hab heute einen ziemlichen Alptraum erlebt!
Hab mir nen Steuerkettenspanner von der D für meine A besorgt weil der Motor ziemlich geklappert hat.
Kuck vorher in den Motor rein wo der Spanner aufgeschraubt wird und was ist das was da liegt? Eine Hülse solo ca. 13mm lang,Durchmesser 8mm. Wo kann die herkommen???? Hilfe hat jemand nen Tipp. Motot läuft wieder, nur das Problem ein Teil zu viel bleibt!!?? :nein:
Könnte eine "Passhülse" vom Ventildeckel sein.
Dort sind zwei Stück drin und die fallen beim abnehmen des Ventildeckels gerne mal in den Motorraum.
Wenn du den Ventildeckel noch nicht abgemacht hast, ist es evt. dem Vorgänger passiert.
Ich würde die Hülse aufheben und bei nächster Kontrolle des Ventilspiels mal nachschauen ob da eine fehlt. Oder mach es jetzt wenn du Zeit hast
Gruß
Wepps
Edit:
Ist denn der Übergang vom Ventildeckel zum Zylinderkopf (da wo die Ventildeckeldichtung sitzt), trocken oder eher feucht?
danke für die Tipps....! Dann werd ich mal meinen Ventildeckel die Tage abnehmen und sehen ob eine der besagten Hülsen fehlt. Hab Sie gestern zuerst vorsichtig dann so richtig hergenommen. Also ich finde sie läuft nach wie vor prima! Nur das mit der Hülse zuviel ist schon ein komisches Gefühl....
wepps schrieb:Könnte eine "Passhülse" vom Ventildeckel sein.
Dort sind zwei Stück drin und die fallen beim abnehmen des Ventildeckels gerne mal in den Motorraum.
Wenn du den Ventildeckel noch nicht abgemacht hast, ist es evt. dem Vorgänger passiert.
Ich würde die Hülse aufheben und bei nächster Kontrolle des Ventilspiels mal nachschauen ob da eine fehlt. Oder mach es jetzt wenn du Zeit hast Danke Wepps für den Tip! Die Zeit werde ich mir jetzt nehmen müssen!! Ist ein komisches Gefühl so zu fahren ohe genau zu wissen was los ist. Ich denke da hat der Vorbesitzer mir ein Ei gelegt... der hat sogar am Steuerkettenspanner mit Dichtmasse im Gewinde der mittleren Schraube operiert?!...
Gruß
Wepps
Edit:
Ist denn der Übergang vom Ventildeckel zum Zylinderkopf (da wo die Ventildeckeldichtung sitzt), trocken oder eher feucht?
Na ich würde sagen an zwei Stellen schwitzt Sie etwas... denke aber das das eher für das Alter normal ist oder ?...
Schlanker12 schrieb:Hallo hab gerade nochmal gemessen Hülse ist 8 mal 14mm... Hat aber in der Mitte Abzeichnungen die auf eine Dichtung hinweisen könnten.
Hab gerade mal eine gemessen, sie ist 8x14mm. Also dann wohl auch die Hülse vom Ventildeckel.
Zitat:Muss Ich die Dichtung tauschen wenn ich den Deckel abgenommen habe?
Musst du nicht wenn sie nicht gerade schon spröde geworden ist. Meine habe ich auch erst beim 3mal gewechselt.
also hatte heute mal das gute Stück zerlegt, Ventildeckel runter und beide Passhülsen waren auch drin.
Die sind maßlich doch bei 8 mal 10mm länge.
Dann habe ich die Nockenwellenlagerdeckel begonnen abzunehmen und siehe da beim zweiten hatte eine Positionierhülse gefehlt. Die haben dann 8 mal 13 mm länge.
Jo und jetzt schraub ich den ganzem Kram wieder zusammen, in der Hoffnung nichts loses mehr zu finden!