04.06.2006, 13:51
Hallo,
Ich habe mir einige Threads durchgelesen, in denen folgendes Problem auftrat: Leistungsverluste, Stottern, Ausgehen während der Fahrt.
Nun bin ich auf folgenden Link gestoßen:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gpz.info/phpBB21/viewtopic.php?t=996&highlight=unterdruck">phpBB21/viewtopic.php?t=996&highlight=unterdruck</a><!-- l -->
Die "Symptome" meiner Maschine (88er Bj., offene Leistung, EX500A) sind seit einiger Zeit identisch; nur dass sie eine ganze Zeit lang erst ab ~190 km/h anfing im Wechsel Leistung zu geben und zu nehmen, was nicht angenehm war. Unverbrannter Sprit gelangt nicht in den Endtopf (also kein Knallen). "Windempfindlich" ist sie auch nicht. Nun haben mein Vater und ich folgendes gemacht:
- Zündkerzen sammt -stecker erneuert
- Vergaser ausgebaut (Premiere) und mit Benzin & Druckluft gereinigt
- Unterdruck- & Benzinleitung, Vergaserentlüftung, Tankentlüftung
gereinigt & knickfrei neu verlegt
- Luftfilter ausgebaut & gereinigt
- (Fremdluftzug schließe ich derzeit aus)
- Tank entleert, Tankhahn zerlegt & gereinigt
- Batterie erneuert
Beim Einbau war der Vergaser komplett trocken. Ich habe die Maschine eine Weile "orgeln" lassen, aber sie wollte gar nicht anspringen. Nachdem mein Vater mal den Unterdruckschlauch abgenommen hat und daran gezogen hat, lief nach und nach Sprit in den Vergaser (Unterdruckventil, oder?)
Nach all den Maßnahmen fuhr ich die Maschine probe und nun tauchte dasselbe Problem bereits ab 160 km/h auf und wurde im weiteren Fahrverlauf immer schlimmer, bis ich nach 4 gezwungenen Zwischenstopps auf innerhalb 15 Kilometer endlich wieder daheim war.
Was könnte denn noch der Fall sein? Unabhängig davon; wie genau wird bei der EX500A denn der Unterdruck aufgebaut, um Benzin zum Vergaser zu bekommen?
Haben vorhin noch die Gemischschrauben beiderseits komplett zugedreht und um 2 volle Umdrehungen wieder geöffnet. Ob das einen Erfolg bringen wird weiß ich noch nicht. Langsam fahren jedes Mal die Bedenken mit, wann man denn das nächste Mal liegen bleiben wird. Das macht dann nicht mehr wirklich viel Spaß.
Grüße, Daniel
Ich habe mir einige Threads durchgelesen, in denen folgendes Problem auftrat: Leistungsverluste, Stottern, Ausgehen während der Fahrt.
Nun bin ich auf folgenden Link gestoßen:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gpz.info/phpBB21/viewtopic.php?t=996&highlight=unterdruck">phpBB21/viewtopic.php?t=996&highlight=unterdruck</a><!-- l -->
Die "Symptome" meiner Maschine (88er Bj., offene Leistung, EX500A) sind seit einiger Zeit identisch; nur dass sie eine ganze Zeit lang erst ab ~190 km/h anfing im Wechsel Leistung zu geben und zu nehmen, was nicht angenehm war. Unverbrannter Sprit gelangt nicht in den Endtopf (also kein Knallen). "Windempfindlich" ist sie auch nicht. Nun haben mein Vater und ich folgendes gemacht:
- Zündkerzen sammt -stecker erneuert
- Vergaser ausgebaut (Premiere) und mit Benzin & Druckluft gereinigt
- Unterdruck- & Benzinleitung, Vergaserentlüftung, Tankentlüftung
gereinigt & knickfrei neu verlegt
- Luftfilter ausgebaut & gereinigt
- (Fremdluftzug schließe ich derzeit aus)
- Tank entleert, Tankhahn zerlegt & gereinigt
- Batterie erneuert
Beim Einbau war der Vergaser komplett trocken. Ich habe die Maschine eine Weile "orgeln" lassen, aber sie wollte gar nicht anspringen. Nachdem mein Vater mal den Unterdruckschlauch abgenommen hat und daran gezogen hat, lief nach und nach Sprit in den Vergaser (Unterdruckventil, oder?)
Nach all den Maßnahmen fuhr ich die Maschine probe und nun tauchte dasselbe Problem bereits ab 160 km/h auf und wurde im weiteren Fahrverlauf immer schlimmer, bis ich nach 4 gezwungenen Zwischenstopps auf innerhalb 15 Kilometer endlich wieder daheim war.
Was könnte denn noch der Fall sein? Unabhängig davon; wie genau wird bei der EX500A denn der Unterdruck aufgebaut, um Benzin zum Vergaser zu bekommen?
Haben vorhin noch die Gemischschrauben beiderseits komplett zugedreht und um 2 volle Umdrehungen wieder geöffnet. Ob das einen Erfolg bringen wird weiß ich noch nicht. Langsam fahren jedes Mal die Bedenken mit, wann man denn das nächste Mal liegen bleiben wird. Das macht dann nicht mehr wirklich viel Spaß.
Grüße, Daniel