Naja eingefahren wird der Reifen dadurch, dass man sich von mal zu mal an mehr schräglage rantastet. Wenn dann überall auf den Reifen die oberste Silkonschicht weg ist, ist er komplett eingefahren.
Im allgemeinen kannste bei trockenen und warmen Verhältnissen einen Reifen sofort bis zur Kante fahren ohne Problem, diese oberste Schicht wird nur bei nassen Verhältnissen wirklich gefährlich und kann zu Rutschern führen.
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Stimmt, diese Schicht kann sehr wohl gefährlich werden. Viele Reifenhändler führen eine "Stichliste", wieviele sich schon beim verlassen des Reifenhändlers lang gelegt haben (trotz Warnungen).
Wenn ich mit meinem neuen Reifen 300km Autobahn fahre (ohne viel Kurven, bzw so langsam daß man keine große Schräglage erreicht), und mich danach in der Ausfahrt richtig schön in die Kurve lege werde ich mit größter Wahrscheinlichkeit wegrutschen.
Man soll die Schräglage halt langsam erhöhen, so, daß immer noch ein Teil der eingefahrenen Fläche zusätzlich zur uneingefahrenen Fläche Bodenkontakt hat.
Einfahren kann man den Reifen am besten, wenn mann anfangs leichtes Slalom fährt und dann langsam die Schräglage erhöht (engere Slaloms).
Gruß, Holle.
Wieviele Km Hält ein Satz Reifen bei euch so erfahrungsgemäß?
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man kann die oberste schicht auch einfach ein bisschen mit schmiergelpapier anrauen. dann geht das einfahren auch viel schneller und ist nicht mehr so rutschig.
alles klar, dann werde ich mit meinen recht neuwertigen Reifen nocht recht viel fahren können! 8)
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