Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwarze Kerze, Fehlzündungen, Ruߟige Abgase
#1
Hallo liebe GPZ-Gemeinde,

wie einige wissen, bin ich noch sehr unerfahren und mache auch grad erst auf meiner zette den Führerschein. Heute war die Erste Fahrstunde mit ihr. Ich hatte nen Riesenspass, nur leider läuft sie extrem unruhig in allen Bereichen (Standgas, Hochdrehen, stetige Geschwindigkeit). Ausserdem kommt aus meinem linken Auspuff ganz schön viel Ruߟ, sie stinkt nach Benzin und macht auch gern mal ne Fehlzündung. Fahrlehrer meinte dann ich solle mal Kerzen wechseln. Gesagt getan. Eben nochmal ne Runde gedreht (ohne Fahrlehrer Twisted - aber nur im Dorf, keine Sorge Wink ) aber keine Besserung. Die "linke" Kerze war übrigens Pechschwarz, die rechte schön sauber.
Ich hoffe es ist keine Große Sache und ihr könnt mir helfen Smile

Gruߟ
Zitieren
#2
Also Das könne Zündkabel Zündspulen oder die Stecker sein. Kann aber auch an der Krafstoffversorgung liegen.
Vergaser Synchronisieren, Luftfilter reinigen tät ich mal machen.
Angaben zu der lAufleistung und so wären gut.
ISt nur eine Zündkerze verrust oder beide ? Wenn es nur eine ist tausch mal die Kabel schnell und gug obs besser ist. Die Richtigen Kerzen drinnen ?
Zitieren
#3
So erstmal zu deinen Nachfragen:
Baujahr 2001
KM: 12000 knapp

Ja die Zündkerze ist nur auf einer (der linken) Seite so schwarz. Hab die neue auch mal nach 5km wieder rausgeschraubt und war auch direkt wieder pechschwarz.
Die Kerzen sind die richtigen, hab die NGK mit der Nummer aus der Bedienungsanleitung genommen. DR9 irgendwas glaub ich wars.

Ich hab in der Zwischenzeit mal Zündfunken auf beiden Seiten gecheckt, sah etwas schwach aus, aber auf beiden Seiten augenscheinlich gleich. Zündfunke ist also da. Dann hab ich jeweils nur einen Pott laufen lassen und siehe da, läuft Sie nur auf dem Rechten is alles prima. Auf dem Linken geht Sie nur sehr schwer an und unter 3000 Touren ist sie auch sofort wieder ausgeganen. Auߟerdem gabs auch ne richtig dicke Fehlzündung (Böllerlautstärke). Das Problem wurde jetzt temporär etwas verbessert indem ich die Zündkerze nen bisschen platter gehauen hab. Sie läuft nun runder und ruߟt weniger, auch die Fehlzündungen sind nicht mehr so viel und krass. Man kann so ganz gut fahren, aber behoben isses damit nicht.

Ich tippe nun auf Zündspule oder Kabel (wobei das Kabel noch echt gut aussieht, scheint der Vorbesitzer schonmal gewechselt zu haben....). Was meint ihr?
Zitieren
#4
Also ich habe noch was.
Wenn es keine von den Oben genannten Sachen sind dann:

Bei meiner war das mal ähnlich undzwar als ich die GPZ gekauft habe war zuviel öl drin. Dann Rust sie und kommischer weise auch nur auf einem Zylinder und die Zündkerzen waren schwarz.
Ansonsten prüf mal ob die ansaugstutzen dicht sind. Das geht ganz leicht sprüh diese einfach mit Bremsenreinniger von auߟen ein und wenn die Maschine ausgeht sind diese Undicht.

Als letztes solltes du die Kompression der Zylinder zu prüfen.

:prof:
Zitieren
#5
Hmm Öl ist ungefähr an der oberen Linie im Warmzustand... Kalt kann ich grad nich sagen. Wie hoch war es bei dir als das passiert ist?

Kompression... hm... näääääää... mal den Teufel mal nicht an die Wand 8)

Mal ne dumme Frage (zur Abwechslung Wink ): Die Ansaugstutzen sind was? Der Kanal zwischen Vergaser und Motor? Oops Oops
Zitieren
#6
Hairybird schrieb:Ich tippe nun auf Zündspule oder Kabel (wobei das Kabel noch echt gut aussieht, scheint der Vorbesitzer schonmal gewechselt zu haben....). Was meint ihr?

Nur die Inneren Werte zählen! Evil
Steck mal das linke Kabel auf die rrevhte seite und andersrum.
dann wirst du es sehen.
Bei mir waren es die Spulen.
Zitieren
#7
mhm das geht bei mir nicht so einfach, da die Kabel dafür nen bisschen zu kurz sind, dann müsste ich das halbe mopped ausnandernehmen. Und passiert da auch ganz sicher nichts? Ich mein wenn ich die kabel vertausche, dann müsste sie dann doch bei beiden zünden, wenn die Kolben unten sind und nicht oben oder?
Zitieren
#8
ich tippe auf defekte/undichte Schwimmer-Ventile, der Vergaser läuft zu voll und das Zeug will ja irgendwo hin.

Ich glaube nicht, dass die Zündung in diesem Fall einen weg hat Rolleyes
Zitieren
#9
Würde auch zum Benzingestank passen. Da ich aber von Vergaser, Schwimmer etc. überhaupt keine Ahnung hat, werd ich die guteste wohl zum Fachmann bringen und die beiden Vergaser checken lassen. Das wird aber noch ein paar Wochen dauern. Melde mich wieder wenns was neues gibt.

Danke allen erstmal Smile
Zitieren
#10
Manchmal bin ich doch ein ganz schneller Wink

Das Möpp war inne Werkstatt und die hams wohl repariert bekommen. Wird dann heute abgeholt. Angeblich wäre der eine Vergaser total verstellt gewesen. Bin gespannt ob sie wieder "wie ein Kätzchen schnurrt", so wie der Mechaniker es mir am Telefon versprach.

Naja, wer also ähnliches an seinem Mopped beobachtet -> als erstes Vergaser synchronisieren Smile

edit: Läuft eins A - manchmal isses doch zum Glück nur ne Kleinigkeit Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste