Wow ....!!!!! DANKE!!!!!!!!!!!!! :danke:
Genau das hab ich gesucht ... und der Preis ist sehr geil!!!!! glatt 70€ gegenüber Louis gespart... (das gibt dann n Bier wenn man sich mal sieht ... was sag ich .. n Kasten)
Soooooooooooo nun gehts los mit dem Umbau .. zerlegt ist sie schon mal und ne Schadensaufnahme ist erstellt ... Teile fast alle besorgt .. nun gehts ans saubermachen und lacken ....
WOW ... hab das Mittel der Mittel gefunden ... aufpinseln und alles Schmierschlamm ist wech... der ganze Rahmen unter dem Ölklumpen von Motor war nach 20min absolut sauber ... wahnsinn.. so ne Messe ist doch zu was gut !!!!
Das Wort "Rostschutz" gibt es im Japanischen nicht !!!!!!!!!!!!
Gibt es Rostumwandler im 50L Fass?? Soe ein scheiß.... an ser Karre ist so viel Rost das glaubt man nicht .. jede Schweißnaht blüht...
Hey Satansratte,
vergiss bei deinem Vorhaben die Reichweite nicht! Dein E.System stellt zum Laden der Batterie noch etwa 2-3 A Ampere bereit,je nach Kondition deines Generators. Ein 55W Leuchtmittel verbraucht nach URI gut 4 A. Da Bremslicht und Blinker quasi von der Batterie gespeist werden, würdest du dir mit 2 Leuchtenden Lampen deine Battiere permanent leer fahren! Wenn das Mopped nur für umme Ecke zum Eiscafe sein soll, danach wieder ans Ladegerät darf - ok. Sonst wirds eng mit den fahrbaren Kilometern.
M.W. hat der Gererator der GPZ 180Watt max.Leistung. Rechnen wir mal: HSW 55+4 W, Heckleuchten 2x 5 W, Displaybeleuchtung 2x2W, Zündung (2 Zündspulen!) etwa 6A = 70Watt macht insgesamt 143 Watt. Bleiben rechnerisch 37 Watt = 3 A übrig zum Laden. Der 2. Scheinwerfer nimmt 4 A ... Wo nimmt er das fehlende Ampere her? Aus der Batterie. Bei 12 Ah im vollen Zustand - Startkapazitätsverlust - Verluste durch Bremslicht und Blinker bleiben 2 h Fahrt übrig, danach wirst du nach dem Tanken anschieben müssen. Beim nächsten Tankstopp, wenn zu erreichen, wird die Battiere so leer sein, daß die Zündspulen zuwenig Saft haben, genug Zündspannung zu induzieren. Der Rest an Batteriesaft würd evtl. noch reichen, mit Standlicht schiebend die nächste Bucht zu erreichen. Oderdu fährst mit Standlicht. Aber dann brauchste auch keine Doppelscheinwerfer,oder?
Grüße Maecaenic
maecaenic schrieb:Ein 55W Leuchtmittel verbraucht nach URI gut 4 A. Grüße Maecaenic
URI? URI? Who the f...is URI?
Meiner Meinung nach rechnet sich das nach dem Leistungsgesetz P=U*I, nicht nach dem Ohmschen,
und wir wollen doch die Jugend hier nicht verwirren!
(Aber darauf, DAS jetzt anbringen zu können, warte ich schon mein halbes Leben. ad-bored:
Ist nämlich so ziemlich das einzige, was ich aus dem Physikunterricht leeping-yellow: behalten hab!)
Hey Rex!
URI ist die Grundformel (sofern ich MEINEM Lehrer trauen darf), die du nach P(Leistung=Watt) auflösen/umwandeln kannst. Spannung und Widerstand bestimmen den Strom. Der Widerstand R ist gegeben und Materialspezifisch (Wolframwickel) die Spannung U auch (Bordnetz), dadurch ergibt sich der Strom I. Bei den genormten Leuchtmitteln für Hauptscheinwerfer wird soviel Wolfram verwendet, das sich ein Widerstand von 0,38 Ohm ergibt. Hast du also einen Widerstand von 0,38 Ohm bei 12 Volt ergeben sich 4,58 Amp. Strom
Insofern haben wir beide Recht. Deine Formel ist eben nur die bereits umgewandelte nach P (mein Wissenstand, lasse mich gerne belehren!), denn aufgelöst nach P = U x I = 12V x 4,58 A = 55 VA = 55 Watt.
Grüße Maecaenic
maecaenic schrieb:Insofern haben wir beide Recht. Deine Formel ist eben nur die bereits umgewandelte nach P (mein Wissenstand, lasse mich gerne belehren!), denn aufgelöst nach P = U x I = 12V x 4,58 A = 55 VA = 55 Watt.
Grüße Maecaenic
"Beide recht" klingt gut.
Stimmt aber, was Du sagst, so gehts auch.
Wenn man den Widerstand nicht kennt, reicht auch die Watt-Angabe auf dem Birnchen, da ist der Widerstand ja schon "mit drin".
Also beides gute Formeln, da soll mal einer sagen, hier im Forum gäbe es nichts zu lernen!
Grüße, rex