Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technische Probleme Motor sowie Getriebe! Bitte um Rat!
Hallo zusammen.
Zunächst mal, ich bin ich neu hier und stelle mich direkt mal vor.
Mein Name ist Thomas und ich komme aus der Motorradhochburg Bad Münster(EIFEL).
Ich fahre seit kurzem eine GPZ 500 S Baujahr 94 ( EX500D ) mit 60PS.
So jetzt zu meinen Problemen. Confusedniper:
Also ich habe das Motorrad von meinem Onkel übernommen, das Motorrad stand 5 Jahre still.
Damals hatte er an der Nockenwelle gemurkst. Eine war um 180° verdreht und die andere um 90°.
Nach diesem Problem habe ich die Kiste wieder ans laufen bekommen.
Allerdings hustete die Machine bei einer kleinen Probefahrt. Siehe da, es ist mir eine Zylinderkappe fliegen gegangen. Das sind die Dinger auf dem Ventildeckel. Da ich diesen immer noch nicht neu bekommen habe, aufgrund von lieferschwierigkeiten, habe ich mit einem Kumpel dieses Teil durch einfache 2 Bleche ersetzt.
Danach lief die Maschine schonmal ohne Fehlzündungen.
Eine neue Probefahrt machte dann deutlich, dass das Krümmerzwischenstück faul war und dort gebrochen ist. Auch das wurde geflickt.
So jetzt aber habe ich immer noch ein paar Schwierigkeiten.
Das eine ist das eine Seite des Motors am Anfang schneller war wird als die andere.
Jemand eine Idee warum?
Zum anderen hört es sich manchmal so an als ob die Maschine "hustet" ab 5000rpm bis 6500rpm, dadurch läuft sie recht unruhig.
Zudem hört es sich so an als ob die Maschine nagelt, fast so wie bei einem Pkw der ohne Öl läuft. Ist das bei euch auch?
Die Gänge gehen auch nicht immer sauber rein. Manchmal muss ich diese sogar grob reinhauen.

So ich möchte mich schoneinmal im Vorraus bei euch bedanken.
:danke:
Moin.
Stell dich doch bitte unter Willkommen Newbies vor.

Zu deinem Problem:
So ab 5000rpm bis 6500rpm ist ein sogenanntes Leistungsloch.
Das ist Normal bei der GPZ

Welche seite wird schneller warm?
Kann eigendlich nur daran Liegen das eine seite besser verbrennt als die andere.
Züntkerzenbild sprechen hier Bände.
Schau dir die Kerzen mal an.
Dein beschriebens Nageln Big Grin Big Grin Big Grin ist das nur im klaten zustand oder auch wenn der Motor warm ist??
Könnte die Ventile sein. Ich würde mal Ventile einstellen.
Das die gänge schwerrein könnte daran Liegen das zuviel Öl drin ist oder evtl das Falsche.
Wart mal ab was die anderen noch sagen.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
hat schon einer die Maschine synchronisiert ? dann wird sie bestimmt auch gleichmässiger warm Wink
Herzlich Willkommen

Schwing dich im laufe des Samstages mal drauf, fahr knapp 10km
nach Billig, und ich guck mal drüber Wink

bzw: Schau mal hier vorbei

Gruߟ
Rubino
Ich liebe dieses Forum jetzt schon.
Habe den Newbie bereich gefunden und mich dort nochmal kurz vorgestellt.

Zyndkerzen waren neu. Könnte natürlich jetzt an der unsauberen Verbrennung liegen nachdem der Krümmer quasi kurzeitig weg war.

Das mit dem Leistungsloch ist auf jedenfall gut zu wissen. Danke schonmal.

Ich persönlich habe den Eindruck desto länger sie läuft desto unruhiger wird sie.

Das mit dem "nageln" muss ich nochmal checken ob das nur am Anfang ist.

Ölmenge habe ich nach Handbuch eingefüllt. Menge stimmt auch im Schauglas. Das Öl ist vom H.Gericke. Performence 4T 10W-40.

Das Angebot mit Samstag ist nicht schlecht. Dann hoffe ich das es nicht regnet.

Danke, danke und danke.
ibiza[ger] schrieb:....Nach diesem Problem habe ich die Kiste wieder ans laufen bekommen.

Das ist wie du jetzt merkst aber noch nicht alles.
Danach solltest du systematisch vorgehen und deine Kleine von Grund auf überholen.

Hattest du nachdem du die Nockenwellen wieder richtig rum eingesetzt hast das Ventilspiel
auch kontrolliert, bzw. eingestellt? Dies ist dann auch erst einmal eine Voraussetzung um die Vergaser zu synchronisieren.
Um alle anderen Störenfriede auszuschalten überprüfe zunächst erst einmal das gesamte Zündsystem und anschlieߟend das Kraftstoffsystem. Hier fängst du gerade bei der langen Standzeit erst einmal beim Tankinneren an (Rost, Dreck?), den Vergaser selbst würde ich vor der Synchronisation auch rausnehmen und gründlich reinigen (Ultraschallbad), die Düsen, Düsennadel, Schwimmerventil etc.
Schau auch mal nach dem Luftfilter wie der aussieht.
Und nach 5 Jahre denke auch mal an Brems- und Kühlflüssigkeitswechsel. Obwohl die Kühlflüssigkeit dürftest du nach den Arbeiten im Zylinderkopf gewechselt haben.

Hilfe dazu findest du unter anderem auch hier im Wartungsbereich

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Ich habe als aller erstes einen Ölwechsel, Kühlflüssigkeitswechsel und Spritwechsel durchgeführt.
Die Kette nachgestellt und dann angefahren ein bisschen zu fahren.
Moinsen,

wepps schrieb:Um alle anderen Störenfriede auszuschalten überprüfe zunächst erst einmal das gesamte Zündsystem und anschlieߟend das Kraftstoffsystem.....

so sehe ich das auch. Nach der langen Standzeit dürfte sich da einiges angesammelt haben. Was ich mir noch anschauen würde, ist zum einen die Tankentlüftung im Tankdeckel (zerlegen, reinigen...), weil Du ja schriebst, dass sie muckt, wenn sie länger läuft.

Weiterhin würde ich mir alle Schläuche am Tank / Vergaser mal anschauen, ob die porös sind bzw. sich ggf. zusammenziehen oder mit Knicken verlegt sind.

Allzeit gute Fahrt, Sascha :gut:
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Schläuche liegen frei.
Synchroniesieren lassen habe ich sie nicht. Noch nicht Smile
Das mit dem Tank ist keine schlechte Idee. Der baut auch direkt Überdruck auf, wenn der Tank von einem Sonnensträlchen getroffen wird.
Soll heiߟen es pfeift aus der Entlüftung ?
Oder entweicht die Luft erst wenn du den Deckel öffnet ?
Beim 2ten Fall könnte das schon einer der Fehlerteufel sein
Rubino schrieb:Soll heiߟen es pfeift aus der Entlüftung ?

Genau das macht sie.
hat meine leider auch...

aber sie läuft wenigstens noch Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Das is ganz normal
Wenns erst zischt wenn du den Deckel aufmachst, dann is die Entlüftung dicht.
Meine läuft auch, nur wie ein Panzer Smile)
Aber es wird langsasm besser.

So ein Problem weniger :danke:
Ein Problem war weg. Der nette Kollege aus der Nähe sagte mir, dass ein oder andere, was ich geglaubt habe, was falsch sei ist normal. Dafür haben wir dann fest gestellt das mein Hase nur auf einem Pott läuft.
Immer am Anfang wird zuerst der rechte Krümmer warm.
Irgendwann dann auch mal der linke.
Morgen wechsel ich den Züdkerzenstecker + Kabel, ich hoffe ja, dass ich dann auch das wieder gelöst habe.
Zullem überfluss hatte ich mir gestern eine Ventildeckelschraube abgerissen.
Da diese aber im Lagerbock der Nockenwelle steckte lieߟ sie sich recht gut befreien.
Zudem habe ich heute noch die Blinkeradapter verbaut.
Danke nochmal an Rubino für seinen Besuch.
Drückt mir die Daumen das ich morgen auf 2 Pötten fahre Smile
:flehan: :flehan: :flehan:
:danke:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste