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Hi!
hehe, das Gegenstück zum "Bin zu groß"-Thread, der auch gerade ziemlich weit oben ist.
Bin ein wenig frustriert und würde mich über euren Rat/Erfahrungen freuen.
Also, ich hab meine Zette (mein Freund hat sie übrigens ungefragt umgetauft in "Zecke" , passend zu "heu-schreck", wie soll ich das jetzt finden???) ja noch nicht so lang und musste bissl warten wegen Werkstatt-Termin, Drosselung, TÜV etc..
Samstag war sie wieder zu Hause, morgen früh meld ich sie endlich um! Bin aber trotzdem mal ein Ründchen gefahren, konnt´s nicht aushalten
Ich bin 153cm "groß", daher hatte ich die Sitzbank so weit wie es nur ging abpolstern und Gelpad einarbeiten lassen. Beim Probesitzen hatte ich ein gutes Gefühl. Bei der Fahrt hab ich dann beim Anhalten gemerkt, dass ich doch sehr schlecht auf den Boden komme, da ich die Beine nicht so steil --also nah am Mopped-- absetze, sondern so "bogenförmig", ich hoffe, ihr wisst, was ich meine (nein, meine Oberschenkel sind NICHT fett ).
Da sind´s echt nur so 2/3 der Ballen. Ich muss aber unbedingt mit beiden Ballen fest auf den Boden kommen (so wie bei meinem alten Mopped), sonst wird´s kippelig. Also Fersen brauch ich nicht, daher sind die Daytona Lady Star (hab ich mal ausprobiert, ich fand die furchtabr) nicht nützlich.
Habs mal mit rumrutschen probiert, also Gesäß auf eine Seite leicht runter, dann komm ich mit einem Fuß komplett auf den Boden. Fahr dann aber mit eingeknickter Hüfte wieder los. Und wenn ich unerwartet stehen bleiben muss, dann kann ich mich nicht vorher noch zurechtrücken, dann müssen beide Füße stützen können. Hab bischen Schiss, das sie mir bei der einen oder anderen Gelegenheit (Manövrieren) umfällt. Denkt ihr, dass ich mich noch gewöhne? Habt ihr evtl. das gleiche Problem und nen Trick? Könnte ich evtl. die Sohle meiner Daytonas nen Zentimeter "verdicken" lassen? Kann man dann noch vernünftig schalten? Hilfe......
Hömma!`schkommdirgleischdaröbba!!
KLOPPE
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Moin,
von Alphatechnik gibt es längere Umlenkhebel , damit wird die GPZ tiefer gelegt um ca 2-3 cm. Das wäre was für dich.
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Gilli schrieb:Moin,
von Alphatechnik gibt es längere Umlenkhebel , damit wird die GPZ tiefer gelegt um ca 2-3 cm. Das wäre was für dich.
hatte fahrschule aufner tiefergelegten gs500 gemacht. das fuhr sich grausam. du setzt nicht nur beim etwas intensiveren kurvenfahren/in der kurve bremsen auf, sondern veränderst die fahrdynamik erheblich (das "notausweichen" ging damit ziemlich beschissen; bekomm ich mit meiner besser hin). es reicht doch vollkommen, wenn du zu 2/3 mit deinem ballen aufkommst. solange das mopped noch in gesunder schräglage zum boden steht, kannst du es sogar mit dem kleinen finger halten. meine freundin kommt bei ihrer hornet auch nicht komplett runter. steht aber trotzdem sicher.
wenn du dich aber ganz unsicher fühlst, dann bleibt dir nix anderes über. aber vllt solltest du noch ein paar 100km fahren und dich versuchen dran zu gewöhnen, bevor du die längeren knochen einbaust.
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Ich als amtierender Stöpsel und Teppichporsche ( ) sage:
Zum Großteil ist das Gewöhnungssache.
Bei meiner dicken komm ich auch nicht weiter auf den Boden (und die wiegt noch was mehr).
Aber beim rangieren gibts da echt manchmal probleme.
Gerade wenn du an ner abfallenden Stelle stehst ist das nicht einfach die Maschine dann nach hinten zu ziehen.
(Das Maddin beim Möhnesee morgens nich lachend vom Bock gefallen is als ich aufeinmal abgestiegen bin und geschoben hab istn Wunder ... )
An der Ampel setz ich meist nur einen Fuß auf den Boden, und kippe die Maschine
dann soweit rüber das ich den Fuß komplett aufsetzen kann.
Wenn du dich unsicher fühlst, versuchs mal mit Übungen auf nem Parkplatz.
Am besten mit ner helfenden Hand dabei.
Da kannst du zur genüge diese "Stop-and-go-übungen" machen, aber auch reines langsamfahren
trainieren, damit du nur selten und erst später die Füße auf den Boden setzen musst.
Dadurch bekommst du schon ein wesentlich besseres Gefühl für die Maschine und wirst sicherer.
Oder einfach nur mal täglich paar minuten draufsetzen undn bissel rumwackeln, hilft auch schon
Wenns alles nicht helfen sollte, schau mal ob du die Gabel noch ein Stück weiter
durchstecken kannst.
Ansonsten Gilli's Tip
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vielen lieben Dank für eure Antworten!
Tieferlegen ist natürlich naheliegend, aber ich will´s "ums Verrecken" vermeiden, da mir die Original-Fahrwerksergonomie echt heilig ist!!
Ich werde heute abend mit meinem Freund mal auf nen großen Parkplatz fahren und Grundfahraufgaben u.a. üben/ausprobieren (bin was aufgeregt...). Ich hab ja auch die Hoffnung, dass sich das legt. Ist ja auch ein ziemlicher Umstieg von nem Soft-Chopper auf ne Sportlichere, vielleicht hat mich alles einfach nur irritiert, weil neu. Die Gewichtsverteilung/Schwerpunkt ist anders als bei meiner alten.
Hab eben mal bei Daytona angerufen, kostet ca. 100,- €, die Sohlen "aufbauen" zu lassen, und die Frau meinte auch, das die Beweglichkeit des Fußes bzw. das Schalten durchaus beeinträchtigt werden könnte. Sie meinte, ich soll mir mal was prrovisorisch drunterklemmen und gucken, ob´s überhaupt Sinn machen würde.
Naja, vielleicht legt sich die Unsicherheit auch so.
Musste einfach mal meinen Frust loswerden!
Dass man aber auch um jeden Zentimeter kämpfen muss....
Hömma!`schkommdirgleischdaröbba!!
KLOPPE
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hier waren schon echt gute Tipps dabei, das fahren üben an ganz erster stelle, ich hatte eine KTM mit 104cm Sitzhöhe, bei 40cm Bodenfrei ist das so, da wäre mir auch nicht in den Sinn gekomen, die Maschine kürzer zu machen.
Wenn es aber gar nicht geht, ist tiefer legen eine Massnahme die einiges bringt, so kannst du hinten die Umlenkhebel wie Gilli schrieb, tauschen und vorne könnte eine LSL-Brücke rein, wo du dann die Telegabel etwas tiefer stellen kannst, so wie es bei Boa am Mopped ist, dann allerdings fährt sich die Gute wie ein Choper, Kurven richtig nehmen ist dann pase' .
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GL_Corona schrieb:hier waren schon echt gute Tipps dabei, das fahren üben an ganz erster stelle, ich hatte eine KTM mit 104cm Sitzhöhe, bei 40cm Bodenfrei ist das so, da wäre mir auch nicht in den Sinn gekomen, die Maschine kürzer zu machen.
Wenn es aber gar nicht geht, ist tiefer legen eine Massnahme die einiges bringt, so kannst du hinten die Umlenkhebel wie Gilli schrieb, tauschen und vorne könnte eine LSL-Brücke rein, wo du dann die Telegabel etwas tiefer stellen kannst, so wie es bei Boa am Mopped ist, dann allerdings fährt sich die Gute wie ein Choper, Kurven richtig nehmen ist dann pase' .
Hallo Corona,
dann werde ich auf keinen Fall tieferlegen, lieber üben, bis der arzt kütt!
Der Gag ist ja, dass ich die GPZ gekauft hab, WEIL mich das chopperige "Gekurve" (in die Kurve reinprügeln, aus der Kurve rausprügeln.....) endlos genervt hat bei meiner alten Maschine.
Das wär ja dann total witzlos.
Suche gerade nach 1cm hohen Klötzchen, die ich probeweise unter die Stiefel schnallen kann, mir will nur keine gescheite Zweckentfremdung einfallen. Und auf Verdacht will ich mir meine Daytonas nicht vom Schuster verunstalten lassen...
Ich übe und berichte....
Hömma!`schkommdirgleischdaröbba!!
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Hi Heu-Schreck.
Mal ein kleines Beispiel aus meinem Freundeskreis: Ein Päärchen, sie Späteinsteigerin , zuerst cb1 (400ccm) gefahren, dann hat sie seine cbr 900 übernommen.
Erste Frage an ihn: Legst Du sie mir tiefer?
Er: Wenns unbedingt sein muss...
Ein halbes Jahr später:
Sie: Legst Du sie mir wieder hoch?
Gib der Kleinen mal eine Chance, und wie wie Rubino schon schrieb: Ein bißchen langsamfahren, anhalten und rangieren üben in ruhiger Umgebung bringt sehr, sehr viel.
Grüße, rex
Ein Bein auf dem Boden reicht vollkommen (geht das denn?). Aber dafür muß man halt erstmal Vertrauen aufbauen... also üben. Wollts nur nochmal gesagt haben
Kann mich den meisten hier nur anschliessen...
Bin auch nicht gerade mit körperlicher Größe gesegnet und bei meiner Dicken habe ich das selbe "Problem" wie Du...
Stelle an der Ampel meistens auch nur 1 Fuß ab, bzw wenns schön ebenerdig ist, langt es völlig, wenn Du mit 2/3 der Ballen auf dem Boden bist... damit hälst Du die kleine locker.
Claudia kommt auch nicht komplett auf den Boden bei der S. Reine Übungssache... gib der kleinen ne Chance
@rubino... das hätte ich ja gern gesehen... habe die Tage auch so´n Ereigniss an der Garage gehabt... die Dicke "mal eben" ne kleine Steigung hochschieben... pustefix... nix ging.. lach
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also es gibt ja auch noch Beinverlängerungen. Sieht bestimmt optisch ein wenig komisch hinter her aus, aber es handelt sich ja nur um 2cm oder so. Soweit ich weiß ist das aber nicht ganz ungefährlich, weil dazu ja die Beine
gebrochen werden müssen.
*****Schwachsinniger-Vorschlag-Modus OFF*****
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
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dazu fällt mir nur eine Szene aus HOTSHOTS ein:
Topper: wow hatten sie schon immer so lange beine?
Ramada: nein ich hab sie mir erst gestern verlängern lassen.. im herbst trag ich immer länger!
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in Asien ist das ja ne beliebte Schönheits-OP - hätte gar nicht gedacht das man damit auch praktischen Nutzen erzielen kann
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beine brechen...alles klar......
Ich habe Positives zu berichten: Hatte gestern Abend meine "Einweihnungsfahrt" und hatte so einen Höllen-Spaß mit der "Zecke" --die geb ich nimmer her!!
Da ich so einen Spaß hatte, war das Selbstvertrauen auch gut gepimpt und locker fahren und anhalten ist ja schon die halbe Miete. Hab auch meine Anhaltetechnik leicht verändert: Ich rutsch nicht mehr mit´m Hintern seitlich runter, sondern schräge die Maschine ganz leicht ab--schon hab ich nen Fuß komplett auf´m Boden. Und wenn ich beide Füße unten haben will, mach ich eben keinen "Bogen" mehr, sondern steil runter, nah am Möpp, geht auch gut. Aber das langsame Fahren/Rangieren find ich noch sehr schwer, das wird mal verstärkt geübt.
Wobei ich DAS eher auf den Umstieg 4Zylinder-2Zylinder schiebe ("abwürgefreudiger" ), weniger auf die kurzen Beine.
Boah --und Muskelkater hab ich!!!
Hömma!`schkommdirgleischdaröbba!!
KLOPPE
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Muskelkater ... von der kleinen Maschine ??? Nenene
Stimmt schon, der Motor muss bei ganz langsamer Fahrt n bissel am Leben gehalten werden.
Wesentlich mehr als n Reihen4er
Bei Schrittgeschwindigkeit "hackt" der auch gerne mal.
Was bist du denn für nen 4Zyl. Softchopper gefahren ?
Ne LTD 550 ? honda VF ?
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