rex schrieb:Oese schrieb:Im Endeffekt hält das Clipschloss genau so gut wie eine Richtiges Glied in der Kette! <--> Wenn es richtig montiert ist<-->
Diese erfarungen habe ich aufgrund meines Berufes gesammelt. Und habe noch nie gesehen/gehört das so etwas passiert ist wenn alles richtig gemacht wurde...
Der war gut.
Was solln der quark?!...soll ja leute geben die sich nicht belehren lassen...
Ne falsch genietete Kette kann auch aufgehen... und davon mal abgesehen, kann man als Hobbyschrauber auch sonst so einiges falsch machen. Da frag ich mich manchmal, wem man weniger Vertrauen schenken soll. Nem Clipschloss oder nem Hobbyschrauber
Kürzlich erlebt: neues Motorrad gekauft, ca. 300 km heimgefahren, so 10km vor meiner Haustür fliegt die Kette runter. Grund: irgendwer (Vorbesitzer oder dessen Schrauber) hat vergessen die Kontermuttern am Kettenspanner anzuziehen und das Rad ist nach vorne gewandert
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so; hab die nächste frage/problem. hab die kette und alles montiert. das kettenclipgegenstück mit den zwei bolzen und jeweils einer dichtung von hinten auf die kette geschoben. jeweils wieder eine dichtung von vorn drauf und die einzelne gliedseite auch drauf. nur kann ich leider die vordere gleidseite nicht genug reindrück, damit der clip drauf geht. mit meiner "manneskraft" schaff ichs leider nicht. gibts da irgendein trick, oder brauch ich für das verdammte clipschloss auch irgend ein werkzeuch?
ahhh; ich könnt durch die decke gehn. schon fast 2 wochen mähr ich jetzt schon mit der kette rum. das nächste mal schaff ichse in die werkstatt....
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nächstes mal kaufste einfach ne Endloskette so wie fast alle
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hier gibts Bildchen: Gallerie
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ahhhhhhhhhhhhhhhhhh *ausrast* das hilft mir auch net weiter
hab weder hauptständer noch hebebühne. und auspuffanlage abbaun um hauptständer dran zu machen, war mir zu viel arbeit.
wer konnte denn schon wissen, das die scheiße nicht so will, wie ich...
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sop; was nicht passt, wird passend gemacht! muss ja nur bis zum händler halten.
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Yuri schrieb:sop; was nicht passt, wird passend gemacht! muss ja nur bis zum händler halten.
Klingt nicht sehr überzeugend Viel Glück
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auf der did webseite steht, dass es zwei sorten von clipschlössern gibt. einmal eins zum draufpressen und eins zum einfach drauf schieben. beide haben auch unterschiedliche bezeichnungen; doch bei tante luise halt nicht. hab das zum draufpressen erwischt. hab einfach die löscher eine nummer grösser gebort. wackelt auch nix und alles sitzt fest. glieder funktionieren auch einwandfrei. wird aber trotztdem gegen das nietschloss getauscht. war halt zu faul, die karre bis zum händler zu schieben.
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Oese schrieb:rex schrieb:Oese schrieb:Im Endeffekt hält das Clipschloss genau so gut wie eine Richtiges Glied in der Kette! <--> Wenn es richtig montiert ist<-->
Diese erfarungen habe ich aufgrund meines Berufes gesammelt. Und habe noch nie gesehen/gehört das so etwas passiert ist wenn alles richtig gemacht wurde...
Der war gut.
Was solln der quark?!...soll ja leute geben die sich nicht belehren lassen...
Oh, sorry. Hab mir grad mal Dein Profil angesehen. Bei deiner Vorstellung im April diesen Jaheres warst Du ja schon Neunzehn und befandest Dich in der Lehre zum Industriemechantroniker. Dann will ich nichts gesagt haben, da kann ich dann trotz dreißig Jahren Schrauberei leider in Bezug auf Erfahrung mit Motorrädern (und speziell deren Ketten) mit Dir nicht mithalten. Hab jedenfalls vo Dir gelernt, daß ein Bügelchen in zwei Nuten eine Kettenlasche genauso gut fixiert wie zwei Stahlnieten, also nichts für Ungut.
Fangt doch kein krieg an;P
Zeigt lieber mal eine Statistik von gerissenen Endlossketten und welchen mit Clipschloss.
Ansonsten können wir es ja stehen lassen, das einige sie für sicher halten und andere nunmal nicht.
Gruß Sekro
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Hi Sekronom, ich will hier auch keinen Krieg, bestenfalls ein bißchen spielen.
Wenn hier aber mit dem Hinweis auf vorgebliche Sachkenntniss Gefahrenpotenziale negiert werden, halt ich nicht meinen Mund.
Auch bedenken: Die GPZ ist ein typisches Einsteigermotorrad, entsprechen viele Schrauber-Neulinge sind hier im Forum vertreten.
Eine Stastistik wäre in diesem Fall Gold wert, da geb ich Dir recht. Leider ist mir mir keine bekannt, und im Grunde sollte auch schon der gesunde Menschenverstand bei der Wahl des Kettenschlosses ausreichen.
Viele Grüße, rex
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Dann versuche ich mich mal am gesunden Menschenverstand
Wenn ich meine Kette mit einem Clipschloss sichere, dann hab ich viel weniger Arbeitsaufwand und entscheide mich dann dafür. Da das ganze aber ohne größeres Werkzeug da "fixiert" wird. Besteht da ein höheres Risiko das es sich doch irgendwie löst. Man wird mit den Händen auch niemals ein Clipschloss so robust hinbekommen wie ein von Maschinen vernietetes Kettenglied, das für die "Ewigkeit" gedacht ist. Man also gar nicht aufbekommen soll.
Na ja, und da ja jeder Mechanismus seine Schwachstellen hat, da in der Produktion vielleicht auch eher ein Fehler verlaufen ist und ich dann auch noch als Hobbyschrauber da hinpacke --> steigt das Risiko eines Kettenverlustes doch dramatisch! Hinzu kommt natürlich noch ein höheres Risiko von Fremdeinwirkung beim Clipschloss - nicht unbedingt andere Personen aber vieleicht Dreck oder andere Dinge auf der Straße die ganz ungünstig gegen das Clipschloss fliegen.
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So, jetzt hoffe ich, dass hier in anständigem und sachlichen Ton weiterdiskutiert wird, sonst sperre ich hier ab...
Vier Finger zum Gruß erhoben
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Hi admin(entschuldigen sie bitte meine hoheit*niederknie*)
Ich habe auch einfach nur nen "Erfahrungsbericht" geschrieben und mich über eine Komische Antwort gewundert
Ist ja nicht weiter wild ich kann nur aus erfahrung erzählen...
ps. wir haben auch Ketten in der größe die sogar von 50kw e-motoren betrieben werden und die halten schon seit 10 jahren mit kettenschlössern
wer wirklich auf der sicheren seite sein will kann sich ja ein nietenschloss nehmen aber wenn da etwas falsch gemacht wird kann das genauso böse folgen haben
Sollen wir uns wieder vertragen?! *handreich*
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Oese schrieb:Hi mod.
...ich würde nochmal genau nachsehen
Wepps
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