vor kurzem etwas länger auf der Autobahn unterwegs...(fast 500km)
Ich habe einen Öltempmesser von Tante Louis und habe oft darauf geguckt...hatte ja viel Zeit. Tongue
Da ich etwas schneller unterwegs war(meist zw. 170-190) war das Öl nach ca.25km auf gut 80°C.
Zum erstem mal, seit ich die GPZ habe, habe ich festgestellt, dass das Motorrad - wie soll ichs sagen - so richtig abgeht.
Die Schaltung, viel leichter zu betätigen...
Die Gasannahme viel sportlicher...
Der Durchzug, sauber und gut...
einfach alles wie man(n) es gerne hätte/hat.

Also, die Temp ist sehr wichtig für unsere 500er - lasst es langsam angehn! :gut:

So long.
Zitieren
#19
sauger64 schrieb:Hi

das Warmlaufen ist auch nicht gut für die

Nockenwellen

besser ist sofort losfahren

Gruss

Ich denke du meinst anmachen, kurz warten (Handschuhe und Helm anziehen zB) und dann losfahren, nich?
Man sollte grad ne halbe bis ganze Minute im Standgas laufen lassen bevor man den Motor mit höheren Drehzahlen konfrontiert. Der Grund ist, dass die Laufbuchsen sowie die Kolbenringe erst Temperatur bekommen bevor sie anfangen wie gestört aufeinander rumzuschrubben.
Am besten mit Choke egal zu welcher Tages und Jahreszeit, aber die Drehzahl möglichst niedrig halten.

Wenn man das mal net macht isses auch net so tragisch, der Motor gibt deswegen net den Geist auf aber es is ne Methode den Motor langfristig zu schohnen.
Zitieren
#20
Moin.
Also ich finde das dass Öl schon schön warm sein muss.
Klar ist das bei denn Jetzigen Temperaturen es deutlisch schneller geht Big Grin
Aber ich lass mir dennoch immer etwas Zeit.
Im Winter lass ichs eh mit dem Gas also da wird nicht schnell gefahren und jetzt in der Jahreszeit, bin ich so mit 20 km gut dabei das ich dann auch mal das Gas Spielen lassen kann.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#21
jep, gleiche erfahrung mitm Louis 20€ Einfüllstutzen Thermometer. max. 60°C wenn ich ganz gach heize. kollege mit ZX6R, gleiches Thermometer hat auf 8km knapp 80°C - ich bei 32km nur um die 50 meistens. klar, 4 töpfe usw, aber ich führ das auf die spritz/luft-messung zurück. Smile
von VDO gibts sensoren für die ablassschraube. das sollte einen echtwert liefern. aber zu teuer.
eher bau ich mir ne tankanzeige hin.

grüߟlieeeeee
Zitieren
#22
Ich hab mir jetzt auch das Angebot vom Louis geholt, den Öltemperaturmesser für 20 €. Habs mit dem Mopped geholt und als ich wieder zu Hause war, ca. 25km Fahrt, gleich eingebaut und die Maschine mal so 5 Minuten mit Standgas laufen lassen. Das Thermometer ist so auf knapp 65° geklettert. Bei normaler Fahrt dann geht es nicht über 60°. Sobald es aber die 60° erreicht hat bedeutet das für mich, dass das Öl warm genug ist.
Zitieren
#23
Ogrim schrieb:
Puchfreak schrieb:20km
boah ne also mehr als 3-4 braucht meine net dann kannste ihr geben.

Dein Motor tut mir Leid.... Shocked
Naja, noch 20tkm und dann kannste dich in Motorinstandsetzung ueben ;O)


Jo, die tut mir auch leid. :motz:
Is klar, nach 3-4 km meldet sich noch nich mal das "Wassertemperaturschätzeisen" bei mir .
Da zuckt das höchstens mal schläfrig.

Solang der Tageskilometerzähler nich mind. 30km mehr anzeigt bekommt die kleine
kein mehr an Lebenssaft von mir.
Da merk ich dann schon an der Laufkultur wanns wärmer wird.

Und von im Stand warmlaufen lassen halt ich auch nix.
Aber wenn ich schon seh wie lang manch einer den Choke drin lässt ... :nein:
Zitieren
#24
Rubino schrieb:
Ogrim schrieb:
Puchfreak schrieb:20km
boah ne also mehr als 3-4 braucht meine net dann kannste ihr geben.

Dein Motor tut mir Leid.... Shocked
Naja, noch 20tkm und dann kannste dich in Motorinstandsetzung ueben ;O)


Jo, die tut mir auch leid. :motz:
Is klar, nach 3-4 km meldet sich noch nich mal das "Wassertemperaturschätzeisen" bei mir .
Da zuckt das höchstens mal schläfrig.

Solang der Tageskilometerzähler nich mind. 30km mehr anzeigt bekommt die kleine
kein mehr an Lebenssaft von mir.
Da merk ich dann schon an der Laufkultur wanns wärmer wird.

Und von im Stand warmlaufen lassen halt ich auch nix.
Aber wenn ich schon seh wie lang manch einer den Choke drin lässt ... :nein:

Stimmt.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#25
HI!
In der Betriebsanleitung steht doch, man soll
das Mop 1-2 min.warmlaufen!!
Rundum geschiert aber so richtig warm ist dann
natürlich nicht!!
Aber habe noch eine andere Frage?
Wie können nur 1,8l Kühlmittel das Mop
richtig kühlen?Kommt mir ein bischen zu
wenig vor!

Gruߟ
Peter

HD-DG ..
Zitieren
#26
epitaph schrieb:HI!
In der Betriebsanleitung steht doch, man soll
das Mop 1-2 min.warmlaufen!!
Rundum geschiert aber so richtig warm ist dann
natürlich nicht!!
Aber habe noch eine andere Frage?
Wie können nur 1,8l Kühlmittel das Mop
richtig kühlen?Kommt mir ein bischen zu
wenig vor!

Gruߟ
Peter

HD-DG ..

Moin.
Du hast ja nicht nur das Kühlwasser da zum Kühlen sondern auch denn Fahrtwind und die Kühlrippen am Motor.
Ich denke mal das sich die Techniker die das entworfen haben schon da einiges bei gedacht und auch Berechnet haben das es so hinhaut Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#27
30 bzw 20km warm zu fahren ist ja sicherlich nicht verkehrt, aber ich denke wenn das wirklich nötig wäre sollte man die Ingenieure bei Kawa entlassen. Ein Fahrzeug, dass nicht nur für Wochenend-Touren entworfen ist und aber beim täglichen Verkehr im Prinzip nur mit halber oder weniger Motorleistung genutzt werden kann ist doch ne Fehlkonstruktion. Kawa hält sich verständlicher Weise diesbezüglich ja zurück, weil Witterung und Fahrweise ja vom Hersteller nicht abzuschätzen sind. Ich persönliche denke, dass 10km bei Temperaturen um die 20°C ausreichen müssen. Wenn man Stadtverkehr fährt reichen meiner Meinung nach auch etwas weniger, denn nach 6km Stadt-Stopp-and-Go ist meine schon recht heiߟ. Kommt ja auch kaum Fahrtwind zur Kühlung.

Aber im Prinzip kann das nur ein Thermometer beantworten. Solange man das nicht hat ist etwas länger warten sicher nicht verkehrt.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#28
wie lange sollte man den Choke denn drinne lassen?
Zitieren
#29
R4V3BROT schrieb:wie lange sollte man den Choke denn drinne lassen?

*winkt*

Ich brauche den Choke im Sommer gar nicht.
Starten, Drehzahl 2-3 Sekunden auf max. 4000 und die Kiste sollte auch ohne Choke laufen.

So long.
Zitieren
#30
Overdose schrieb:
R4V3BROT schrieb:wie lange sollte man den Choke denn drinne lassen?

*winkt*

Ich brauche den Choke im Sommer gar nicht.
Starten, Drehzahl 2-3 Sekunden auf max. 4000 und die Kiste sollte auch ohne Choke laufen.

So long.

Jepp, mit bissl Gas starten und dann läuft sie eigentlich auch schon...dann kann's losgehen.
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste