alex webster schrieb:jo die gleichen dinger leigen hier auch! nur komischer weisse mit jeweils einem kabel....
edit: hab se grad aufgemacht: ein masseanschluss ist vorhanden, nur kein kabel dabei......
d.h. wenn ich die scheinwerfer anschliesen möchte, schnapp ich mir das weise kabel (und ein zusätzliches massekabel) aus dem scheinwerfer und drück es einfach in den großen schwarzen, bzw den kleinen weissen, stecker an der richtigen stelle rein?
genau. schließ ein massekabel an und das dann halt an die klemme vom stecker, wo das dickste kabel ankommt. dann die weißen kabel von den birnchen in eins der übrigen klemmen. das lässt sich dann ja leicht herausfinden, was fern- und was abblendlicht ist.
der kleine weiße stecker ist aber fürs standlicht. auf der unterseite je eines scheinwerfers ist ein loch. normalerweise kommt da ein stopfen mit nem glassockelbirnchen als standlicht rein. wenn du das nicht hast, dann gibt es da fertige stopfen mit birchensockel für.
alex webster schrieb:wenn die ganzen blauen nur für die warnblink sind, sollte man doch einfach 2 weglassen können und hätte dann noch 1 für jeden blinker oder?!
welches steckerlein ist den für die temperaturanzeige?
bzw wie läuft die geschichte mit der tachowelle bie einem solch hübschen digiteil?
Viererstecker:
weiß/gelb: Signal Temperaturanzeige
blau/rot: Signal Ölkontrollleuchte
braun: 12V (+)
schwarz/gelb: Masse (-)
Sechserstecker:
schwarz: Signal Drehzahlmesser
rot/schwarz: Signal Fernlicht / High Beam
rot/blau: Spannung Kokpitbeleuchtung
hell-grün (türkis): Signal Neutral-Lämpchen
dunkel-grün: Signal Blinkerkontrolllämpchen links
grau: Signal Blinkerkontrolllämpchen rechts
hier ist mal was aus der wartungsbereich. schau mal nach, ob das mit den kabelfarben hinkommt. meine d hat z.b. ein paar kabel anders liegen.
und das mit der tachowelle: braucht man nicht mehr!
es gibt von koso diverse möglichkeiten zur geschwindigkeitserfassung. bei den alten rx1 und rx1n modellen bekommst du nen sensor, der auf magnete reagiert. also musst du z.b. in den inbus der bremsscheibenschrauben magnete reinstecken und den sensor ausrichten.
bei den neueren modellen wie rx2, rx2n bekommste nen aktiven sensor, d.h. es sind keine magnete nötig. der sensor reagiert auf metallbewegungen. also muss man den nurnoch so ausrichten, das der ca. 2mm vor den bremsscheibenschrauben entlang läuft.
es gibt aber auch adapter vom vorhandenen tachowellenanschluss aufs digitalsignal. ich hab nur keine ahnung, ob das bei der gpz passt, weil die dinger für roller sind. aber hey! der halter für den sensor passt nicht ohne weiteres, weil der an ner schraube vom bremssattel fixiert wird. die schrauben sind dafür allerdings zu kurz! von koso gibt es laut anleitung noch nen anderen halter, der ans gabelstandrohr kommt, aber den gibts in keinem onlineshop und händler kennen den auch nur vom hörensagen. also muss man sich da was selberbauen.